11. Erschienen: Herbst 1997 Verlag: VPM Seiten: 416 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1510-5

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Kontinente des Krieges

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
18.571 da Ark bzw. 1523 n. Chr. /
18.626 da Ark bzw. 1588 n. Chr. /
18.663 da Ark bzw. 1631 bis 1648 n. Chr. /
18.679 da Ark bzw. 1650 bis 1700 n. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W.Wick
Redaktion: Klaus N. Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Europa im Mittelalter, Detailkarte: Spanien
Hinten: Großbritannien, Westeuropa im Hundertjährigen Krieg, Asien

Seitenanfang

Romaninhalt
Allen Warnungen Atlans zum Trotz, strebt Magellan seinem Ziel, als Erster die Welt zu umsegeln, ohne jede Rücksicht auf die Besatzung seiner Schiffe, entgegen. Es kommt zu Seuchen, Meutereien und Kämpfen mit Ureinwohnern. Meist erscheint der Arkonide gerade rechtzeitig, um den Portugiesen zu retten. Als es beim Landgang auf der philippinischen Insel Cebu, zu einem Konflikt mit den Eingeborenen kommt, kann der Arkonide nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Magellan wird von einem der Ureinwohner mit einem Speer getötet. Die Expedition wird dennoch zu Ende geführt.
1588 n. Chr. kommt es zu einem Leck in der Wandung der Tiefseekuppel. Während die Roboter den Schaden reparieren, müssen Monique und Atlan an Land ausharren. Sie beobachten den Angriff der spanischen Armada König Philipps II auf das England von Elisabeth I, der an einem heftigen Unwetter und der höheren Reichweite der Kanonen der Schiffe des Francis Drake scheitert. In London schließt der Arkonide Freundschaft mit dem Dramatiker William Shakespeare und in Paris trifft Atlan auf den mysteriösen Gelehrten Nostradamus, der mehr zu sein scheint, als er zugibt.
1618 kommt es zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges. Anfangs ein rein deutscher Bürgerkrieg, weitet sich der Konflikt immer weiter aus. Atlan, der als Erzieher des schwedischen Königs Gustav Adolf wirkte, versucht sich herauszuhalten. Bei dieser Haltung bleibt es auch, als Schweden in den Krieg eintritt. Doch dann kommt es im Mai 1631 zur Eroberung von Magdeburg durch das katholische Heer unter Tilly und Pappenheim. Die Schlacht wird zu einem schrecklichen Massaker, doch daß ist es nicht, was die Aufmerksamkeit Atlans weckt. Vielmehr ist es eine Gestalt, die sich in den Aufzeichnungen über die Schlacht findet. Ein Reiter in einer Ritterrüstung auf einem doppelköpfigen Riesenadler reitend, der mit seiner Lanze Blitze auf das Schlachtfeld verschießt. Als der Arkonide dieser Erscheinung nachgeht, muß er feststellen, daß sich offensichtlich ein Außerirdischer auf die katholische Seite gestellt hat und zudem durch Intrigen den Krieg, bewußt anheizt. Atlan tritt nun selbst als Offizier in den Dienst Gustav Adolfs in den Dreißigjährigen Krieg ein. Den Tod des Schwedenkönigs kann er nicht verhindern und an den Fremden kommt der Arkonide nicht heran.
Statt dessen landet im Winter 1645 eine ganze Gruppe weiterer Außerirdischer in Deutschland. Atlan nimmt mit einer Reiterei von Musketieren die Verfolgung auf. Es stellt sich heraus, daß es sich bei den Fremden um Flüchtlinge handelt. Sie stammten von einer Welt, die von ihrer Elite in den Abgrund getrieben wurde. Der Herrscher des Planeten Vaskane und seine Leibdienerin Radogyne sind mit dem gesamten Hofstaat, vor den rachsüchtigen Untertanen geflohen. Nach einigen Wochen erreicht ein weiteres Raumschiff die Erde. Es gehört den Gefolgsleuten Vaskanes. Sie wollen ihren Herrscher, nach der Niederschlagung der Revolte, von der Erde abholen. Leider sucht die Besatzung sich ausgerechnet ein Schlachtfeld als Landeplatz aus. Das Schiff erweist sich dem Beschuß, durch die primitiven Geschütze der irdischen Kriegsparteien, nicht gewachsen und explodiert.
