Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Titel
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.03.2010
Letzte Änderung:
16.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2535 / 2565 / 2588
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kriegsordonnanz
Alias
Kriegsordonnanz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2535:
Hochrangige Vatrox wie Frequenzfolger und Frequenzmittler werden normalerweise von einer Kriegsordonnanz begleitet. Kriegsordonnanzen sind humanoid mit semitransparenter Haut und höchstens einem Meter Körpergröße, können dabei aber durchaus eine erstaunlich tiefe, bassige Stimme haben. Unter der Haut sind diffus organische Strukturen, Muskulatur usw. zu erkennen. Der Oberkörper ist von einem Gewand bedeckt, das wie aus feinen silbrigen Kettengliedern zusammengesetzt wirkt. Unter dem Gewand zeichnen sich verschiedene Ausrüstungsgegenstände ab. Kriegsordonnanzen bleiben wie Schatten an ihren Herren und zeigen eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit, was ihnen bei ihrer Aufgabe als Diener und Leibwächter sehr zupasskommt.
 
Glossareintrag in PR 2565:
Frequenzfolgern und -mittlern dient oft – je nach Bedeutung – eine Kriegsordonnanz, die jedoch nie ein Vatrox ist, sondern einem bisher unbekannten humanoiden Volk angehört: Die Haut ist transparent, wodurch die inneren Organe sichtbar sind, allerdings kein Blut, das ebenfalls im Regelfall transparent ist. Kriegsordonnanzen sind sehr klein, ungefähr so groß wie ein fünfjähriges Menschenkind. Eine Kriegsordonnanz fungiert als persönlicher Diener eines Frequenzfolgers, den er häufig wie ein flinker Schemen umkreist. Er erledigt unterschiedliche Aufgaben, angefangen vom Prüfen des korrekten Sitzes des Pigasoshaares, über die sichere Verwahrung wichtiger Gegenstände und Botengängen, bis hin zu den Aufgaben eines Leibwächters.


Quellen: Glossareintrag in PR 2535 / 2565
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kriegsordonnanz ist ein militärischer Rang der Frequenz-Monarchie.
 
Erscheinungsbild
Die bisher bekannten Kriegsordonnanzen wurden von einem humanoiden Volk gestellt. Ihre Haut ist transparent, wodurch die inneren Organe sichtbar sind. Das Blut einer Kriegsordonnanz ist, solange es sich in seinem Körper befindet, vermutlich transparent - nach Aussage von Sinnafoch. (PR 2500) Es erscheint jedoch bei Blutverlust - zum Beispiel durch eine Verletzung - schwarz. Die Körpergröße ist mit einem vier- bis fünfjährigen terranischen Kind vergleichbar.
 
Aufgabengebiet
Eine Kriegsordonnanz ist der persönliche Diener eines Frequenzfolgers bzw. eines Frequenzmittlers, den er häufig wie ein flinker Schemen umkreist. Er erledigt für den Frequenzfolger unterschiedliche Aufgaben, angefangen vom Prüfen des korrekten Sitzes des Pigasoshaares, über die sichere Verwahrung wichtiger Gegenstände und Botengängen, bis hin zu den Aufgaben eines Leibwächters.
 
Kriegsordonnanzen werden schon in frühester Jugend mittels eines sogenannten Affinitätsschwurs dazu konditioniert, den ihnen anvertrauten Frequenzfolger zu beschützen und ihm bedingungslos zu dienen. (PR 2564, S. 15)
 
Bekannte Kriegsordonnanzen
  •     Bhustrin (Frequenzfolger Vastrear)
  •     Charrold (Frequenzfolger Vastrear)
  •     Craganaxi (Frequenzfolger Ellonit)
  •     Dainar (Frequenzfolger Vastrear)
  •     Halenbour (Frequenzfolger Tonnvar)
  •     Lough (Frequenzfolger Vastrear; offizieller Titel Ordonnanz, nannte sich selbst nur im Stillen Kriegsordonnanz)
  •     Pirimi (Frequenzfolger Kontyphen)
  •     Ptoriss (Frequenzfolger Kharonis)
  •     Skulptis (Frequenzfolger Sinnafoch)
  •     Storgell (Frequenzfolger Fyeran)
  •     Vertebris (Frequenzmittler Cedosmo)
 
Geschichte
Bitte die Geschichte der einzelnen Kriegsordonnanzen dem jeweiligen Artikel entnehmen.
 
Soweit bisher bekannt, wird - wenn möglich - jedem Frequenzfolger eine Kriegsordonnanz zugeteilt.
 
Die Geschichte von Lough lässt vermuten, dass der ursprüngliche Titel schlicht Ordonnanz war und sich der Titel Kriegsordonnanz erst später daraus entwickelt hat. (PR 2585, S. 7)
 
Nach Sinnafochs Tod und Wiedererweckung konnte ihm - möglicherweise aufgrund eines Engpasses - keine Kriegsordonnanz zugeteilt werden. (PR 2514)


Quellen: PR 2500, PR 2514, PR 2564, PR 2588, PR 2589
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)