465. 1. Auflage: August 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Eine Handvoll Freiheit

Die Mission des Koordinators der Ewigkeit

  Detlev G. Winter


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Cyrsic

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Tolfex Der Koordinator der Ewigkeit erfüllt einen Auftrag
Zwertelis Ein Intelligenzwesen unter den Bestien von Cyrsic
Faderkyhl Ein Noot mit einem Hang zur Neugier
Usmaender Der Havare lehnt sich gegen seinen Herrn auf
Yeers Ein Verschwörer schöpft Hoffnung
Olken Ein Verschwörer schöpft Hoffnung
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Neues vom Saturn, von Michael Nagula / Comic: Atlans Odyssee (Teil 21.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Die beiden Körperlosen Yeers und Olken planen eine Verschwörung gegen den Dunklen Oheim. Sie waren es, die den blinden Steinmetz Quahrt auf der Freihandelswelt Xudon dazu veranlaßten die Große Plejade mit dem “Widerschein der Freiheit” zu erschaffen. Die Marmorkugel sollte Atlan als Waffe gegen den Dunklen Oheim dienen, doch hat er sie im Verlauf der Ereignisse auf dem Planeten Cyrsic zurücklassen müssen.
Nach dem Tod Chirmor Flogs erhält Tolfex den Auftrag mit der ZIEMEN aus der Ewigen Karawane auszuscheren und das Marantroner-Revier anzufliegen. Auf dem Planeten Cyrsic soll die ZIEMEN je ein Exemplar der im Revier beheimateten Völker an Bord nehmen und nach Ritiquian zur “Neffen-Fabrik” bringen. Dort werden die “Auserwählten” als Organspender für den neuen Neffen dienen und diesen mit ihren Gaben aufwerten, so wie einst Kerttel unfreiwillig seine Augen an Chirmor Flog spendete. Vor Ort muß der Koordinator der Ewigkeit enttäuscht feststellen, daß es durch die Aktivitäten Atlans zu Aufständen der Scuddamoren und großen Zerstörungen auf Cyrsic gekommen ist. Dennoch will er seinen Auftrag ausführen, obwohl auch einige der bereits eingefangenen und sich an Bord der ZIEMEN aufhaltenden Intelligenzwesen rebellieren.
Tolfex landet mitten im Urwald und zwingt dem wilden Zwertelis seinen Willen auf. Zwar ist die aus den Labors der Genetiker entkomme Chimäre, nicht direkt das, wonach die Galionsfigur sucht, doch hofft der Koordinator der Ewigkeit ihn dennoch, für seine Zwecke einsetzen zu können. Tatsächlich hetzt das Pelzwesen die Gefangenen jedoch zu einem Aufstand auf. Anführer der Rebellen ist der Noot Faderkyhl, der sich nicht mehr daran erinnern kann, wie er an Bord der ZIEMEN gelangte. Den beiden Geisteswesen Yeers und Olken gelingt es mit Hilfe Faderkyhls die Große Plejade an Bord des Raumschiffes zu bringen und Tolfex der Wirkung der Marmorkugel auszusetzen. Der uralte Koordinator erträgt den psychischen Schock nicht und stirbt. Der Havare Usmaender ergreift das Kommando über die ZIEMEN, da er als einziger über eine Ausbildung als Raumfahrer besitzt. Das Ziel der Rebellen ist weiterhin Ritiquian, um dort die Große Plejade gegen den Dunklen Oheim selbst einzusetzen. Dazu benötigen sie jedoch die Unterstützung der Magier von Oth.

Handlungszeit: Juli 2650 n.Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch