179. Exclusiv Nr. : 40. 1. Auflage: März 1975 2. Auflage: Januar 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus:   Atlan-Serie: 

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Verschwörer von Arkon

Tod dem Imperator! - Atlan berichtet von dem Komplott gegen seinen Vater

  Harvey Patton


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Erskomier, Sorgantvort

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr. /
10.483 da Ark bzw. 8040 v. Chr.

Atlan-Hardcover 17 (Haupthandlung) /
Atlan-Hardcover 24 (Rahmenhandlung)


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz erzählt von der tödlichen Verschwörung
Fartuloon Leibarzt Gonozals
Gonozal VII Imperator von Arkon
Orbanaschol Oberhaupt der Verschwörer von Arkon
Der Blinde Sofgart Orbanaschols Helfer und Vertraute
Offantur Orbanaschols Helfer und Vertraute
Psollien Orbanaschols Helfer und Vertraute
Amarkavor Heng Orbanaschols Helfer und Vertraute
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Bericht vom 12. Intern. SF-Film-Festival in Triest, von Gerd Hiller (Teil 4.)
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Während Atlan mit Chapat auf Sorgantvort festsitzt und darauf wartet von Magantilliken aus seiner mißlichen Lage befreit zu werden, erzählt der Kristallprinz seinem Sohn, wie sein Vater Imperator Gonozal VII von einer Gruppe Verschwörern um seinen Veloz da Gonozal alias Orbanaschol ermordet worden ist.

Fartuloon war 10.483 da Ark der Leibarzt von Gonozal VII dem amtierenden Imperator des Großen Imperiums der Arkoniden, das sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren im Krieg mit den Maahks befand. Mehrere Vorfälle - darunter ein mißlungener Überfall auf Fartuloon selbst - deuteten aus Sicht des Bauchaufschneiders bereits früh auf eine Verschwörung gegen den Imperator hin, wobei er auch dessen Halbbruder Orbanaschol verdächtigte. Gonozal VII wollte von Vorwürfen gegen seinen Bruder jedoch nichts wissen und auch nicht auf den jährlichen Jagdausflug zum Planeten Erskomier verzichten. Tatsächlich schmiedete Orbanaschol jedoch bereits mit Oberbeschaffungsmeister Sofgart, seinem Ersten Diener Offantur, dem Offizier der Arkonflotte Amarkavor Heng und dem Jagdführer Psollien an einem Mordkomplott.
Mit seinem Flaggschiff TONDON flog Gonozal VII in Begleitung seines Hofstaats unbeeindruckt von den Bedenken seiner Berater nach Erskomier, wo er und andere hochstehende Adelige in kleinen Gruppen mit primitiven Waffen auf Großwildjagd gingen. Spezielle Kristalle, die Veloz da Gonozal seinem Halbbruder schenkte, minderten seine Wachsamkeit weiter. Mit Psollien als Jagdführer wurde der Imperator schließlich in eine Fallgrube gelockt, blieb jedoch mit viel Glück unverletzt.
Am nächsten Tag starteten die Verschwörer einen weiteren Versuch. Amarkavor Heng übernahm persönlich den Überwachungsraum seines Schlachtkreuzers PERKANOR, der von der Arkonflotte zur Überwachung der Jagdgesellschaft abgestellt worden war. Offantur nahm hingegen wegen angeblicher Krankheit nicht an der Jagd teil, während Sofgart Fartuloon mit einem fingierten Notruf von der Jagdgesellschaft weglockte. Dann lauerten Sofgart und Offantur Gonozal VII in einem einsamen Tal auf. Zusammen mit Veloz ermordeten die Verschwörer den Imperator, indem sie in einem kleinen Engpaß an den Teufelsfelsen Felsbrocken auf ihn schleuderten. Ein Strahlschuß Gonozals VII blendet Sofgart, bevor ein Brocken Offanturs den Kopf des Imperators zerschmetterte.
Auf der PERKANOR wurde der Techniker Romikur zufällig Zeuge, wie Amarkavor Heng die Aufzeichnungen verschwinden lassen wollte. Er konnte jedoch rechtzeitig einen Speicherkristall mit einer Kopie der Aufzeichnungen verstecken, der später über Umwege in die Hände von Vertrauten Fartuloons gerät. Während Veloz den Tod seines Bruders bei einem Jagdunfall verkündete und daraufhin vom Hohen Rat zum neuen Imperator Orbanaschol III ernannt wurde, durchschaute Fartuloon das Spiel. Er nimmt den jungen Kristallprinzen Mascaren unter den Tarnnamen Atlan bei sich auf und verließ, in Begleitung von Merikana, der Schwester von Imperatrice Yagthara, mit einem Beiboot der TONDON, das ihn der Kommandant Teschko stehlen ließ, Erskomier.
Fartuloons Vertraute auf Arkon verwischten Atlans Spuren und löschten sogar die Aufzeichnungen seiner Individualdaten. Seitdem läßt Orbanaschol nach seinem Neffen, der ihm als einziger von der Erbfolge her den Thron streitig machen kann, und Fartuloon von seinen Schergen suchen.

Handlungszeit: 18. Ansoor 10.498 da Ark / 10.483 da Ark

Anmerkungen:
Die von Romikur erstellte Kopie der Aufzeichnungen des Hergangs des Attentats auf Gonozal VII gelangen in den Besitz des arkonidischen Offiziers Shandol. Er ist ein enger Freund Fartuloons und war 10.483 da Ark ein angesehener Raumschiffkommandant der arkonidischen Explorerflotte im Range eines Majors. Er gehörte zu den treuesten Anhängern Gonozal VII und zog sich nach dessen Ermordung zur Provinzwelt Kendarkos zurück. Ende des Jahres 10.497 da Ark bzw. 8024 v. Chr. sendet er überraschend einen Notruf an Kraumon und flieht aus dem Großen Imperium. Um zu verhindern, daß die Aufzeichnungen der PERKANOR an die Öffentlichkeit gelangen können, hat der Usurpator Agenten der politischen Geheimpolizei des Imperators (kurz POGIM) auf den alten Explorerkommandanten angesetzt. Sie sollen Shandol töten und alles vernichten, das auf den wahren Hergang der Ereignisse auf Erskomier hinweisen könnte. (PR-Taschenbuch Nr. 142)


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch