Titelbild PR 1665
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
22 - Die Linguiden
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
13.06.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2360 / 2756
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Voltago
Alias
Voltago

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Kyberklon wird Perry Rhodan von Taurec als Geschenk hinterlassen, als dieser zusammen mit Gesil und Eirene/Idinyphe 1171 NGZ hinter die Materiequellen zurückkehrt. Auf der Expedition zur Großen Leere (-> Große Leere) gewinnt Voltago wieder an Bedeutung, nachdem er zuvor lange Zeit einfach nur in Perry Rhodans Bungalow am Goshunsee stand, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben: ihm alleine gelingt es, Mila Vandemar (-> Vandemar Mila) zu stabilisieren, wenn sie von ihrer Schwester getrennt wird. Dadurch können er und die Zwillinge die Durchgänge auf den Samplerplaneten benutzen und so insgesamt 20 Spindeln bergen. Bei dieser Gelegenheit betritt er auch ertsmals die Brücke in die Unendlichkeit, stellt aber auch fest, daß er nicht der richtige ist, um an dieser Stelle zu stehen.
 
Erst im Verlauf der zweiten Expedition zur Großen Leere erfährt Perry Rhodan, daß sein "Diener" Voltago das Spindelwesen ist, das einst aus der vermißten einundzwanzigsten Spindel entstand. Taurec hatte bereits 1144 NGZ die Spindel und ein dazugehörendes Segment in seinen Besitz gebracht, ohne dabei zu wissen, um was es sich bei der Spindel genau handelt. Dennoch gelingt es ihm, Voltagos Gensubstanz zu erzeugen und an Mamerule zum Klonen weiterzugeben, der sich vom "Produkt" seines Gen-Experimentes selbst beeindruckt zeigt. Wie die anderen Spindelwesen auch, scheint Voltago auf der Welt seiner Spindel, der Monochromwelt, zu sterben, um den zwei Millionen Jahre alten Plan der Ayindi zu erfüllen und den Weg ins Arresum zu öffnen.
 
In Wirklichkeit jedoch überlebt er als einziges Spindelwesen dieses Inferno und erforscht in der Folgezeit zusammen mit den Terranern das Arresum an Bord seines Rochenschiffes, das er von den Ayindi gestohlen und nach seinem Erzeuger MAMERULE getauft hatte. Im Jahr 1220 NGZ schließlich trifft Voltago mit Aachthor zusammen. Nach dessen Tod verschmilzt er auf mysteriöse Weise mit diesem Mächtigen. In der Folgezeit versucht Voltago/Aachthor seinen Auftrag zu vollenden und verschwindet daher mit Aachthors Sporenschiff ins Arresum.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Voltago wurde als der Kyberklon bekannt. (PR 1593)
 
Erscheinungsbild
Er ist von weitgehend humanoider Form, jedoch laufen die Unterschenkel in Stümpfen von quadratischem Querschnitt aus; er hat keine Füße, sondern schwebt stets in einigen Zentimetern Höhe über dem Grund. Die Hautfarbe, sofern hier von Haut die Rede sein kann, ist tiefschwarz. (PR 1593)
 
Charakterisierung
Voltago ist ein undurchdringliches Wesen. Er kann sehr energisch seine Ziele durchsetzen und dann wieder jahrelang ohne eine Regung in einer Ecke stehen. Sein durch Taurec eingeimpftes Programm erfüllt er um jeden Preis. Alles andere ordnet er diesem Ziel unter. Voltago zeigt kaum jemals Gefühle; dass er überhaupt welche hat, zeigt sich nur an gewissen Eigenheiten wie seiner ausgeprägten Abneigung gegen die Ennox (die im Übrigen auf Gegenseitigkeit beruht. Voltago und die Ennox bezeichnen sich gegenseitig als »verdreht«). (PR 1649)
 
Herkunft und Fähigkeiten
Der Kosmokrat Taurec kam 1144 NGZ auf der Monochromwelt in den Besitz einer Spindel und des dazu gehörenden Segments vom Planeten Charon. Bei der Entstehung des Spindelwesens stoppte er den Prozess und gab die entstandene Biomasse seinem Gehilfen Mamerule. Dieser klonte aus der Masse Voltago und stattete den Klon mit kybernetischen Implantaten aus. (PR 1699)
 
Voltago ist somit zum größten Teil ein Spindelwesen, jedoch wurde er von Taurec und dessen Gehilfen Mamerule genetisch (und wohl auch technisch) verändert bzw. aufgewertet. Die Bezeichnung »Kyberklon« rührt von Implantaten, die ihn unter anderem befähigen, Energiestrahlen aus seinen Wadenblöcken zu verschießen. Auf seine Spindelwesen-Natur ist wohl der Effekt des Gesichtswechsels zurückzuführen, der in unregelmäßigen Abständen dazu führt, dass die Gesichtszüge Voltagos zu zerschmelzen scheinen, während er in schneller Folge das Gesicht vieler verschiedener Spezies ausbildet, denen er bisher begegnet ist. Vermutlich ist es ihm durch seine Implantate möglich, rechnergesteuerte Maschinen und Anlagen zu beeinflussen, das reicht von simplen Manipulationen an Überwachungssystemen bis hin zur hochkomplexen Fähigkeit, Dreizack- und Ayindischiffe zu fliegen. (PR 1594, PR 1712)
 
Geschichte
Im Jahre 1171 NGZ wurde Voltago erst Gesils Diener und Wächter auf deren Weg zu Taurec. Noch im selben Jahr wurde er Perry Rhodan zum Geschenk gemacht. Viele Jahre steht er nun regungslos in Rhodans Haus am Goshun-See, aber stets in Richtung Große Leere blickend. Er wurde erst wieder aktiv, als Terra im Januar 1200 NGZ von der 10.000 Lichtjahre durchmessenden Toten Zone heimgesucht wird. Er begibt sich auf die ODIN, die vier Lichtmonate vor Alpha Centauri aus dem Hyperraum gestoßen wird. (PR 1546, PR 1594, PR 1600)
 
Im Juli 1200 NGZ macht er gegenüber Perry Rhodan die Andeutung, dass er Teil eines Mosaiks sei, das der Terraner irgendwann zusammenfügen wird. (PR 1617)
 
Er nimmt an der Expedition zur Großen Leere teil, wo er Mentor der Spiegelgeborenen Nadja und Mila Vandemar wurde. Nur durch seine Anwesenheit war es möglich, dass sich die Schwestern eine gewisse Zeit lang voneinander trennen konnten. So wurde die Bergung der 20 Spindeln möglich. Auf einem der Sampler-Planeten sah er zusammen mit den Schwestern ein Abbild der Brücke in die Unendlichkeit und sagte voraus, das Perry Rhodan eines Tages diese Brücke betreten müsse. (PR 1669, PR 1677)
 
Seine Existenz als Spindelwesen wurde Voltago aber erst bewusst, als er dem Spindelwesen Fünf begegnete. Er kam auch seiner Bestimmung nach und trug auf seinem Sampler-Planeten zur Öffnung des Übergangs ins Arresum bei, wobei er als einziges Spindelwesen diesen Prozess überlebte. (PR 1700, PR 1712)
 
Er erforschte dann gemeinsam mit den Aktivatorträgern das Arresum und benutzte dazu das von den Ayindi gestohlene Rochenschiff MAMERULE. (PR 1732)
 
Im Dezember 1220 NGZ tat er sich mit der Hamiller-Tube zusammen und beide zusammen ermöglichten mithilfe des Kospienschlüssels das Booten Gomasch Endreddes in der Galaxie Hirdobaan. So kam es auch zur Erweckung des 8. Mächtigen Aachthor und zur Fertigstellung des 8. Sporenschiffes AACHTHOM. (PR 1790, PR 1792, PR 1794)
 
Voltago vereinigte sich am 24. Dezember 1220 NGZ mit Aachthor, als dieser im Sterben lag und lenkte das Sporenschiff ins Arresum, um dort neues Leben zu säen. (PR 1798, PR 1799)


Quellen: PR 1546, PR 1593, PR 1594, PR 1600, PR 1617, PR 1649, PR 1669, PR 1677, PR 1699, PR 1700, PR 1712, PR 1732, PR 1790, PR 1792, PR 1794, PR 1798, PR 1799
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Titelbild PR 1669
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Verweise:

Titelbild PR 1712
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Kyberklon Voltago hält Gesil
Heft: PR 1546 Innenillustration 2
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt






Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)