393. 1. Auflage: April 1979 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Bastion der Mächtigen

Auf dem Planeten der verrückten Roboter

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

36.  Im Halo der Schwarzen Galaxis (Atlan 392 und 399)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Wolterziel

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der König von Atlantis schickt einen Späher in das Machtgebiet der Schwarzen Galaxis
Sator Synk Ein Mensch unter Robotern
Herr Bediennark Robotbürger von Wolterhaven
Viedenkork Bediennarks Diener
Heiswell Bediennarks Diener
Tobarstien Bediennarks Diener
Jok-3 Ein verrückter Roboter von Wolterziel
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Astronomie heute, von Michael Nagula.

Seitenanfang

Romaninhalt
Während Pthor sich der Schwarzen Galaxis nähert, gehen auf dem Weltenfragment die Vorbereitungen zur Abwehr der erwarteten Invasion weiter. Als Atlan die Aufbauarbeiten in Wolterhaven, der Stadt der Roboter begutachtet, bekommt er vom Herren Duuklak unerwartete Unterstützung. Der Robotherr teilt dem Arkoniden mit, daß die Robotbürger zwar über keine näheren Informationen über die Schwarze Galaxis verfügen, daß es aber im Halo dieser Milchstraße fünf Robotbastionen gibt. Von einer dieser Bastionen kennen die Herren von Wolterhaven sogar Funktion und Standort. Es handelt sich um das “Archiv des Schreckens” auf dem Planeten Wolterziel, das alle von den Robotbürgern erworbenen Informationen sammelt, auswertet und archiviert. Atlan läßt eine kleine Expedition ausrüsten. Mit dem Raumschiff WOLTERBOOT verlassen, unter dem Kommando von Sator Synk, der Robotbürger Bediennark und seine Robotdiener Viedenkork, Heiswell und Tobarstion das Weltenfragment und steuern Wolterziel an. Sie hoffen auf Unterstützung durch die Kollegen der Robotbürger von Wolterhaven oder doch zumindest auf Informationen über die Zustände in der Schwarzen Galaxis. Vor Ort stellt sich heraus, daß die Roboter von Wolterziel im Verlauf der Jahrtausende Opfer zahlreicher Fehlfunktionen wurden. Weite Teile des "Archivs des Schreckens" sind zerstört. Andere werden von fehlprogrammierten, irren Maschinen beherrscht, die für die Neuankömmlinge zur Bedrohung werden. Letztlich kehrt Sator Synk mit leeren Händen nach Pthor zurück.

Handlungszeit: Januar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch