144. Exclusiv Nr. : 21. 1. Auflage: Juli 1974 2. Auflage: Mai 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Endstation Geisterflotte

Er ist das Ergebnis eines mißlungenen Experiments - doch er will überleben

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Yagooson-Sektor

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 21


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz bangt um sein doppeltes Ego
Ogh Ein Androide mit Atlans Bewußtsein
Freemush Wirtschaftsexperte des Großen Imperiums
Geltoschan Admiral der arkonidischen Flotte
Aaltonar Kapitän eines stovgidischen Frachters
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Heftserienliste (1974) / Artikel: Ermittlung der Schwerkraft auf Planetenoberflächen und im All (I), von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Seit der Rückkehr Atlans und seiner Mitstreiter nach Kraumon sind einige Tage vergangen. Dank der Bemühungen Fartuloons um weitere Verbündete leben inzwischen hunderte Rebellen auf dem Planeten. Unter ihnen auch der einstige Finanzexperte Imperator Orbanaschols Freemush und der Androide Ogh, der eine Kopie der Bewußtseinsinhalte Atlans in sich trägt.
Obwohl der Ara-Klon eine Art Bruder im Geiste von Atlan ist, empfindet sich Ogh als unerwünschter Fremdkörper im Lager der Rebellen. Nach einem rauschenden Fest, dem er nichts abgewinnen konnte, entschließt er sich, zusammen mit Freemush, der unbedingt nach Arkon I zurück will, die POLVPRON zu kapern. Da auf Kraumon noch immer relatives Chaos herrscht, fällt ihnen dies relativ leicht. Unbemerkt verlassen sie den Planeten und steuern den Yagooson-Sektor an.
In diesem Bereich der Galaxis wird demnächst ein größeres Manöver der Arkon-Flotte unter dem Kommando von Admiral Geltoschan stattfinden. Bei diesem Scheingefecht dienen die Wracks einer ebenso riesigen, wie uralten Raumflotte als Zielscheiben. Allerdings ist dieses Manöver nicht ohne außenpolitische Brisanz, denn der Yagooson-Sektor ist die Heimat der Stovgiden, ein extrem aufsässiges Volk, das aus arkonidischen Siedlern hervorging und von Gonozal VII in die Unabhängigkeit vom Großen Imperium entlassen wurde. Orbanaschol III erkennt diesen Vertrag nicht an. Das Manöver ist eine gezielte Provokation, die dazu dienen soll, die Stovgiden zu einem Angriff auf die Arkon-Flotte zu verleiten.
Ogh und Freemush geraten mit der POLVPRON in ein Pulverfaß, deren Bewohner sich gegenseitig zutiefst mißtrauen. Als Folge davon werden beide für Spione gehalten und in die Intrigen zwischen Stovgiden und Arkon-Flotte hineingezogen. Eine Kette tragischer Zwischenfälle beginnt, die für Ogh und Freemush tödlich endet.

Handlungszeit: 18. Prikur bis 20. Prikur 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 21. von Rainer Castor. In der Hardcoverfassung wurde die Handlung dieses Romans vor jener von Atlan 142 plaziert, dies machte gewisse Änderungen in der Rahmenhandlung notwendig.
Dank der von Atlan erbeuteten Augen Kolchos, ist es dem Kristallprinzen möglich, alle Aktivitäten Oghs vom sicheren Kraumon aus zu beobachten. Leider kann er die Tragödie im Yagooson-Sektor so nicht verhindern.

Im Vorfeld von Atlan-Heft 144 dürfte die Handlung des Taschenbuchs Nr. 142 "Sie kamen von Kendarkos" von Clark Darlton angesiedelt sein. Shandol, ein Freund Fartuloons und Explorerkommandant ruft die Rebellen von Kraumon um Hilfe. Er wird vom Geheimdienst des Großen Imperiums gejagt, da er über Beweismittel verfügt, die Orbanaschol III als Mörder von Gonozal VII überführen könnten. Atlan und Fartuloon können Shandol nicht mehr retten, erhalten jedoch die Koordinaten des eigentlichen Verstecks Shandols, des Planeten Ka II im Ka-Sternenhaufen. Dort befindet sich ein voll ausgebauter Rebellenstützpunkt, der mehreren Tausend Rebellen als Heimat dient, bis er an die Arkon-Flotte verraten wird. Atlan gelingt es den Verräter aufzuspüren und ein Bündnis mit den Anhängern Shandols zu schließen. Vermutlich wurden die Überlebenden anschließend nach Kraumon evakuiert.
Weitere Rebellen von Kraumon könnten aus den Reihen der Weltraumpiraten von Richmonds Schloß in der Sogmanton-Barriere stammen, mit denen Atlan in den Heften 122, 124 und 128 bzw. im Hardcover 19 zusammentraf.


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch