362. 1. Auflage: September 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Drachenkrieg

Computer außer Kontrolle

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

31.  Der Feigling von Loors (Atlan 356 bis 363)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Doron-Sölp, Pörs-Odon

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Algonkin-Yatta Der Kundschafter von Ruoryc beendet einen Krieg
Anlythia Algonkin-Yattas Gefährtin
Garkö Ein Rivale Trössös
Trössö Ein Rivale Garkös
Samunder Trössös Helfer
Tarpasa Trössös Helfer
Gooron Goonie vom dritten Planeten
Quat Goonie vom dritten Planeten
Frekson Goonie vom dritten Planeten
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Story: Logik und Emotionen Teil 2., von Dittmar Schnack

Seitenanfang

Romaninhalt
Von einem schiffbrüchigen Spercoiden hat Algonkin-Yatta erfahren, daß Atlan auf dem Weg nach Pthor ist. Bevor der kosmische Kundschafter selbst nach Loors aufbricht, möchte dieser im Heimatsystem der Goonies geordnete Verhältnisse schaffen. Nach der Nachricht vom Tod Spercos, ist die alte Ordnung auf Doron-Sölp zusammengebrochen. Der Industrielle Garkö strebt nach der Macht und hat seinen wichtigsten Konkurrenten Trössö einsperren lassen. Algonkin-Yatta nimmt den Kampf auf und befreit den heimlichen Revolutionär und tötet Garkö. Der Konzern des Intriganten, war auch zuständig für den organisierten Diebstahl von Dracheneiern der Tarakfanter und er war zuständig für die Auslieferung der manipulierten Jungdrachen zum dritten Planeten Pörs-Odon. Dies wird zukünftig von Trössö unterbunden werden. Damit will sich Algonkin-Yatta jedoch nicht zufrieden geben. Er fliegt zum dritten Planeten um sich dort persönlich umzusehen.
Die Verhältnisse vor Ort sind erschreckend. Pörs-Odan war einmal eine Welt, die der Erde sehr ähnlich und dicht besiedelt war. Im Jahr 8020 v. Chr. existieren, Generationen nach einem schrecklichen Krieg, nur mehr Ruinenfelder, in denen die letzten einheimischen Goonies ein primitives Dasein fristen. Die Festung der Spercoiden besitzt nur eine kleine Wachmannschaft und arbeitet überwiegend auf robotischer Basis. Die auf Doron-Sölp manipulierten Drachen werden von den Spercoiden, als Waffen gegen die einheimischen Tarakfanter eingesetzt. Der Mathoner erfährt, daß die Flugsaurier von Pörs-Odan intelligente Wesen sind und die Spercoiden als Feinde betrachten. Algonkin-Yatta befreit die Echsen vom vierten Planeten von ihren Sonden, so daß sie nicht mehr ferngesteuert und von den Spercoiden als Waffen eingesetzt werden können. Die einheimischen Tarakfanter erobern daraufhin die Festung. Die spercoidische Stationspositronik droht damit eine Kernbrandbombe zu zünden und den Planeten zu vernichten. Algonkin-Yatta kann die Positronik dank der Unterstützung der Spercoiden überlisten und abschalten. Anschließend vermittelt der kosmische Kundschafter einen Freundschafts- und Bündnisvertrag zwischen Goonies, Spercoiden und Tarakfantern von Pörs-Odan. Vereint sollte ihnen der Wiederaufbau des dritten Planeten gelingen.

Handlungszeit: Ende 8020 v.Chr. (Aus der Sicht von Algonkin-Yatta) bzw. Juli 2649 n.Chr. (Aus der Sicht von Atlan)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch