862. Traversan Nr. 12. Dezember 1998 Seiten: 59 Preis: 3,-- DM EAN 1: 4394727403005 EAN 2: 80012

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Finale für Traversan

  Rainer Castor


Zyklus:  

Traversan-Miniserie  (Heft- und Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Traversan

1290 NGZ bzw. 4877 n. Chr. /
12.502 da Ark bzw. 5772 v. Chr.

Traversan-Hardcover Nr. 3



Allgemein   
Titelzeichner: Alfred Kelsner
Innenillus: Robert Straumann
PR-Kommunikation: SOL 12 - Das Magazin der PR-FanZentrale
Extrasinn: Wie geht es weiter? von Hubert Haensel
Glossar: Kosmokraten, Laren, Lemurer, Maahks, Meister der Insel, Neue Galaktische Zeitrechnung (NGZ)
LKS: Datenblatt: Zeitstation der MdI - Text von Rainer Castor, Zeichnung von Michael Thiesen;
Leserbriefe; Sternenkarte mit den Handlungsschauplätzen, von Michael Thiesen

Seitenanfang

Romaninhalt
Unmittelbar nach der Rückkehr von Arkon I beginnt Atlan mit der Reparatur der Positronik der Zeitstation der MdI auf Traversan. Der Unsterbliche steht unmittelbar vor der Rückkehr in seine angestammte Zeit. Doch noch schwankt er, zwischen seinen Gefühlen für die traversanische Prinzessin Tamarena und seinen Pflichten für die Organisation Camelot in ferner Zukunft. Der auf Arkon III gefertigte Steuerchip scheint problemlos zu arbeiten. Die Überprüfung der Programmroutinen der Zeitmaschine und das Ausrechnen der Zielkoordinaten dauert einige Stunden.
Während dieser Wartezeit läßt sich Atlan die Benutzerprotokolle des Logbuchs vorspielen, um sich so ein Bild vom Zweck der Zeitmaschine machen zu können. Atlan erfährt, daß die Zeitmaschine im Auftrag des Meisters der Insel Faktor VII, alias Regnal Orton konstruiert wurde. Und dies bereits im Jahr 49.991 v. Chr. während des Hundertjährigen Krieges zwischen Halutern und Lemurern. Die Lemurer und der MdI hofften in die ferne Vergangenheit von vor 1,2 Millionen Jahren reisen zu können. Der Zeitläufer des Ganjo Overon stoppte diese Zeitreise bereits 196.680 (plus/minus 10 Jahre) v. Chr. und schleuderte die Zeitmaschine in das Jahr 52.000 v. Chr. Mehrere Versuche der MdI, die von den Cappins errichtete Zeitbarriere zu durchdringen scheiterten. 49.993 v. Chr. gab Regnal Orton schließlich alle Versuche auf und ließ die Zeitstation ausräumen. Erst 7864 Jahre später wurde die Zeitstation erneut aktiviert, von den tefrodischen Rebellen und Zellaktivatorträgern Selaron Merota und seiner Tochter Ermigoa. Dies ist eine, von Atlan fast schon erwartete, Überraschung.
Selaron Merota hatte einst die Zellaktivatoren der MdI hergestellt. Atlan hatte erstmals, während des Zweikampfes mit Mirona Thetin auf Tamanium 2406 n. Chr., davon gehört, daß die Zellaktivatoren der MdI nicht von ES, sondern von einem tefrodischen Wissenschaftler stammen würden. Erst 3460 n. Chr., nach der persönlichen Begegnung mit Ermigoa erfuhr Atlan genauere Details. Demnach waren Mirona Thetin und Emigora Merota Halbschwestern und es gab insgesamt 15 Zellaktivatoren. Einen für Mirona Thetin als Chefin der MdI, 12 weitere für ihre Helfershelfer, einen für Emigora und einen für Selaron selbst. Zur Rebellion von sechs MdI kam es, als etwa 8020 v. Chr. der Versuch das Große Imperium mit Hilfe von Dublos von Innen heraus zu erobern fehl schlug. An der Vereitelung dieser Invasion war der junge Kristallprinz selbst beteiligt gewesen. Nach der Niederschlagung starben fünf der aufständischen MdI in den folgenden Jahren, trotz Flucht. Von diesem Aufstand von sechst MdIs und deren angeblichen Tod, erfuhr Atlan bereits 2406 aus dem Mund von Mirona Thetin. Lediglich Faktor XIII alias Comden Partan, der sich in der Milchstraße befand und sich auf dem Planeten Nemoia in eine Tiefschlafkapsel zurückzog, überlebte. Er verschlief mehr als 10.000 Jahre und erwachte erst 2831 n. Chr., schrecklich entstellt. Nachdem Comden Partan festgestellt hatte, daß Mirona Thetin nicht mehr lebte, gründete er als "der Graue" eine eigene Terrororganisation, deren Ziel es war, die Macht der Meister der Insel wiederherzustellen. Schließlich starb auch Comden Partan alias Faktor XIII im Jahre 2842 im Zweikampf mit dem USO-Spezialisten Baggo Arnvill.
Dies alles war in Vergessenheit geraten, als Perry Rhodan, Gucky und Atlan, während der sog. ES-Verwirrung im Jahre 1173 NGZ, Zeugen wurden, wie Ernst Ellert im Auftrag von ES im Jahre 23.000 v. Chr. den tefrodischen Wissenschaftler Nermo Dhelim und seiner Tochter Ermigoa Dhelim je einen Zellaktivator für den persönlichen gebrauch, sowie 12 weitere, übergab. Mehr schlaglichtartig erfuhren sie zudem, daß Mirona Thetin, in dieser neuen Version nun zur Stiefmutter Ermigoas mutierte und ihren Ehemann Dhelim aus machtgier tötete. In dieser Version gab es nur 12 MdI, Mirona Thetin trat nur einmal als Faktor 13 auf, als fünf MdI zu meutern drohten. Obwohl alle bisherigen Erfahrungen gegen die neue Version, die aus der Verwirrung von ES heraus entstanden war, sprachen, ging diese Version in die offizielle Geschichtschreibung ein.
Als Atlan nach den Anlaß fragt, weshalb Selaron Merota und seine Tochter die Zeitmaschine verwendeten, erfährt er, daß diese nach Waffen aus der Zeit von vor 1, 2 Millionen Jahren suchen wollten. Offensichtlich waren die Rebellen ebenso erfolglos, wie Faktor VII. Anschließend ließ Selaron die Zeitmaschine in einem ATG-Feld verschwinden. Dieses war bis zum Jahre 1290 NGZ stabil geblieben. Erst als die Energien fast aufgebraucht und die Positronik schwer gestört war, stürzte die Zeitmaschiene in den Normalraum zurück. Daher hatte sie auch niemand zuvor entdecken können und daher ist es auch zu keinem Zusammenstoß, der in die Vergangenheit reisenden Maschine mit ihrem jüngeren Ebenbild, gekommen.
Da ihm noch immer über 14 Stunden Zeit bleiben, verläßt Atlan nach den Erhalt dieser Informationen zunächst wieder die Zeitmaschine, um die letzte Nacht vor der Rückkehr mit Tamarena zu verbringen. Doch das Schäferstündchen wird brutal unterbrochen. Leuhar da Merrit hat seine gesamte Flotte zusammengezogen und in den Kampf gegen den neuen Sonnenkur Timberkan da Copper geschickt. Leuhar hält sich selbst für den rechtmäßigen Herren über den Brysch-Sektor und Timberkan für einen Usurpator. Es kommt zu einer Raumschlacht im Trav-System, bei der es zu schweren Zerstörungen auf der Oberfläche des Planeten Traversan kommt. Zudem begibt sich der im Dienst der SENTENZA stehende Dagor-Meister Trokk persönlich nach Traversan, um Atlan im Duell zu Töten. Als Atlan zu unterliegen droht stürzt sich Tamaren zwischen Beide und wird zieht sich grausame Verwundungen zu. Trokk erkennt, daß er einen Fehler begangen hat und wendet sich gegen seine bisherigen Verbündete, insbesondere gegen Leuhar. Er sprengt das Flaggschiff der Angreifer und stirbt dabei selbst. Atlans Bemühungen waren letztlich umsonst. Die Zeitmaschine ist zerstört.
Am 10 August 1290 NGZ erreicht ein erneuter Funkimpuls die RICO, Atlans Raumschiff verharrt noch immer über Traversan und wartet auf die Rückkehr des mit der Zeitstation verschwundenen. Der Funkimpuls führt zur Entdeckung einer Bunkeranlage im Inneren eines nahe der Zeitstation und innerhalb der Yssod-Wüste gelegenen Tafelberges. Da die Zeitstation der MdI zerstört worden war, blieb Atlan nichts anderes übrig als die 10.000 Jahre bis zur relativen Gegenwart im Tiefschlaf zu überwintern. Wie oft er diesen unterbrochen hat und was er dabei erlebte, darüber möchte Atlan nicht sprechen.

