Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
11.04.2008
Letzte Änderung:
11.04.2008

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2434
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tarquina
Alias
Tarquina

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Tarquina durchmisst 13,788 Kilometer und ist die zen­trale Wohnwelt der Cypron, da ihre eigentliche Heimat­welt, Cyprona, vor rund 650 Jahren von der Terminalen Kolonne TRAITOR vernichtet wurde. Tarquina wird auch als »Tauchende« Welt bezeichnet, weil der Planet in eine bewegliche Halbraumblase eingekapselt ist und wie ein »Taucher« von der sichtbaren Oberfläche der Galaxis Tare-Scharm entschwindet, ohne entmateriali­siert zu werden; stattdessen befindet er sich in einem eigenen Miniaturuniversum. Eine Sonne hat Tarquina nicht mehr. Stattdessen dienen 39 unterschiedlich ge­färbte Kunstsonnen, deren Kurs zentral koordiniert wird. Und zwar so, dass jeweils für ca. sieben Stunden Nacht herrscht, für sieben Stunden Zwielicht, für sieben Stunden hellstes Tageslicht - bei einem Gesamttag von 21,3 Stunden.
 
Die Halbraumblase Tarquinas erreicht einen Durchmes­ser von ca. 89.000 Kilometer; die »Begrenzung« zeigt sich als düsterrotes Glimmen, vereinzelt von schwar­zen Schemen überzogen, die wolkengleich dahinzie­hen. Drei je zehn Kilometer durchmessende Großsta­tionen im geostationären Orbit und ausgedehnte Anlagen an den Polen dienen der Projektion und Auf­rechterhaltung der Halbraumblase. Tarquina bewegt sich auf einem Kurs, der immer nur für wenige Wochen festgelegt wird. Meist in einem Umkreis von ungefähr 10.000 Lichtjahren um die alte, nach Cypronas Vernichtung aufgegebene Heimatsonne Cyp. Wer Tarquina anfliegen will, hat einem festen Verfahren zu folgen, das auf Kontaktwelten, dort lebenden Schlä­fern und begrenztem Informationsfluss basiert.
 
Auf Tarquina herrscht eine Schwerkraft von 1,02 Gra­vos. Von der Oberfläche her hat man es mit einer reinen Wasserwelt zu tun mit 433 schwimmenden »Stadtkon­tinenten«, die Flächengrößen von 200 bis 1000 Qua­dratkilometern erreichen. Ihr Kurs wird vom »Ratskon­tinent« aus zentral koordiniert. Der Ratskontinent gehört zu den kleineren schwimmenden »Konti­nenten« von Tarquina mit einem Durchmesser von knapp 19 Kilometern und einer Grundfläche von 280 Quadratkilometern.


Quellen: Glossareintrag in PR 2434
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Allgemeines
Tarquina, auch als Tauchende Welt bezeichnet, ist die Zentralwelt der Cypron in der Galaxie Tare-Scharm. Tarquina ist eine Wasserwelt. Die Cypron leben sowohl im Ozean als auch in insgesamt 433 schwimmenden Stadtkontinenten, die zwischen 200 und 1000 Quadratkilometern groß sind. Die Zentralverwaltung befindet sich auf dem Ratskontinent. Dieser hat einen Durchmesser von ca. 19 Kilometern. Der Inselkontinent Baybark ist die Heimat der zurückgezogen lebenden Nega-Cypron. Er ist durch eine Art Psi-Schleier vom Rest des Planeten isoliert. Ein weiterer bekannter Stadtkontinent ist Kursiver TextShaibo, ein 60 x 80 km großer Werftkontinent, der durch unzählige Dockausleger, die teilweise ins Meer hinaus und teilweise nach oben ragen, das Aussehen eines Igels erhält.
 
Aus Geheimhaltungsgründen hat Tarquina seit der Machtübernahme TRAITORS in Tare-Scharm keine feste Position mehr, sondern wurde auf eine Bahn gebracht, die den Planeten in einem Umkreis von 10.000 Lichtjahren um das Cyp-System durch die Proto-Negasphäre führt. Dieser Kurs steht immer nur für kurze Zeitabschnitte fest und wird dann neu programmiert.
 
Die aktuellen Koordinaten sind nur einem kleinen Kreis von »Schläfern« bekannt. Diese leben verstreut auf besonderen Kontaktwelten, deren Position wiederum nicht allgemein bekannt sind: Jeder Einsatzverband der Cypron kennt nur eine einzige Kontaktwelt. Die aktuellen Bahndaten der Welt werden von den Schläfern mental übermittelt, einen direkten Kontakt mit ihnen gibt es nicht.
 
Der Planet ist außerdem in eine 89.000 Kilometer durchmessende Halbraumblase eingebettet, so dass sie dem Standarduniversum entrückt ist, ohne ganz zu entmaterialisieren. Die Halbraumblase wird von drei großen Raumstationen im geostationären Orbit um Tarquina sowie Aggregaten an den planetaren Polen aufrecht erhalten. 39 unterschiedlich gefärbte Kunstsonnen (die »Regenbogensonnen«) spenden dem Planeten Licht. Ihr Kurs wird so gesteuert, dass jeweils siebenstündige Phasen von Tag, Nacht und Zwielicht einander abwechseln. Zahlreiche Raumschiffswerften schweben im Orbit.
 
Geschichte
Tarquina wurde zur neuen Heimatwelt der Cypron, als ihr Ursprungsplanet Cyprona ca. 20.060.463 v. Chr. von TRAITOR vernichtet wurde. Im Jahre 20.059.813 v. Chr. flog ein von Randa Eiss kommandierter Verband die Tauchende Welt an. Mit an Bord des Führungsschiffes, der SHARKUVA, war auch Perry Rhodan. Der Kontakt mit dem für seinen Verband »zuständigen« Schläfer stellte Randa Eiss auf dem Lagunenmond her. Rhodan wurde auf Tarquina freundlich aufgenommen, geriet jedoch zwischen die Fronten des Konflikts zwischen den Isolationisten und den bündnistreuen Cypron.
 
Die Krise wurde mit Hilfe der Nega-Cypron beigelegt, Randa Eiss wurde zum neuen Ultimaten Rat gewählt. Die JULES VERNE erreichte Tarquina Anfang 20.059.812 v. Chr., nachdem Alaska Saedelaere sie durch den Einsatz des Vektor-Helms einigermaßen auf Kurs gebracht hatte
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen/Bezeichnung: Tauchende Welt
Monde: -
Sonnensystem: - (Kunstsonnen)
Galaxie: Tare-Scharm
Entfernung zum Solsystem: ?
Durchmesser: 13.788 km
Schwerkraft: 1,02 g
Mittlere Temperatur: ?
Atmosphäre: erdähnlich, atembar: Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Wasserdampf, Kohlendioxid
bekannte Völker: Cypron, Nega-Cypron


Quellen: PR 2433, PR 2434, PR 2435, PR 2444
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)