859. Traversan Nr. 9. Dezember 1998 Seiten: 59 Preis: 3,-- DM EAN 1: 4394727403005 EAN 2: 80009

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Der Preis der Freiheit

  Frank Borsch


Zyklus:  

Traversan-Miniserie  (Heft- und Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Celkar

1290 NGZ bzw. 4877 n. Chr. /
12.502 da Ark bzw. 5772 v. Chr.

Traversan-Hardcover Nr. 3



Allgemein   
Titelzeichner: Alfred Kelsner
Innenillus: Robert Straumann
PR-Kommunikation: Perry Rhodan-Kalender 1999
Extrasinn: Symptome des Niedergangs von Hubert Haensel
Glossar: Celkar, Monhor-System, Umweltangepaßte
LKS: Autorenportrait: Frank Borsch, Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem Atlan erfahren hatte, daß seine Freunde vom Planeten Traversan von Cooligar als Hochverräter angeklagt wurden, begab er sich sofort an Bord der DARIO MAUT. Er reist zur Gerichtswelt Celkar in der Hoffnung, Tamarena und die Anderen rechtzeitig befreien zu können. Noch auf der Reise rettet er die Bürgerrechtlerin Tsuara, vor einer Gruppe gewalttätiger Luccianer, deren Ziel ebenfalls Celkar ist. Tsuaras Ziel ist es am Imperialen Disput der wichtigsten Rechtsgelehrten des Großen Imperiums teilzunehmen und ihre eigenen Vorstellungen in der Öffentlichkeit auszubreiten. Atlan verspricht, ihr eine entsprechende Gelegenheit zu verschaffen. Zunächst scheinen die Pläne des Duos an der Verkrustung des Rechtssystems des altehrwürdigen Tai Ark'Tussan zu scheitern. Dann bricht jedoch Kigana da Zurie, der seit Monaten auf Celkar inhaftierte Anführer der ehemaligen Rebellen von Luccia, aus seiner Haft aus, die Luccianer überziehen den Rechtsplaneten mit Terror. Atlan hilft den zuständigen Richter Zyndent entscheidend bei der Bereinigung des peinlichen Aufruhrs, der diesem beinahe das Leben gekostet hätte. Nun steht Zyndent im Mittelpunkt des Medieninteresses, er sieht sich bereits im Laufschritt die Karriereleiter hinaufstürmen. In dieser Laune ist Zyndent bereit Atlan entgegen zu kommen. Die Anklage gegen die Traversaner wird fallen gelassen und Tsuara darf vor dem Gremien sprechen. Die Rebellen von Traversan und Atlan befinden sich bereits auf der DARIO MAUT und auf der Reise nach Arkon, als Tsuara ihre Rede beginnt. Sie wird ein flammendes Bekenntnis zum Rechtsstaat und zur Bürgerlichen Ordnung (Anmerkung: Arkon ist ein feudaler Ständestaat, in dem Tradition und Rassendünkel der Arkoniden über allem anderen stehen). Nach ihrer Rede kommt es zu Tumulten im Publikum und zur Inhaftierung Tsuaras.

Anmerkungen: Der Gerichtsplanet Celkar dient erstmals im Atlan-Heft Nr. 292: Planet des Gerichts, als Handlungsschauplatz.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch