396. 1. Auflage: Mai 1979 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Botschafter der Zeit

Begegnung im Strom der Zeiten

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

36.  Im Halo der Schwarzen Galaxis (Atlan 392 und 399)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Punark-System

ca. 10 Milliarden v. Chr.


Die Hauptpersonen
Algonkin-Yatta Der Kosmische Kundschafter im Vorfeld der Schwarzen Galaxis
Anlytha Algonkin-Yattas exotische Begleiterin
Athork-Taernt Ein Torzaganer, der sich gegen eine Invasion auflehnt
Hulk-Breeverth Ein Torzaganer, der sich gegen eine Invasion auflehnt
Duquor-Quo-Moquu Kommandant der Kurromors
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Wissenschaftler warnt vor den Rufen ins All, von Harald Hochheimer

Seitenanfang

Romaninhalt
Bevor Algonkin-Yatta es wagt in die Schwarze Galaxis vorzustoßen, untersucht er eine der Kleingalaxien im Halo. Dabei muß er feststellen, daß es die RUORYC um etwa 10 Milliarden Jahre in die Vergangenheit verschlagen hat. Algonkin-Yatta bricht mit der Zeitkapsel auf, um Schrittweise den Weg in die Gegenwart zu erkunden. Nachdem der Mathoner 300 Millionen Jahre in die relative Zukunft vorgestoßen ist, entdeckt er ein kleines Sternenreich, das von den Torzaganern beherrscht wird. Nach wenigen weiteren Zeitsprüngen wird der Kundschafter Zeuge, wie die Welten der Kleingalaxis Ziel einer Invasion werden. Danach kehrt Algonkin-Yatta zunächst zum Kundschafterschiff in die relative Vergangenheit zurück. Er beschließt, mit der RUORYC direkt in die Kämpfe einzugreifen, ungeachtet der möglichen Konsequenzen wie Zeitparadoxa. Per Zeitdilatation reisen Anlytha, Charaide und Algonkin-Yatta mit der RUORYC in die Zeit drei Jahre nach Beginn der Invasion.
Die Torzaganer sind an eine friedliebende Zivilisation, die es bis zum Erscheinen der Kurromors nicht nötig hatte um ihren Lebensraum zu kämpfen. Das die Invasoren nicht sofort die gesamte Kleingalaxis einnehmen konnten, liegt vor allem daran, daß ihre Flotte nach dem Sprung durch den Leerraum zwischen der Schwarzen Galaxis und der Sternenballung stark gelitten hatte und vor erneuten Kämpfen, erst wieder aufgerüstet werden muß. Dies gibt wiederum den Torzaganern Zeit aufzurüsten und sich auf den Kampf mit den Kurromors vorzubereiten. Algonkin-Yatta gelingt es mit der Regierung der Torzaganer Kontakt aufzunehmen. Er stellt die gesamte Technik des Kundschafterschiffs den Verteidigern zur Verfügung. Diese nutzen vor allem die Projektoren zur Erstellung von Dimensionsnischen, die sie als Verstecke oder Dimensionstunnel hinter die feindliche Front nutzen. In eine besondere Nische werden alle Zivilisten evakuiert. Letztlich gelingt es auch mit Hilfe des Kosmischen Kundschafters nicht, die Invasion zu stoppen. Bei der Abwehr eines direkten Angriffs auf die Dimensionsnische mit den Zivilisten stirbt Chairade. Letztlich müssen sich die Torzaganer geschlagen geben und sich der Herrschaft der Kurromors unterwerfen. Anlytha und Algonkin-Yatta erhalten freien Abzug, zuvor stellt der Kommandant der Invasoren Duquor-Quo-Moquu klar, daß er unter dem direkten Befehl des Dunklen Oheims steht und eine Falle für den Dimensionsfahrstuhl Pthor vorbereiten soll.
Vor ihrer Abreise mit den Kundschafterschiff fliegt die RUORYC noch einmal den Planeten Rehat an. Auf dem 9. Planeten stoßen Anlytha und Algonkin-Yatta auf einen seltsamen Raumschifffriedhof. Tausende Raumschiffwracks bedecken eine riesige Eisfläche oder sind bereits in dieser Versunken. Angelockt von einem Funksignal, das nun auch die RUORYC empfangen kann. Bei ihrer Suche im Eis stoßen sie auf ein uraltes Wrack, das aus einem Bündel von eiförmigen Zellen zu bestehen scheint. Das Schiff der Crantechs zählte bei der Ankunft der Kurromors zu den ersten Opfern der Invasoren. Es konnte nur mehr mit letzter Kraft auf Rehat notlanden. Doch gelang es der Besatzung für ihren Tod ihre Bewußtseinsinhalte auf die Speicher des Bordcomputers des Schiffs zu übertragen. Nun warten sie darauf, wieder Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen zu können und von ihrem sinnlosen Dasein erlöst zu werden. Algonkin-Yatta gibt den Crantech einen neuen Lebensinn. Während Anlytha und der Kundschafter mit der RUORYC in die Schwarze Galaxis vorstoßen, sollen die Crantech den Raumsektor um das Punark-System beobachten und bei der Ankunft Pthors, Atlan mittels eines Hyperfunkspruchs vor der Falle der Kurromors warnen und zudem den Arkoniden über die Anwesenheit des Mathoners informieren.

Handlungszeit: Januar 2650 n. Chr. / Etwa 10 Milliarden Jahre in der Vergangenheit (inklusive diverser Zeitsprünge um Jahrzehnte vor und zurück)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch