521. 1. Auflage: September 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das neue Ziel

Die letzten Tage im Bann des Zugstrahls

  von Horst Hoffmann




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide kämpft um ein neues Ziel für die SOL
Chart Deccon High Sideryt der SOL
Palo Bow Der Magnide unterstützt Atlan
Gavro Yaal Der ehemalige Schläfer kümmert sich um die Nahrungsmittelproduktion
Bjo Breiskoll Der Katzer wird für ein Monster gehalten
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leser-Risszeichnung: Raumjäger vom Typ "Ralez PKV III Syka 14", von Stefan Ludwig

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan kehrt auf die SOL zurück. Dort machen die Roboter die Demontagen rückgängig und nehmen darüber hinaus Reparaturen vor. Sie ermutigen sogar Solaner, selbst Hand anzulegen. Optimismus macht sich breit.
Atlan bietet Chart Deccon Varnhagher-Ghynnst als Ziel für die SOL an. Ein Vergleich der Koordinaten ergibt jedoch, dass der Sektor mehrere Galaxien entfernt ist. Atlan erhält lediglich die Unterstützung der Fortschrittlichen, während die Traditionalisten und Deccon die SOL nicht wie zu Rhodans Zeiten zum Spielball kosmischer Mächte machen wollen. Da erhält Atlan Besuch von Y'Man und Akitar. Der Chailide bittet um Hilfe. Sein Volk beherrsche eine geistige Raumfahrt, bei der nur das Bewusstsein reist. In der Hoffnung, diese Fähigkeit zu verbreiten, hatten sie fremde Raumfahrer zum Besuch ihrer Welt ermuntert. Das Volk der Roxharen hatten sogar angeboten, Chailiden zu anderen Völkern zu bringen. Akitar war als junger Mann, der noch vor dem Erlernen der geistigen Fähigkeiten stand, mit einem Roxharen-Schiff mitgeschickt worden. An Bord hatte er jedoch herausbekommen, dass die Roxharen mit den Chailiden andere Völker nur lähmen und von einer richtigen Raumfahrt ablenken wollten. Dann ist das Schiff in den Zugstrahl geraten.
Akitar bittet, zu seiner nur 400 Lichtjahre entfernten Heimatwelt Chail gebracht zu werden, um sein Volk zu warnen. Chail liegt auch noch in Richtung Varnhagher-Ghynnst, so dass Atlan für den Vorschlag eintritt. Bei der Beratung der Magniden schlägt sich Wajsto Kolsch überraschend auf ihre Seite. So erreichen sie eine Mehrheit für den Vorschlag.
Gavro Yaal sucht die SOL-Farmer auf und zeigt ihnen, wie man die hydroponischen Tanks zur Nahrungsversorgung wieder in Betrieb nimmt. Doch Ferraten besetzen die Nahrungs-Fabrik. Cpt'Carch und Malcish beobachten die Aktion und schlagen Alarm, so dass Palo Bow die Ferraten zur Ordnung ruft. Gavro Yaal ist bereits enttäuscht abgezogen, der Versuch wird aber auf Initiative der Farmer Lug Traverte und Linda Falking weitergeführt.
Joscan Hellmut kommt auch mit Lyta Kundurans Hilfe nicht an SENECA heran. Als nächstes hofft er, Julia zu finden.
Bjo Breiskoll hat flüchtigen telepathischen Kontakt mit Sternfeuer und Federspiel. Auf dem Weg zu ihnen wird er von drei Solanern angegriffen, die ihn für ein Monster halten. Zwei sterben, verwunden aber zuvor Breiskoll. Der dritte, Stedt Conlee, zeigt sich einsichtig und ruft Hilfe. Die Basiskämpfer kommen der SOLAG zuvor und bringen Breiskoll und Conlee in ihre Basis. Nachdem der Katzer sich erholt hat, kehrt er zu Atlan zurück. Am 20.Juni 3791 verlässt die SOL den Orbit über Mausefalle VII und macht sich auf den Weg nach Chail.

Handlungszeit: Juni 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit diesem Heft endet im Grunde bereits der erste Unterzyklus, der noch eine in sich geschlossene Story darstellt und dem Leser kaum etwas über die weitere Handlung des Großzyklus verrät. Abgesehen von ein paar zähen Episoden hatte er mir dennoch sehr gut gefallen. Bevor es so richtig losgeht mit der Verwicklung der SOL in die großen kosmischen Verschwörungen folgen jedoch noch zwei Hefte, die für sich allein stehen und mehr über die Verhältnisse an Bord des Raumschiffs verraten.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch