Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Arcoana
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
23 - Die Ennox
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
08.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Pulandiopoul
Alias
Pulandiopoul

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Pulandiopoul war ein männlicher Arcoana und Meister der Tanzkunst. Im Laufe seines Lebens wurde Pulandiopoul niemals von den Sriin belästigt – sie mieden ihn sogar: Die Sriin waren ausschließlich an geistigen »Schätzen« interessiert. (PR 1620)
 
Erscheinungsbild
Pulandiopoul war ein typischer Vertreter der Arcoana. Auch Pulandiopoul schützte seinen Hinterleib mit einem Leuban genannten Anzug, der mit seinen zahlreichen Taschen gleichzeitig der Aufbewahrung nützlicher Dinge diente. (PR 1620)
 
Charakterisierung
Pulandiopoul war ein begnadeter aber auch sensibler und verträumter Künstler, ein Meister der Tanzkunst – doch er war kein großer Denker und Redner. Mit seiner Körpersprache drückte er das aus, was er nicht in der Lage war verbal zu kommunizieren. Pulandiopoul war immer ein Kind geblieben und konnte aufdringlich wie die Sriin sein. In den Augen Colounshabas war Pulandiopoul ein Schwätzer, der aber Abwechselung in ihren Alltag brachte. Nachdem er eingewilligt hatte bei ihr zu bleiben, revidierte sie ihre Meinung. (PR 1620)
 
Pulandiopoul konnte mit seinen Tänzen, Rhythmen sogar kranke Arcoana heilen. (PR 1684)
 
Pulandiopoul war bisexuell, denn er lebte in verschiedenen Zeitabschnitten mit weiblichen oder männlichen Partnern zusammen. (PR 1620, PR 1621)
 
Geschichte
Am dem Tag der Bestattung des Großdenkers Beauloshair wurde Pulandiopoul von Colounshaba gefragt, ob er bei ihr bleiben wolle und Pulandiopoul antwortete: Zitat: »[...] Ich wüßte nicht, wohin ich mich wenden sollte.« (PR 1620, S. 11)
 
Im Jahr 1 Sheokor (1160 NGZ) brach Pulandiopoul zusammen mit Colounshaba auf, um das Schicksal der arachnoiden Chouar zu erforschen. Ihre Expedition reichte bis in die zehn Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie Rauppathebbe. Pulandiopoul war zu lange von der Gemeinschaft der Arcoana getrennt und begann Heimweh zu bekommen. Durch Zufall entdeckten sie in einem nahegelegenen Kugelsternhaufen den vierdimensionalen Abdruck eines Kosmonukleotids, der angeflogen wurde. Dort stellten sie fest, dass die arachnoiden Trixta zu der Wachflotte des Kosmonukleotids zählten. Im Jahr 7 Sheokor kehrten Colounshaba und Pulandiopoul schließlich nach Aemelonga zurück. Der Abschluss ihrer Expedition endete in einer Trennung der Beiden, die von Pulandiopoul noch forciert wurde – der geistige Unterschied zu Colounshaba war doch enorm. (PR 1620)
 
In der Folgezeit wandte sich Pulandiopoul dem Metallsänger Shanorathemas zu und Colounshaba macht sich an die Entwicklung des Maciuunensor. Die Idee kam ihr, als Pulandiopoul Colounshabas Überlegungen mit einem seiner Tänze in eine völlig neue Richtung führte. Diese Überlegungen gipfelten letztendlich im Bau des Maciuunensor. (PR 1621)
 
Mitte Juli 1201 NGZ bemühten sich Pulandiopoul und der Metallsänger Shanorathemas im Regenbogental auf Dudusharne um ihre erkrankten Artgenossen. Viele Arcoana ertrugen es nicht, dass die Fremden Galaktiker, die seit dem 7. Juli im Sheokor-System weilten, wie Sriin aussahen – auch wenn sie friedfertig waren. Zu tief saß die Angst vor den Schrecklichen. Während einer Diskussion mit Shanorathemas verließ ihn Pulandiopoul. (PR 1646)
 
Am 24. Juli 1202 NGZ erschienen Pulandiopoul und Colounshaba mit der LAMCIA im Solsystem. Der Großdenker Qeyonderoubo hatte Pulandiopoul und Colounshaba wieder zusammengebracht und ihnen Colounshabas neues Ziel eingeredet. Grund war das Thema des »anderen Endes des Universums«, das die Sriin in Umlauf gebracht hatten. Als sie im Solsystem vom Projekt Coma hörten, zeigten sie sich begeistert. Sie wollten ins Sheokor-System zurückfliegen und danach der BASIS folgen. (PR 1649)
 
Am 27. Mai 1204 NGZ, 118 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, trafen Pulandiopoul und Colounshaba in der Randzone von NGC 4793 auf die BASIS. Sie informierten Perry Rhodan darüber, dass in dieser Galaxie – die von den Arcoana Queeneroch genannt wurde – einst ein anderer Zweig ihrer Vorfahren lebte. Die LAMCIA wurde auf der BASIS verankert. (PR 1650)
 
Am 15. Dezember 1207 NGZ starteten Pulandiopoul und Colounshaba mit der LAMCIA in Begleitung der TARFALA vom Pulsar Borgia in Richtung der Koordinaten, die Colounshaba bezüglich der Spindeln errechnet hatte: Dem sogenannten Brennpunkt der Spindeln. (PR 1678)
 
Am 10. Januar 1208 NGZ stießen sie schließlich auf eine Anomalie im Hyperspektrum und eine hinter einem Dunkelfeld verborgene Welt ohne Sonne. Der Planet wurde Charon genannt. (PR 1678)
 
Am 15. Januar 1208 NGZ entdeckten Pulandiopoul und Colounshaba auf Charon einen kreisförmigen Eissee, dessen Tiefe doppelt so groß war wie der Durchmesser des Planeten. Mithilfe ihrer Fähigkeiten gelang es, eine Spindel aus dem Eissee zu bergen, die nach der Bergung in zwanzig Segmente zerfiel. (PR 1679)
 
Am 22. Januar 1208 NGZ trafen Pulandiopoul und Colounshaba zusammen mit Icho Tolot auf die Zellaktivatorträger, die seit vier Tagen verschollen waren. Die beiden Arcoana erkannten, dass das Dunkelfeld, hinter dem sich Charon verbarg, von der STYX hervorgerufen wurde. (PR 1679)
 
Am 1. März 1208 NGZ kehrten die LAMCIA und die TARFALA zur BASIS zurück und am 15. März traten beide Raumschiffe, verankert auf der BASIS, die Rückreise zur Milchstraße an. (PR 1681)
 
Im Sheokor-System angekommen machten sich Pulandiopoul und Colounshaba an die Erforschung von Spindel und Segment, die sie aus der Großen Leere mitgebracht hatten. Sie erkannten das Geheimnis der Spindeln, das am 1. März 1212 NGZ von Ennox nach Titan überbracht wurde. (PR 1684)
 
Anfang 1213 NGZ erhielten Pulandiopoul und Colounshaba vom Großdenker Qeyonderoubo den Auftrag, nach Queeneroch zu fliegen und dort die Hinterlassenschaften ihrer Vorfahren, der Roach, zu erkunden. Pulandiopoul und Colounshaba untersuchten dort die Lobrogs und erkannten, dass diese Stationen zwar stillgelegt waren, allerdings jeweils ein Ortungsgerät aktiviert war, das spezielle Hyperraumfrequenzen aufspüren konnte. Weiterhin entdeckten sie, dass die Lobrogs miteinander in Verbindung standen und die Galaxie in der Form einer zweifachen Kette durchzogen. Das Zentrum dieser Kette befand sich auf der Welt Gaillan: Eine zylindrische Station, die Szocca genannt wurde. (PR 1797)
 
Das Szocca wurde von einer zentralen Roboteinheit gesteuert, die die Arcoana als Roach akzeptierte und Einlass gewährte. Sie gelangten so in den eiförmigen Kern der Station, den Giniuszocca. Eine Untersuchung ergab, dass dieses Ei über ein gewaltiges Vernichtungspotenzial verfügte. Die Arcoana versuchten schließlich, das Giniuszocca abzuschalten. Da sie jedoch einige Kodes nicht kannten, wurde eine Gegenreaktion ausgelöst, die eine Crypersiedlung in der näheren Umgebung entvölkerte. Dabei wurden Pulandiopoul und Colounshaba in der Station eingeschlossen. (PR 1797)
 
Am 23. Dezember 1220 NGZ betrat Aachthor die Station und Pulandiopoul und Colounshaba versteckten sich vor ihm. Als Aachthor das Giniuszocca entdeckte und beschoss, zerplatzte das eiförmige Gebilde, wobei Aachthor von einer Strahlung erfasst wurde, die die gegenteilige Wirkung eines Zellaktivators hatte. Voltago brachte den sterbenden Aachthor auf sein Sporenschiff zurück. (PR 1797)
 
Ende Dezember 1220 NGZ halfen Pulandiopoul und Colounshaba in der Galaxie Queeneroch bei der Bergung des Biophore-Depots Aachthors. (PR 1798)
 
Am 29. Dezember 1220 NGZ verließen Pulandiopoul und Colounshaba Queeneroch in Richtung ihrer Heimat, nachdem das Sporenschiff im Arresum verschwunden war. (PR 1799)


Quellen: PR 1620, PR 1621, PR 1646, PR 1649, PR 1650, PR 1678, PR 1679, PR 1681, PR 1684, PR 1797, PR 1798, PR 1799
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)