Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2124 / 2943
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 105 - 106
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Merkur
Alias
Merkur

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der erste Planet unseres Sonnensystems. Der mittlere Sonnenabstand beträgt 58 Millionen km, ein Sonnenumlauf dauert 88 Erdtage. Entgegen früheren Annahmen wendet der Merkur der Sonne nicht stets die gleiche Stelle zu ("gebundene Rotation" = Eigenrotation identisch mit Sonnenumlauf), sondern dreht sich in 59 Tagen einmal um seine Achse.
 
Der Äquatordurchmesser des Planeten beträgt 4878 km, auf der Tagseite wurden durch die amerikanische Raumsonde Mariner 10 Temperaturen von + 427 Grad, auf der Nachtseite von -173 Grad Celsius gemessen.
 
Infolge der geringen Masse von 1/18 Erdmasse herrscht auf der kraterübersäten Oberfläche eine Schwerkraft von 0,38g. Die Merkur-Krater (ebenfalls meteoririschen und planetoidischen Ursprungs) liegen weiter auseinander als auf dem Erdmond. Dazwischen gibt es zahlreiche flache Ebenen und Hunderte von Kilometern lange Klippen und Bergzüge von ein bis zwei Kilometer Höhe.
 
Ein von Mariner festgestelltes Magnetfeld (knapp die des irdischen) deutet auf einen stark eisenhaltigen Planetenkern hin. Die äußerst dünne Merkur-Atmosphäre wird zum überwiegen-den Teil aus Helium gebildet. Sie vermag die Sonnenstrahlumg weder zu streuen noch Anteile davon zu absorbieren.
 
Im Gestein vorhandene Blei-, Zink- oder Schwefelvorkommen könnten sich auf der Tagseite bei den dort herrschenden Hitzegraden verflüssigen.


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Merkur (lemur.: Asalluc) ist der innerste und nach der Zerstörung Plutos im Jahr 3438 kleinste Planet des Solsystems.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Asalluc
Sonnensystem: Sol
Galaxie: Milchstraße
Monde: 0
Typ: Einseitendreher (PR 400)
(Spin-Orbit-Resonanz 2:3 lt. PR 2124)
Mittlere Sonnenentfernung: 57,909 Mio. km / 0,39 AE (Spartac 2.1)
Perihel: 45,97 Mio. km (Spartac 2.1)
Aphel: 69,82 Mio. km (Spartac 2.1)
Jahreslänge: 87,95 d (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 87,95 d
(58,67 d lt. Spartac 2.1)
Achsneigung: 7,01° (Spartac 2.1)
Durchmesser: 4878 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 5,407 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 3,286×1020 t / 0,055 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 0,378 g (Spartac 2.1)
Atmosphäre:
keine (PR 400)
Mittlere Temperatur: Nachtseite: -170 °C, Tagseite: +430 °C (PR 400)
(-173 °C bis 427 °C, Durchschnitt 127 °C lt. Spartac 2.1)
Bekannte Völker: Terraner
 
Übersicht
Topografie
Merkur ist ein erzreicher Gesteinsplanet mit hoher Dichte und unwirtlichen Bedingungen. Er besitzt keine Atmosphäre und die Sonnenwinde schlagen ungehindert auf seine Oberfläche auf.
 
Der Planet ist ein Einseitendreher, das heißt er hat eine glutheiße, der Sonne stets zugewandte, und eine kalte, abgewandte Hälfte. Die Librationszone verläuft über die Pole. (PR 400)
 
Anmerkung: In der Realwelt (und laut PR 2124) steht Merkurs Rotation in 2:3-Resonanz zu seiner Umlaufperiode. PR 2900 geht ebenfalls von einer gewissen Eigenrotation aus, Zitat: »Wenn in ein paar Wochen der Tag anbricht, will keiner mehr hier sein. Zu heiß, wortwörtlich.«
 
Bekannte Landschaften und Städte
Auf seiner nördlichen Halbkugel, auf etwa vierzig Grad Breite, liegt ein stark zerklüfteter Gebirgszug, genannt Newton-Berge.
 
Im Jahre 1469 NGZ war Asalluc City eine im Krater Myron gelegene Stadt auf dem Merkur mit etwa 40 Millionen Einwohnern. (PR 2616, S. 5, 6)
 
Bekannt ist auch die Kuppelstadt Merkur III. (PR-Trivid 2)
 
Gebäude und Stationen
Der Nordpol des Merkurs war der Standort für den Hauptgezeitenwandler zum Aufbau des Antitemporalen Gezeitenfelds und des Hypertronzapfers zur Anzapfung der Sonne. Der Komplex wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Bei der Sprengung des letzten Hauptgezeitenwandlers im Jahre 1289 NGZ kam es zu tiefgreifenden Schäden an der Planetenkruste.
 
Auf dem nun brachliegenden Gebiet entstand später das Forschungszentrum Merkur-Alpha mit einem Raumhafen, der Aagenfelt-Festung und dem Volcan-Center. Weitere Aagenfelt-Festungen befanden sich einmal am Südpol und viermal am Äquator und bildeten mit der Festung am Nordpol einen Oktaeder mit rechten Winkeln.
 
In der Kuppelstadt Merkur III wurden einige Zulieferbetriebe für Merkur-Alpha angesiedelt. (PR-Trivid 2)
 
Ebenfalls am Nordpol des Merkurs wurde der BACKDOOR-Bahnhof BACKDOOR ALPHA errichtet.
 
Bevölkerung
Da der Merkur mit sehr »energetischen« und »geheimen« Forschungsthemen arbeitet, halten sich die Bevölkerung und der Bevölkerungszuwachs in Grenzen. 1469 NGZ lebten 40 Millionen Menschen hier (PR 2616 – Glossar), im Jahr 1514 NGZ waren es 20 % mehr, 50 Millionen Menschen. (PR 2700 – Sonderbeilage)
 
Geschichte
1971
Auf Befehl der Meister der Insel flog das tefrodische Schlachtschiff RAWTHOR im Juni 1971 Sol an, um den Erstkontakt zwischen Terranern und Arkoniden zu verhindern. Die Tefroder erreichten das System zu früh und erkundeten unter anderem auch Merkur. Während des Überflugs sinnierte der Kommandant über eine mögliche Ausbeutung wertvoller Bodenschätze unter dem Schutz von Druckkuppeln. (PR 297)
 
2437
Während des letzten Dolan-Angriffes Anfang August 2437 auf Sol war auch der Merkur das Ziel einiger Angreifer. Die Zweitkonditionierten zerstörten viele Abbaustätten auf Merkur, wurden später aber von den Halutern vernichtend geschlagen. (PR 398)
 
3430
Am Nordpol des Merkurs wurden im Rahmen der Vorbereitungen für den Fall Laurin der Hauptgezeitenwandler zum Aufbau des Antitemporalen Gezeitenfelds und der Hypertronzapfer zur Anzapfung Sols errichtet.
 
Am 30. Oktober 3430 trat der Fall Laurin ein, und das ATG-Feld versetzte das Solsystem um fünf Minuten in die Zukunft. Der Todessatellit heizte Sol auf und drohte, die Sonne in eine Nova zu verwandeln. Als der Satellit durch Ovaron am 17. Juli 3434 gesprengt wurde, fuhr eine gewaltige Energieentladung entlang des Zapfstrahls und zerstörte nicht nur sämtliche ATG-Feldanlagen, sondern auch einen Teil des Nordpols von Merkur. Das ATG-Feld erlosch. Stattdessen wurde das System im Rahmen des Planes LAURIN II in einen Paratronschirm gehüllt. (PR 449)
 
3459
Während der Lareninvasion wurde das ATG-Feld, nach einem Testlauf am 4. Juli 3459, am 5. Juli 3459 um 13:12 Uhr erneut aktiviert. Dabei wurde es im Projekt Traumtänzer in eine Pendelbewegung in der Zeit versetzt.
 
3460
Am 6. März 3460 wurden die Anlagen des ATG-Feld-Generators von dem Pariczaner Myrianad zerstört. (PR 673)
 
13. Jahrhundert NGZ
Der von der LFT neuerrichtete Hauptgezeitenwandler wurde im Jahre 1289 NGZ fast vollständig vernichtet. Der Hypertronzapfer überstand die Zerstörungen.
 
14. Jahrhundert NGZ
Im Gebiet des ehemaligen Hauptgezeitenwandlers wurde im weiteren Verlauf (bis etwa 1320 NGZ) das Forschungszentrum Merkur-Alpha errichtet mit einem Raumhafen, der Aagenfelt-Festung und dem Volcan-Center.
 
Die Forschungsstationen wurden massiv erweitert, um der Gefahr einer eventuell steigenden Hyperimpedanz Herr zu werden. In den dreißiger Jahren war der Merkur Ausgangspunkt der Erforschung ARCHETIMS.
 
Der noch immer bestehende Hypertronzapfer wurde im Rahmen des Projekts BACKDOOR zur Energieversorgung des BACKDOOR-Bahnhofes BACKDOOR ALPHA, der am Nordpol des Merkurs errichtet wurde, eingesetzt.
 
15. Jahrhundert NGZ
Im Jahre 1469 NGZ lebten 40 Millionen Bewohner in der Stadt Asalluc City auf Merkur. Auf dem ganzen Planeten wurden in Bergwerken großflächig hochwertige Erze abgebaut und zur Weiterverarbeitung zur Venus gebracht. (PR 2616, S. 5)
 
Im September 1469 NGZ, nachdem das komplette Solsystem in die Anomalie versetzt worden war, schlugen Meteoriten auf dem Merkur wie auch auf anderen Planeten des Systems ein, da Teile der Oortschen Wolke und des Kuiper-Gürtels durch die Versetzung auf die Bahnen der inneren Planeten des Systems gelangt waren (PR 2604). Dann errichteten die Auguren in Asalluc City auf Merkur eines ihrer Gnauplon und entführten etliche junge Menschen. (PR 2607)
 
Namensgeber
Schiffsklassen, die nach Merkur benannt wurden
MERKUR-Klasse


Quellen: PR 297, PR 398, PR 400, PR 449, PR 673,PR 2124, PR 2604, PR 2607, PR 2616 / PR-Trivid 2 / PR 2616 – Glossar, PR 2700 – Sonderbeilage / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Merkur in der PR-Serie:
Eine lebensfeindliche Extremwelt. Merkur dreht sich innerhalb einer Umlaufbahn einmal um seine Achse. Dadurch herrscht auf einer Halbkugel ständig Nacht und auf der anderen ständig Tag. Durch die nahe Sonne ist die Tagseite eine einzige Gluthölle und strahlt stark radioaktiv. Eine Atmosphäre hat Merkur nicht. Gegen Mitte des 21. Jahrhunderts weist der Exogenetiker Prof. Dr. Toralf Henson die Existenz von Desoxyribonukleinsäure im Zellkern der auf dem Merkur vorgefundenen, primitiven Lebewesen nach, deren Zellwände aus einer Silizium-Arsen-Verbindung bestehen. Bis dahin wurde die DNS-Substanz als typisch für sauerstoffatmende Eiweißverbindungen betrachtet, aber für die Merkur-Organismen ist Sauerstoff geradezu tödlich, und Eiweiß ist in ihnen ebenfalls nicht nachweisbar. Diese Entdeckung des DNS-Moleküls im Zellkern revolutioniert die Exobiologie, denn sie beweist, daß selbst zwischen so unterschiedlichen Wesen wie einem Menschen und den primitiven Organismen der Hitzewelt eine enge genetische Verwandtschaft besteht.
 
Der Merkur in der Realität:
Der sonnennächste Planet des Solsystems leitet seinen Namen vom römischen Gott des Handels ab. Der mittlere Abstand zur Sonne beträgt 57,91 Mio. Kilometer, die Umlaufzeit 88 Erdtage. Mit einem Durchmesser von 4.880 Kilometern ist Merkur nach Pluto der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Die Umlaufbahn ist stark elliptisch und zur Bahn der anderen Planeten geneigt. Eine Eigenrotation dauert ca. 59 Tage. Infolge der geringen Masse (1/18 der Erdmasse) herrscht eine Schwerkraft von ca. 0,38 g. Es ist ein schwaches Magnetfeld vorhanden (ca. 1/100 des irdischen). Neben großen Kratern gibt es riesige Ebenen mit bis zu zwei Kilometer hohen Gebirgszügen. Hauptbestandteil der Atmosphäre ist Helium, die Temperaturen schwanken zwischen -175 und +430°C.
 
Glossareintrag  in PR 2143:
Der erste Planet des Solsystems umkreist die Sonne mit einem mittleren Abstand von 58 Millionen Kilometern. Sein Äquatordurchmesser beträgt 4878 Kilometer, die Schwerkraft liegt bei 0,38 Gravos. Merkur benötigt 87,969 Erdtage für einen Umlauf um die Sonne.


Quellen: Glossareintrag in PR 2124 / 2943
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Klick auf das Bild führt zur vergrösserten Darstellung

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)