Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
01.04.2017
Letzte Änderung:
19.07.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2902 / 2904 / 2910 / 2938 / 2970
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Gondunat
Alias
Gondunat

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Gondunat – das Goldene Reich – besteht aus 79.776 Sonnensystemen, die von Thoogondu besiedelt worden sind, mal trotz einer einheimischen Bevölkerung, mal auf Welten ohne eigene intelligente Bewohner.
 
Außerhalb des Gondunats gibt es vom Gondunat »beratene« Völker wie die Weißen und Roten Zeé, die Bondria Pondh und die Sheoshesen.
Oberhaupt oder Garant des Gondunats ist der Gondu, sein designierter Nachfolger der Ghuogondu.
 
Der Gondu wechselt den Regierungsstandort regelmäßig zwischen den zehn Paladischen Welten, die über die Galaxis verteilt sind. Solange sich der Gondu nicht auf einer Paladischen Welt aufhält, residieren dort seine Statthalter, die Mentoren.
 
Weitere wichtige Beamte sind die Nuntii (Singular Nuntius). Sie kündigen die Ankunft des Gondu oder des Ghuogondu auf einer Welt an, übernehmen die Planung und Koordination des Aufenthaltes und sorgen dafür, dass alles angemessen bereitsteht und keine Gefahren drohen.
 
Die Angehörigen des Geheimdienstes des Gondunats werden Observanten genannt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2902 / 2904 / 2910 / 2938 / 2970
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Gondunat, auch das Goldene Reich genannt, war das Imperium der Thoogondu in der Milchstraße und später in der Galaxie Sevcooris.
 
Politische Struktur
Das Gondunat war eine absolute Monarchie mit feudalen Strukturen. Dem Reich stand als absoluter Herrscher der Gondu vor. Einer seiner Nachkommen wurde von ihm zum Thronfolger, dem Ghuogondu, ernannt. Das Gondunat umfasste 79.776 Sonnensysteme, die durch die Thoogondu besiedelt wurden. (PR 2904 –  Glossar) Falls einige von ihnen Urbevölkerung besaßen, so wurde sie voll dem Reich untergeordnet. Über Sevcooris wurde die »Pax Gondunata« verfügt. (PR 2901)
 
Die Thoogondu waren das dominierende Volk des Gondunats. Einige andere Völker hatten eine gewisse Unabhängigkeit bewahren können. Sie wurden vom Gondunat lediglich »beraten«. Hierzu gehörten unter anderen die Bondria Pondh, die Sheoshesen und die Zeé. (PR 2901)
 
Das Goldene Reich war überall in Sevcooris durch seine gigantischen Flotten präsent. Der Verwaltung des Reiches dienten zehn so genannte Paladische Welten, deren bewohnte Planeten stark gesichert wurden. Einige von ihnen befanden sich auf dem Gebiet der »beratenen« Völker. Der Gondu bereiste diese Welten und hielt dort Hof. Wurde eine Paladische Welt vom Gondu verlassen, übernahmen dort seine Statthalter, Mentoren genannt, die Staatsgeschäfte. Zu den wichtigsten Beamten des Reiches gehörte auch der Nuntius. Die Geheimdienstler des Gondunats wurden Observanten genannt. (PR 2901)
 
Dem Gondu stand der so genannte Goldene Rat zur Seite. Ihm gehörten die wichtigsten Beamten des Reiches an: die fünf in violette Gewänder gekleideten Obersten Mentoren, der Oberste Observant und der Oberste Lingur. (PR 2905, S. 46)
 
Viele politische Entscheidungen auf der lokalen Ebene wurden demokratisch beschlossen, doch behielten der Gondu und seine Berater bei den wichtigsten Fragen immer das letzte Wort. (PR 2904, S. 34) Die Wissenschaft und die technischen Einrichtungen des Reiches wurden ebenfalls von speziellen Beamten geleitet und verwaltet. So war der Oberste Wissenschaftler als Koordinator der Forschung dem Garanten gegenüber verantwortlich, während einer jeden technischen Einrichtung der Oberste Technikmeister vorstand. (PR 2905, S. 53)
 
Die Lingua franca des Reiches war das Gondunin. (PR 2901)
 
Der Strafvollzug fand nicht nur in planetaren Gefängnissen, sondern auch in den Scuuls statt. (PR 2902) Zu den Strafen der größten Verbrechen gehörten die Nichtige Vitrine und die Gedächtnisbuße. (PR 2904, S. 57)
 
Symbolik
Das Wappen des Goldenen Reiches bestand aus einem goldenen Kreis, der drei Säulen umschließt. (PR 2905, S. 14)
 
Die Losung (Leitspruch) des Reiches lautete:
Zitat: »[...] Vereinzelt euch nicht. Folgt den Zeichen. Bleibt im Fluss. [...]« (PR 2904, S. 56)
 
Das Amt des Gondus war von einem Personenkult umgeben, der typisch für absolute Monarchien ist. Es wurden sogar Symbole entworfen, die bestimmte Verhaltensweisen dem Herrscher gegenüber propagierten. So mahnte zum Beispiel die Blume der Konzentration zum Schweigen und zur mentalen Vorbereitung auf die Audienz. (PR 2905, S. 7)
 
Bekannte Mitgliedsvölker des Reiches
  • Bondria Pondh (PR 2901)
  • Caracarr (PR 2901)
  • Lalla (PR 2901)
  • Sheoshesen (PR 2901)
  • Soprassiden (PR 2910)
  • Thoogondu (PR 2901)
  • Zeé (PR 2901)
 
Geschichte
Vorgeschichte in der Milchstraße
Das Gondunat wurde von den Thoogondu im Jahre 33.490 v. Chr. in der Milchstraße ausgerufen. (PR 2905, S. 41) Bis 28.461 v. Chr. gehörte es zu den wichtigsten Sternenreichen der Galaxis. Das Zerwürfnis mit ES führte ab diesem Zeitpunkt zum Untergang des Machtbereiches der Thoogondu, die alle Spuren ihrer Zivilisation innerhalb von einigen Jahren konsequent getilgt hatten. Mit der Bildung der Goldenen Karawane und ihrem Aufbruch endete die erste Expansionsperiode der gondischen Geschichte. (PR 2905, S. 57)
 
Gondunat in Sevcooris
Nur wenige Generationen vor der Ankunft der Galaktiker in Sevcooris leibte sich das Gondunat das interstellare Reich der Soprassiden ein. Diese arachnoide Wesen wurden jeglicher Technik beraubt, die überlichtschnelle Flüge erlaubte. Zudem wurden die Soprassiden mit Hilfe des Mordmals konsequent im Sinne der Thoogondu indoktriniert. (PR 2910)
 
Bei den Gäonen unterhielt das Gondunat den Gondischen Mentor. (PR 2920, S. 51)
 
Kontakt zu den Galaktikern
Mitte Mai 1551 NGZ wurde die Gravitations-Desintegration von vier Sternen, darunter Otermas Stern und Taltaan, durchgeführt. Das auf diese Weise entstandene Leuchtfeuer wurde im Solsystem am 15. Mai wahrgenommen. Mit Hilfe der HaLem-Armee auf dem Merkur erfolgte einige Tage später die persönliche Aufforderung an Perry Rhodan, das Gondunat zu besuchen. (PR 2900, S. 57) Zum ersten offiziellen Kontakt kam es am 26. September 1551 NGZ an der Peripherie der Galaxie Sevcooris und die ersten diplomatischen Gespräche wurden wenige Tage später von Perry Rhodan auf Thooalon geführt. (PR 2901) Zuerst verhandelte Rhodan mit Nuntius Praanor und ab dem 29. September mit Ghuogondu Puoshoor. (PR 2902) Begleitet von Puoshoor, begab sich Rhodan zu einer Audienz mit dem Gondu Narashim nach Taqondh, wo er am 13. Oktober den Herrscher zum ersten Mal traf. (PR 2904) Dort erzählte ihm Narashim am 17. Oktober die Geschichte der Thoogondu und deren Verbannung aus der Milchstraße. (PR 2905)
 
Noch am selben Tag erbat sich Rhodan weitere Infos. Der Idee von Puoshoor folgend, stimmte Narashim dem Besuch von Porass zu. Diese Hauptwelt des vor kurzem ins Gondunat aufgenommenen Reiches der Soprassiden sollte Rhodan als gelungenes Integrationsprojekt des Gondunats vorgeführt werden. Der Plan der Thoogondu scheiterte vollends, als Rhodans Team am 21. Oktober auf Porass in Kontakt mit der dortigen Untergrundorganisation kam. (PR 2910) Puoshoor setzte den Obersten Ptaranor und den Gäonen Gi Barr ein. Zusammen mit einigen Soldaten gelang es den beiden, in den Abgrund der Altvorderen einzudringen. Dort entzog sich ihnen Rhodans Team erneut, lediglich Gi Barr konnte ihm durch den Paratrans-Sender folgen. Den Thoogondu wurde mit der Flucht Rhodans klar, dass er ihre Machenschaften in Sevcooris zumindest teilweise durchschaut hatte. (PR 2911) Ab diesem Zeitpunkt war Puoshoor nur noch an der Festsetzung Rhodans interessiert – die anderen Galaktiker konnten getrost geopfert werden. (PR 2914)


Quellen: PR 2900, PR 2901, PR 2902, PR 2904, PR 2905, PR 2910, PR 2920 / PR 2904 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Goldenes Reich








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)