Nach dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs zieht sich Atlan für zwei Jahre in seine Tiefseekuppel zurück. Doch kaum, daß die Wunden des langen Glaubenskrieges verheilt sind, hetzt der Fremde Frankreich unter Ludwig XIV zu immer neuen Eroberungsfeldzügen auf. Monique und Atlan versuchen den Außerirdischen in Versailles aufzuspüren. Während seiner Expeditionen trifft der Arkonide auf den Schriftsteller Cyrano de Bergerac und auf den Lordprotektor von England Oliver Cormwell. Rico beginnt andere Roboter nach seinem Vorbild umzubauen. So konstruiert er Synonymus Eins als einen Doppelgänger Atlans und Lilith als eine Doppelgängerin von Monique. Zudem präsentiert er Ullana, sie war im Jahre 1523 für kurze Zeit Atlans Geliebte gewesen, Rico hat sie heimlich in die Tiefseekuppel gebracht und zu einer schlagkräftigen Kämpferin ausgebildet, die einem Absolventen der Akademie von Iprasa ebenbürtig wäre. Ullana selbst nennt sich nun Amiralis Thornerose. Um dem Monsterreiter auch im Kampf gewachsen zu sein, hat sie das alte Kleinraumschiff LARSAF DREI aus der nubischen Oase geholt, wieder Instand setzen lassen und vor allem mit schwerer Bewaffnung ausgerüstet. Atlan sucht nun den Luftkampf mit dem Fremden und muß feststellen, daß dieser kein Raumfahrer von einem anderen Planeten ist, sondern jedesmal durch eine Art Dimensionstor zur Erde gelangt und sich nach jeder Aktion sofort wieder in seine Heimat zurückzieht. Einigen Sonden der Tiefseestation gelingt es, dem Fremden in dessen Jenseitsreich zu folgen, die sich als eine Phantasiewelt voller Monster und Sklaven entpuppt. Atlan glaubt, erneut mit einem entflohenen Androiden der Superintelligenz ES konfrontiert zu sein. Amiralis findet im Kampf mit dem Reiter des doppelköpfigen Riesenadlers den Tod. In Versailles gelingt es dem Unsterblichen den Namen des Fremden zu ermitteln: Nahith Nonfarmale.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr.   98.   Wettfahrt der Entdecker
                    (Zeit: 1523 n. Chr. / Ort: Weltumsegelung)
      Nr. 301.   Die Masken der Erinnerung
                    (Zeit: 1588 n. Chr. / Ort: England, Frankreich)
      Nr. 305.   Die Balladen des Todes
                    (Zeit: 1631 n. Chr. bis 1648 n. Chr. / Ort: Schweden, Deutschland)
      Nr. 100.   Kontinent des Krieges
                    (Zeit: 1645 n. Chr. / Ort: Deutschland)
      Nr. 308.   Die unsichtbaren Pforten
                    (Zeit: 1650 n. Chr. bis 1675 n. Chr. / Ort: Frankreich, Deutschland)
      Nr. 317.   Bruder des Roboters
                    (Zeit: 1675 n. Chr. bis 1699 n. Chr. / Ort: Deutschland / Jenseitsland)

Anmerkung::
Dieses Hardcover enthält die zweite Hälfte des Taschenbuchs Nr. 98. mit dem Ende der Weltumsegelung des Magellan. Vom Taschenbuch Nr. 317 ist nur die erste Hälfte im Hardcover Nr. 11 enthalten. Dafür enthält dieser Band zusätzliche Kapitel aus dem Taschenbuch Nr. 321.
Dem französischen Gelehrten Nostradamus wird Atlan im Jahre 3443 n. Chr. bzw. im Perry Rhodan-Heft Nr. 567 noch einmal begegnen. Im Rhodan-Universum ist Nostradamus mit Imago II, einem der beiden Herrscher der Cynos, identisch.
Der erste Atlan-Band der Reihe Moewig-Fantastic: "Kristallprinz in Not", spielt direkt im Anschluß an das Taschenbuch Nr. 305: "Die Balladen des Todes" und füllt den Zeitsprung von zwei Jahren, zum Taschenbuch Nr. 308, auf. )

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch