377. 1. Auflage: Dezember 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Korridor der Dimensionen

In der Gewalt der Krolocs

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

35.  Im Korsallophur-Stau (Atlan 377 und 391)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Hyrconia

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der neue König von Pthor wird gefeiert
Razamon Der Berserker startet zu einem Erkundungsflug
Balduur Der Odinssohn startet zu einem Erkundungsflug
Fenrir Der Wolf startet zu einem Erkundungsflug
Heyzer Cor Kommandant der Krolocs
Pona Eine Eripäerin
Actic Ein Schlangenwesen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Short-Storys: "Wissen und Pillen" und "Er war der Letzte", beide von Uwe Kirchberg

Seitenanfang

Romaninhalt
Pthor ist auf dem Weg in die Schwarze Galaxis zum Herrschaftssitz des Dunklen Oheims. Auf dem Weltenfragment herrscht die Ruhe vor dem Sturm und in den vergangenen Wochen gelang es Atlan, geordnete Verhältnisse zu schaffen. Die Gelegenheit scheint günstig, die Feierlichkeiten zur Krönung des Arkoniden zum "König von Atlantis" nachzuholen. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung und zunächst scheint das Fest einen reibungslosen Verlauf zu nehmen. Doch dann beginnt die fliegende Insel unerwartet zu vibrieren und zu bocken. Die kleine Landmasse wird von schweren Erdbeben heimgesucht und bleibt unvermittelt im intergalaktischen Leerraum stehen. Der Dimensionskorridor durch den Pthor reist ist verstopft von einer mächtigen Materieansammlung, die den Magiern von Oth als Korsallophur-Stau bekannt ist. Doch selbst die älteren Magier wie Copasallior wissen kaum etwas über die Verhältnisse im Inneren der Wolke aus Staub und Planetentrümmer. Einen Grund für den Stop der Reise, können auch sie nicht finden.
Razamon, Balduur und Fenrir starten mit einem der pyramidenförmigen Beiboote der FESTUNG zu einem Erkundungsflug. Razamon tauft das Schiff auf den Namen BERSERKER. Zunächst finden sie im Stau nur das erwartete dichte Chaos aus kosmischen Felsen vor. Doch nach kurzer Zeit kommt es zu einem Angriff von 12 scheibenförmigen Flugobjekten, deren Piloten an Spinnenwesen erinnern. Die BERSERKER wird von ihnen gekapert und verschleppt. Zur gleichen Zeit beobachtet Sinclair Marout Kennon, wie einige der Flugscheiben den Wölbmantel durchdringen und zur Erkundung auf Pthor landen, obwohl dies für fremde Technik unmöglich sein müßte.
Das kleine Pyramidenschiff der Pthorer wird zu einem riesigen Planetoiden gebracht, der von den Fremden ausgehöhlt und zur Festung ausgebaut wurde. Dort werden Balduur und Razamon von ihren Entführern in ein Verlies gesperrt. Von ihrer Mitgefangenen Pona, einer Prinzessin aus dem Volk der Eripäer, erfahren sie, daß es sich bei den Spinnenwesen um sogenannte Krolocs handelt, daß die Festung Hylconia genannt wird und nur eine von 50 solcher Anlagen sei. Die Krolocs würden sich als Weltraumpiraten betätigen und ihr nächstes Angriffsziel wäre Pthor. Nach einem Verhör werden die Pthorer und Pona aus ihrer Zelle befreit. Bei den Befreiern handelt es sich um krolocische Roboter, die von Organfragmenten des Steuermanns von Pthor kontrolliert werden, die Ableger des Pilzwesens durchziehen die Beiboote der FESTUNG und damit auch die BERSERKER.
Auf der Flucht durch das Labyrinth der Gänge im Inneren von Hyrconia gelangen sie ins Gossanya-Tal, einem verlassenen Teil der Station und stoßen auf eine größere Gruppe von entflohenen Gefangenen um das Schlangenwesen Actic, die sich zum Teil schon seit Jahrzehnten versteckt halten. Die Gruppe um Arcitc und die Pthorer verbünden sich und versuchen, mit dem Kommandanten von Hyrconia Heyzer Cor als Geisel, freien Abzug zu erpressen. Der Plan mißlingt jedoch. Bevor die Entflohenen wieder eingefangen werden, gelingt es Pona eine der Flugscheiben der Krolocs zu rauben und mit ihr zu fliehen.

Handlungszeit: November 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch