915. Nr. 41. / Intrawelt 5. Erschienen: November 2005 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 50041

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Konvent der Händler

  Rüdiger Schäfer



Zyklus:  

Intrawelt-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Intrawelt

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide kämpft mit sich selbst
Albion Der "Breite Mann" verliert die Kontrolle
Jolo Das Echsenwesen frißt sich durch
Tuxit Ein Erzählsklave mit einem dunklen Geheimnis
Luck der Proporze Der Grün-Nomade jagt seinen größten Schatz
Allgemein   
Titelzeichner: Andreas Adamus
Innenillustration: Harry Messerschmidt
LKS: Portriat des Illustrators Andreas Adamus / s/w-Skizzen der Titelbilder von Intrawelt 5 und 6

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan hat sich dazu entschlossen, vor seiner Abreise aus GEM-45 die Ankunft des Grün-Nomaden Luck der Proporze abzuwarten. Während sich das Schneckenwesen Albion nur langsam vom Schock der vergangenen Ereignisse erholt, ist der Appetit des Echsenwesen Jolo ungebrochen. Immerhin hat es im Gemeinschaftsquartier einen automatischen Nahrungsspender entdeckt und läßt den Arkoniden in Ruhe über sein weiteres Vorgehen nachdenken.
Luck der Proporze ist besonders übel gelaunt, als er die Flachstation GEM-45 erreicht und läßt seinen Frust am Erzählsklaven Tuxit und seinen anderen Bediensteten aus. Die Geschäfte des Grün-Nomaden laufen sehr viel schlechter als früher und die Ältesten der Nomadenstämme der Intrawelt haben ihn zum Großen Thongning “Der Konferenz der Händler” in der Parzelle Pregesbau vorgeladen. Die Anreise zur Konferenz wird mehrere Tage in Anspruch nehmen und so übernachtet der Nomade samt Gefolge in der Flachstation. Bei seiner Ankunft wird er von Atlan und seinen Begleitern beobachtet. Der Arkonide hofft, vom Grün-Nomaden etwas über sein eigentliches Ziel den geheimnisvollen Flammenstaub erfahren zu können. Umgekehrt ist Luck am Scheckenwesen Albion interessiert, denn der ist einer der letzten lebenden Vertreter eines der Gründervölker der Intrawelt. Trotzdem stellt es sich als schwierig heraus, mit dem Nomaden in Kontakt zu treten. Als Atlan, Jolo und Albion die private Gondel des Grün-Nomaden auskundschaften, kommt es zu einem Amoklauf des Schneckenwesens. Die Wachen der Gondel, zwei iotarische Söldner aus der Parzelle Sirothurn erweisen sich als den Angreifer weit überlegene Krieger. Als sich die Iotaren auch gegen Atlan wenden, ergreift Jolo die Flucht. Der Arkonide und Albion geraten dagegen in Lebensgefahr. Der Kampf endet erst, als Luck der Proporze seinen Leibwächtern den Befehl dazu gibt. Der Nomade bietet Albion, Jolo und Atlan als Ausgleich für den erlittenen Schock an, daß sie ihn nach Pregesbau begleiten dürfen. Als Zeichen der Demut, bietet der Grün-Nomade zudem an, die übereifrigen Söldner hinzurichten, was Atlan strickt ablehnt. Die weitere Reise zum Ort der Konferenz der Händler verläuft nahezu reibungslos.
Der Konferenzort erweist sich als eine riesige Zeltstadt in einer sibirischen Winterlandschaft, in der ständig Volksfeststimmung zu herrschen scheint. Im gnomenhaften Sibritarier Molek, einem Taschendieb aus der Parzelle Notrivor, findet Atlan bald einen neuen Mitstreiter, der ihn über die Verhältnisse vor Ort aufklären kann. Der Arkonide beeindruckt den kleinen Gauner seinerseits mit seinem Geschick beim Glücksspiel. Als sich Atlan und seine Begleiter in die Warteschlange vor dem Konferenzgebäude einreihen, bemerkt der Unsterbliche, daß er von den beiden Iotaren beschattet wird und lockt einen von ihnen in eine Seitenstraße. Dort wird er von zwei Doseken in eine Falle gelockt. Die beiden Killer wurden von Luck den Proporzen ausgeschickt, dem Atlan bei seinen weiteren Plänen im Weg ist. Der Iotare Gerog rettet dem Arkoniden jedoch überraschend das Leben. Er und sein Partner Kimain sind nach dem Vorfall in der Flachstation GEM-45 aus dem Dienst des Grün-Nomaden entlassen worden. Außerdem plant Luck einen Umsturz im Thongning und will Aufruhr gegen die Herren der Intrawelt schüren, um so eine Reaktion der geheimnisvollen Konstrukteure der Hohlwelt zu erzwingen. Was sich der Nomade davon genau verspricht, bleibt unklar.
Atlan entschließt sich dennoch, Luck den Proporzen zu stoppen, in der Hoffnung so die Unterstützung des Ältestenrats der Nomaden zu gewinnen. Als ersten Schritt dringt man in die Zelte des Grün-Nomaden ein und befreit den Erzählsklaven Tuxit. Dieses Vorhaben wäre beinahe am Widerstand der Wachen gescheitert, hätte sich das schwermütige Vogelwesen nicht im letzten Moment dazu entschlossen, bei seiner Befreiung aktiv mitzuwirken. Allerdings wird der Iotare Kimain bei dieser Aktion tödlich verwundet. Anschließend stürmen der Unsterbliche und seine Freunde das Konferenzgebäude und klagen Luck den Proporzen vor dem Ältestenrat an. Allerdings glaubt ihnen niemand, daß der Grün-Nomade einen Umsturz plane. Erst als Tuxit ihre Vorwürfe bestätigt, wendet sich das Blatt. Luck der Proporze zückt daraufhin seine Armbrust und zielt auf das Vogelwesen. Der Pfeil trifft Gerog, der sich schützend vor Tuxit wirft. Mit dem Anschlag hat sich der Grün-Nomade selbst als Verräter überführt und wird von den anderen Teilnehmern der Konferenz getötet. Atlan und seine Begleiter werden umgehend freigelassen. Jolo, Albion, Tuxit und Atlan verlassen die Zeltstadt am folgendem Tag für immer, allein Molek bleibt in der Parzelle Pregesbau zurück, um eigenen Geschäften nachzugehen.

Handlungszeit: Mitte August 1225 NGZ bzw. Mitte August 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Ein solider Roman, der viele Details zu den Nomaden der Intrawelt und ihrer Kultur liefert. Die eigentliche Handlung des Minizyklus kommt dagegen nur wenig voran. Von einem Lückenfüller zu sprechen, wäre allerdings auch übertrieben.
Ein paar der von diesem Roman aufgeworfenen Fragen könnten noch Einfluß auf die weitere Handlung entwickeln. Albion und Tuxit scheinen jedenfalls mehr zu sein als sie zugeben. In welcher Verbindung zu den Erbauern der Intrawelt stehen sie wirklich? Welches dunkle Geheimnis trieb das Vogelwesen in die Depression und wie wurde es zum Erzählsklaven des Grün-Nomaden? Was hat es mit den Architekten der Intrawelt auf sich und welche Rolle spielen sie?


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch