333. 1. Auflage: Februar 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Atlantis-Patrouille

Eine Zeitkapsel im Brennpunkt der Interessen

  H.G.Ewers


Unterzyklus:  

28.  Die Atlantis-Patrouille (Atlan 333 und 334)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Terra

2649 n. Chr. / 8020 v. Chr.


Die Hauptpersonen
Algonkin-Yatta Ein Fremder auf Terra
Loggy Algonkin-Yattas Partner
Anlytha Algonkin-Yattas Gefährtin vertreibt sich die Langeweile
James McDuffy Mitglied der Atlantis-Patrouille
Corda Ragsor Mitglied der Atlantis-Patrouille
Allan D. Mercant Chef der Solaren Abwehr
Tolperkohn Ein verräterischer Ara
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem Pthor am 1. September 2648 n. Chr. ebenso plötzlich verschwand, wie es zuvor auftauchte, hat das Solare Imperium die Atlantis-Patrouille ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Sondereinheit der Galaktischen Abwehr von Allan D. Mercant, deren Hauptsitz die Orbitale Raumfestung ARGUS ist. Haupteinsatzfahrzeug ist die DOUGHNUT, ein umgerüstetes Space-Jet, daß nur noch bedingt raumflugtauglich ist, dafür jedoch über allerlei wissenschaftliche Spezialgeräte verfügt. Am 1. März 2649 n. Chr. werden die Angehörigen der Patrouille vom übrigen Militär nicht mehr sonderlich ernst genommen, da seit einem halben Jahr keine ungewöhnlichen Vorkommnisse mehr gemeldet wurden. Doch dann erscheint die Zeitkapsel mit Loggy und dem Kundschafter von Ruoryc Algonkin-Yatta an Bord.
Nachdem Algonkin-Yatta im Jahre 8020 v. Chr. vergeblich mit seinem Kundschafterschiff RUORYC der Spur des Kristallprinzen gefolgt war, hatte der Mathoner sich entschlossen, es mit der Zeitkapsel zu versuchen. Dabei kam es zu einem Beinahezusammenstoß mit Pthor. Die Zeitkapsel befindet sich noch immer im Sog des Dimensionsfahrstuhl und wird schließlich von diesem zur Erde mitgerissen. Dort landet die Zeitkapsel mit einem halben Jahr Verspätung im Atlantik des Jahres 2649 n. Chr. Anlytha blieb hingegen vorerst im Jahre 10.500 da Ark zurück.
Bei der Ankunft der Zeitkapsel fallen Algonkin-Yatta und Loggy in Ohnmacht. Auf Weisung von Allan D. Mercant wird das eiförmige Objekt von der DOUGNUT zur weiteren Untersuchung zum Sealab ALBATROS geschleppt. Dort kommt es zu Wechselwirkungen zwischen den Generatoren der DOUGNUT und der Zeitkapsel. Die Atlantis-Patrouille und ihre Gefangenen werden für 12 Minuten in eine Zukunft verschlagen, in der die Erde verschwunden ist und ein Volk, das als Laren bezeichnet wird, das Sol-System beherrscht. Nach der Rückkehr ins Jahr 2649 n. Chr. soll die Kapsel ausführlich untersucht werden. Der Kundschafter von Ruoryc ist noch immer bewußtlos und wird zur weiteren Behandlung an den Ara Tolperkohn übergeben. Der Ara arbeitet für das Intergalactic Peace Corps, dem IPC, wenn auch nicht aus Überzeugung, dennoch gilt er als vertrauenswürdig. Nachdem Algonkin-Yatta erwacht, erzählt der dem Ara seine Geschichte. Tolperkohn ist Feuer und Flamme, schon länger arbeitet er als Organhändler mit einer Verbrecherorganisation zusammen, die in der Bar “Zentaur-Club” residiert, nun wittert er das ganz große Geld.
In der Zwischenzeit untersucht ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Geoffry Abel Waringer die Technik der Zeitkapsel. Kommt jedoch zu keinen brauchbaren Ergebnissen. In der folgenden Nacht rauben Hoa Man-Sum aus dem "Zentaur-Club" und ein Verräter im Sealab ALBATROS namens Jaspers die Zeitkapsel. Mit der Unterstützung der jungen Mutantin Myria gelingt es den Dieben, die Zeitmaschine in Betrieb zu setzen. Sie landen im Jahre 8000 v. Chr. und werden als sie die Zeitkapsel verlassen, von einer der Überlappungsfronten der angreifenden Druuf erfaßt. Tolperkohn entführt zur gleichen Zeit Algonkin-Yatta in ein Versteck in Tibet. Perry Rhodan beauftragt das Mutanten-Korps nach Algonkin-Yatta und die Zeitkapsel zu suchen. Anfang März 2649 befinden sich Betty Toufry, Iwan Iwanowitsch Goratschin, Son Okura und Tako Kakuta einsatzbereit auf der Erde.
Im Lathia-System wartet Anlytha sehnsüchtig auf die Rückkehr der Zeitkapsel mit Loggy und Algonkin-Yatta ins Jahr 8020 v. Chr. Die Landung eines Schiffes der Laurins, die relativ ähnliche Fähigkeiten wie die junge Frau besitzen, lenkt Anlytha zeitweise von ihren Sorgen ab. Als die Zeitkapsel schließlich zurückkehrt, ist nur Loggy an Bord. Der Kristallball erklärt, daß die Kapsel von Kriminellen geraubt wurde: Er jedoch unerkannt an Bord bleiben konnte. Als die Bande unerwartet verschwand, hätte Loggy die Rückkehrautomatik aktiviert. Algonkin-Yatta befände sich noch in der Hand von Komplizen der Diebe auf der Erde des Jahres 2649 n. Chr. Anlytha beschließt, selbst in die Zukunft zu reisen und den Kundschafter eigenhändig zu befreien.

Handlungszeit: 1. bis 5. März 2649 n. Chr. / 3460 n. Chr. / 8000 v. Chr. / 8020 v. Chr.

Anmerkungen:
Das Intergalactic Peace Corps alias IPC stand im PR-TB Nr. 79: Das System der Traumsänger, von H. G. Ewers erstmals im Zentrum der Handlung.
Der Angriff der Druuf auf die arkonidische FESTUNG ATLANTIS ist Thema der PR-Hefte 60 und 70, beide von K. H. Scheer.
Die Invasion der Laren und die Herrschaft des Konzils in der Milchstraße ist Thema der PR-Hefte 650 bis 850


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch