Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.11.2006
Letzte Änderung:
05.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2031 / 2148
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 287
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tuglan
Alias
Tuglan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Elfter von insgesamt 38 Planeten der Sonne Laton, eine vor Jahrtausenden von arkonidischen Auswanderern kolonisierte, erdähnliche Welt. Die Umweltbedingungen sorgten dafür, daß die rebellischen Arkoniden-Nachkommen nicht mehr das weiße Haar ihrer Vorfahren besitzen, sondern violett schimmernde Behaarung.


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Tuglan ist der Heimatplanet der Tuglanten und die Hauptwelt des Reiches der acht Planeten.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Laton
Galaxie: Milchstraße (M 92) (PR 18)
Entfernung zum Solsystem: 35.000 Lichtjahre (PR 18)
(34.771 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Typ: Agrarwelt, Sauerstoffwelt
Schwerkraft: 1,07 g
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker: Tuglanten
Hauptstadt: Tugla
 
Anmerkung: Über die Position von Tuglan und die Entfernung zum Solsystem gibt es widersprüchliche Angaben. Siehe dazu: Laton.
 
Übersicht
Der elfte Planet der Sonne Laton besitzt eine erdähnliche Atmosphäre und eine Schwerkraft knapp über der Terras. Die Landmasse besteht aus zwei großen, durch eine schmale Landbrücke verbundenen, Kontinenten. Die Gebirge der durch weite, bewaldete Ebenen bestimmten Kontinente sind mittelhoch. (PR 18)
 
Der überwiegend landwirtschaftlich genutzte Planet hat außer der Hauptstadt Tugla keine größeren Städte, aber für die Verbindung zu den anderen sieben Planeten einen riesigen Raumhafen, Tuglakosmo, der Platz für drei 800 Meter durchmessende Kugelraumer bietet. In Tugla befand sich auch der festungsartige Palast des Großen Lords (oder Hohen Lords) von Tuglan mit seinen unterirdischen Verliesen sowie das Haus des Hohen Kommissars von Arkon. (PR 18)
 
Zu den bekannteren Exportartikeln dieser Welt gehört unter anderem der tuglantische Branntwein.
 
Geschichte
Um das Jahr 10.025 v. Chr. wurde das System von den Arkoniden entdeckt und Tuglan kolonisiert. Später geriet es in Vergessenheit und die Tuglanten vergaßen ihre Herkunft. Im Jahre 4025 v. Chr. wurde das System wiederentdeckt und dem Großen Imperium einverleibt. Es wurde eine Hyperfunkstation in Tuglans Hauptstadt Tugla installiert, die den Kontakt mit Arkon aufrechterhalten sollte. Außerdem wurde vom Großen Imperium ein Hoher Kommissar eingesetzt, der die Vorgänge auf Tuglan überwachte. (PR 18)
 
Mit den anderen sieben bewohnbaren Planeten des Systems bildete Tuglan das Reich der acht Planeten, geführt von dem Großen Lord von Tuglan. (PR 18)
 
Im Jahre 1975 stieß die STARDUST II, bedingt durch eine von Gucky verursachte Fehltransition, in das System vor. Es kam zur Konfrontation mit dem gegen Arkon revoltierenden Großen Lord Alban und der Klärung der dortigen Verhältnisse, an deren Ende der Abschluss eines Handelsvertrages des neuen Großen Lords Daros mit Arkon stand. (PR 18)
 
Im Jahre 3587 war Tuglan der Sitz einer Agentengruppe der SOLEFT, der Operative Tuglan. (PR-TB 204)


Quellen: PR 18, PR 2202 / PR-TB 8 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der elfte von insgesamt 38 Planeten der Sonne Laton wird von den Nachkommen arkonidischer Auswanderer bewohnt, die die erdähnliche Welt schon vor Jahrtausenden besiedelten. Die Umweltbedingungen sorgten dafür, dass die Tuglanter - auch Tuglanten genannt - nicht mehr das weiße Haar ihrer Vorfahren besitzen, sondern violett schimmernde Behaarung.
 
Die Tuglanten werden vom "Hohen Lord" regiert. Perry Rhodans Eingreifen im Jahr 1975 beendet die keimende Revolte gegen das arkonidische Imperium.


Quellen: Glossareintrag in PR 2031 / 2148
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)