Anmerkungen: Damit endet die Traversan-Miniserie in der Heftform. Doch erschienen zwei Hardcover mit weiterführenden Geschichten. Und weitere Bücher sind geplant. Ob und wann es dazu kommt bleibt abzuwarten.
Zu den MdI: Der Meister der Insel-Zyklus umfaßt die Perry Rhodan-Hefte 200 bis 299, der abschließende Zweikampf zwischen Atlan und Mirona Thetin spielt in PR 299. Die Begegnung von Atlan und Ermigoa ist Thema von Perry Rhodan-Heft 683. Der Versuch das Große Imperium mit Doppelgängern zu unterwandern, wird in den Atlan-Heften 254 bis 271 geschildert. Der Graue alias Comden Partan ist Thema der Atlan-Hefte 79 bis 99. Zudem wird die Geschichte der Rebellion der sechs MdI im Perry Rhodan-Heft 578 angesprochen. Zusammengefaßt wurde alles im Taschenbuch 288. Die alternative MdI-Historie stammt aus dem Perry Rhodan-Heft 1573.
Einen doppelten Atlan gab es im Atlan-Heft 646, das zudem Basis der Handlung der Atlan-Fanzine-Serie des Atlan-Clubs-Deutschland ist, die wiederum als Paperbackreihe von der FanZentrale nachgedruckt wird.
Die Ereignisse von vor 1,2 Millionen Jahren um Petronier und Horden von Garbesch war Thema der Perry Rhodan-Hefte 900 bis 999 und der sog. Arkon-Trilogie innerhalb der Atlan-Hardcover.

© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch