923. Nr. 49. / Flammenstaub 1. Erschienen: März 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60049

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Zwischen den Dimensionen

  Bernhard Kempen



Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dunkelstern, Letrasch, Trodemlyor

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide entdeckt die Macht des Flammenstaubs
Garshwyn Ein Zaqoor zweifelt an der Wirklichkeit
Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustration: Harry Messerschmidt
LKS: Rüdiger Schäfer, der neue LKS-Redakteur stellt sich vor

Seitenanfang

Romaninhalt
Etwa zwei Monate sind seit der Zerstörung der ANAKSA-Station durch Atlan und Kythara vergangen. Die Explosion des Dunkelsterns als Supernova hat in seiner Umgebung ein schreckliches Chaos hinterlassen, das von der Flotte der Garbyor immer noch nicht überwunden wurde. Während am ehemaligen Dunkelstern noch immer unzählige Schergen der Lordrichter von Garb um ihr Überleben kämpfen, hat sich der größte Teil der Flotte längst aus dieser Region zurückgezogen und wartet auf weitere Befehle aus Vancanar, ihrer Heimatgalaxie.
Zu den Raumschiffswracks, die in der Nähe des ehemaligen Dunkelsterns zurückblieben, zählt auch das zaqoorische Golfballraumschiff TROD-AHAN. Die letzten Überlebenden Garshwyn und seine Lebensgefährtin Fatuqar streiten sich um die scheinbar letzte Fluchtkapsel. Der Zaqoor stößt sie von sich und flieht allein mit der Kapsel in den freien Raum. Zeitgleich erscheint Atlan mit der DYS-116 in der Umgebung des ehemaligen Dunkelsterns. Er hat inzwischen herausgefunden, dass er mit dem in der Intrawelt erbeuteten Flammenstaub die Wirklichkeit manipulieren kann. Er kann Dinge Wirklichkeit werden lassen, die eigentlich völlig unwahrscheinlich sind. Am Dunkelstern will er erproben, wie weit seine neuen Fähigkeiten tatsächlich reichen. Zunächst muss er jedoch ein Keilraumschiff der Roschech abschütteln. Mit Hilfe des Flammenstaubs bewirkt der Arkonide, dass das Keilraumschiff mit dem Golfballraumschiff zusammenstößt und explodiert. Anschließend rettet er Garshwyns Fluchtkapsel und nimmt den Zaqoor an Bord der DYS-116.
Von Garshwyn erfährt Atlan, dass die Roschech ein kleines unbedeutendes Hilfsvolk der Zaqoor sind, das gewaltsam in den Dienst der Lordrichter von Garb gezwungen wurde und deren Angehörige sich nun an den Überlebenden Garbyor rächen wollen. Ihre Flotte ist auf dem Planeten Letrasch stationiert. Es handelt sich dabei um den vierten Planeten einer bläulichen Sonne. Da die DYS-116 ohnehin in diese Richtung fliegt, beschließt der Arkonide sich die Situation einmal aus der Nähe anzusehen. Er landet mit dem Kleinraumschiff auf der Sumpfwelt der Roschech, bei denen es sich um Echsenwesen handelt. Kraft des Flammenstaubs manipuliert der Unsterbliche sie anschließend. Bei den Roschech handelt es sich nun um dreigeschlechtliche Wesen, die Eierlegen und ihren Nachwuchs auf Bäumen aufwachsen lassen. Da die Echsenwesen auch Atlan und die DYS-116 angreifen, vernichtet der Arkonide die Roschech anschließend. Und zwar das gesamte Volk!
Atlans nächstes Ziel ist die Raumstation Trodemlyor, die in einem engen Orbit den Stern Varlin umkreist und aus einem Zaqoor-Raumschiff erbaut wurde. Varlin befindet sich 8000 Lichtjahre vom ehemaligen Dunkelstern entfernt und ist Sammelpunkt für 183 Raumschiff der Garbyor. Die kleine Flotte wird vom Marquis Tolgoruk kommandiert, einem Zaqoor. Er wartet verzweifelt auf neue Befehle der Lordrichter von Garb. Als Garshwyn auf der Station erscheint und behauptet, er hätte Atlan gefangen, reagiert der Marquis jedoch sehr skeptisch. Er lässt beide als Gefangene zum Verhör führen. Das Verhör des Arkoniden wird von Tolgoruk selbst geleitet. Als der Arkonide merkt, dass der Marquis auch nicht schlauer ist als er selbst, lässt er ihn an einem Herzinfarkt sterben und flieht. Garshwyn nimmt er mit. Im Hangar treffen sie auf Fatuqar, die wie durch ein Wunder den Untergang der TROD-AHAN überlebt hat. In Wahrheit hat auch hier Atlan mit dem Flammenstaub nachgeholfen. Allerdings zeigt sie sich wenig dankbar und bleibt auf der Station zurück. Als Atlan und Garshwyn mit der DYS-116 Trodemlyor verlassen, werden sie von Raumschiffen der Garbyor verfolgt. Der Arkonide vernichtet die Verfolger mit Hilfe des Flammenstaubs und lässt anschließend Varlin zur Supernova werden. Damit hat er auch die Raumstation Trodemlyor vernichtet.
Garshwyn ist entsetzt und stellt den Arkoniden zur Rede. Der zeigt sich unbeeindruckt. Als er dem Zaqoor den Rücken zu wendet, eröffnet dieser das Feuer. Atlan setzt den Flammenstaub ein, um sein Leben zu retten. Er erschafft unzählige Versionen der Ereignisse, doch alle münden letztlich mit Atlans Untergang oder mit dem Selbstmord Garshwyns. Der Selbstmord wird schließlich Realität. Der Zaqoor muss diese Möglichkeit eingeplant haben. Der Arkonide ist schwer erschüttert und erkennt, zu welch einem Monster er sich entwickelt hat.

Handlungszeit: September 1225 NGZ bzw. September 4812 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch