Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
28.08.2009
Letzte Änderung:
16.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2506 / 2521 / 2535 / 2552 / 2565 / 2588
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Frequenzfolger
Alias
Frequenzfolger

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Allgemein:
Frequenzfolger stehen im direkten Dienst der Herrscher der Frequenz-Monarchie. Es handelt sich um hochrangige Feldagenten mit den Befugnissen eines militärischen Führers. Sie sind bewandert in der Fähigkeit des Paraschleichens, d.h. sie sind imstande, bei paranormaler Anstrengung mit ihrer Umgebung »zu verschmelzen«, zumindest für die Wahrnehmung lebendiger Wesen, die für diese Gabe empfänglich sind, und damit für diese »unsichtbar« zu werden
 
Rang:
Frequenzfolger stehen im direkten Dienst der Herrscher der Frequenz-Monarchie. Es handelt sich um hochrangige Feldagenten mit den Befugnissen eines militärischen Führers. Sie sind bewandert in der Fähigkeit des Paraschleichens, d.h., sie sind imstande, bei paranormaler Anstrengung mit ihrer Umgebung »zu verschmelzen«, zumindest für die Wahrnehmung lebendiger Wesen, die für diese Gabe empfänglich sind, und damit für diese »unsichtbar« zu werden
 
Tod:
Frequenzfolger wie Sinnafoch empfinden keinerlei Furcht vor dem Tod, da sie relativ bald wiedergeboren werden: Ihr »Vamu« - wohl eine Mischung aus Seele, Identität, Bewusstsein und überlagernder Sextabezugs-Frequenz - kehrt stets an seinen Ausgangsort zurück und beseelt einen neu geklonten Körper. Allerdings kann es vorkommen, dass mit Tod und Wiedergeburt ein Teil der Erinnerung fehlt oder schwächer wird
 
Glossareintrag in PR 2565:
Frequenzfolger ist eines der einflussreichsten militärischenÄmter der Vatrox-Hierarchie. Ein Frequenzfolger befehligt mehrere Darturka-Regimenter, die ihm mit bedingungsloser Hingabe gehorchen, und kann auf Schlachtlichter zurückgreifen. Ihm zur Seite steht üblicherweise eine Kriegsordonnanz.
 
Frequenzfolger sind der Frequenz-Monarchie gegenüber bedingungslos loyal und befolgen jeden Befehl; einer Gefangennahme durch etwaige Gegner haben sich Frequenzfolger durch Selbstmord zu entziehen, wobei ihr Vamu zu den Hibernationswelten zurückkehrt. Viele Frequenzfolger haben eine besondere Hirnanhangkammer, den Induktionsdamm. Dieser ermöglicht es dem Frequenzfolger, mehreren Gedankengängen gleichzeitig zu folgen, wobei der Induktionsdamm unabhängig vom restlichen Gehirn und wie ein Kontracomputer arbeitet: Dadurch ist der Frequenzfolger in der Lage, sich schnell auf veränderte Gegebenheiten einzustellen und alternative Lösungswege zu finden.
 
Die Eigenschaften des Induktionsdamms können durch eine implantierte Induktivzelle unterstützt werden. Der bewusste Zugriff auf die Induktivzelle ist nur über den Induktionsdamm möglich. Hierbei handelt es sich jedoch um einen für den Frequenzfolger unangenehmen Vorgang. Es ist nicht bekannt, ob alle Frequenzfolger eine Induktivzelle tragen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2506 / PR 2521 / 2565
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Frequenzfolger ist ein von der Frequenz-Monarchie verwendeter Titel oder militärischer Rang.
 
Aufgaben
Es sind hochrangige Vatrox der Frequenz-Monarchie, die den Status von Heerführern haben. Ein Frequenzfolger hat den Befehl über mehrere Darturka-Regimenter, die ihm mit bedingungsloser Hingabe gehorchen, und kann auf Schlachtlichter zurückgreifen. Ihm zur Seite steht üblicherweise eine Kriegsordonnanz.
 
Ein Frequenzfolger hat sich durch bedingungslosen Gehorsam gegenüber der Frequenz-Monarchie auszuzeichnen, es wird von ihm erwartet, dass er ausschließlich die Belange der Frequenz-Monarchie vertritt und keine über seine Aufgaben hinausgehenden Aktionen durchführt. Frequenzfolger sollen keinerlei Skrupel in ihren Aktionen zeigen. Bei einer Gefangennahme eines Frequenzfolgers wird von diesem erwartet, dass er sich - wenn nicht die sofortige Flucht möglich ist - zum Wohle der Frequenz-Monarchie opfert und sein Vamu zu den Hibernationswelten zurückkehren lässt.
 
Um eine gewisse Kontrolle über ihre Frequenzfolger zu behalten, hat die Frequenz-Monarchie nicht nur den Induktionsdamm geschaffen, sie stellt den Frequenzfolgern auch Kriegsordonnanzen zur Verfügung, nach einem System doppelter »checks«, um Fehlentwicklungen bei Frequenzfolgern schnell erkennen zu können.
 
Allgemeines
Relative Unsterblichkeit
Frequenzfolger sind auf eine besondere Art unsterblich. Der Körper eines Frequenzfolgers kann zwar zerstört werden, sein Bewusstsein, das Vamu, kehrt nach dem körperlichen Tod zu einer der Hibernationswelten der Frequenz-Monarchie zurück und beseelt dort einen neuen Körper. (PR 2500, PR 2501, PR 2514) Dieser Vorgang kann in einigen Fällen zu Erinnerungsverlust führen. (PR 2503, S. 49)
 
Induktionsdamm
Den Frequenzfolgern wurde eine besondere Hirnanhangkammer genetisch angezüchtet: Der Induktionsdamm. Dieser Teil des Gehirns ermöglicht es dem Frequenzfolger, mehreren Gedankengängen gleichzeitig zu folgen. Der Induktionsdamm arbeitet unabhängig vom restlichen Gehirn und erfüllt eine Funktion, die mit der eines Kontracomputers vergleichbar ist: Er stellt alle Annahmen in Frage, die der Frequenzfolger trifft, und nimmt andere Standpunkte ein. So ist der Frequenzfolger in der Lage, sich schnell auf veränderte Gegebenheiten einzustellen und alternative Lösungswege zu finden. (Glossar in PR 2506)
 
Die Eigenschaften des Induktionsdamms können durch eine implantierte Induktivzelle unterstützt werden. Der bewusste Zugriff auf die Induktivzelle ist nur über den Induktionsdamm möglich. Hierbei handelt es sich jedoch um einen für den Frequenzfolger unangenehmen Vorgang. Es ist nicht bekannt, ob alle Frequenzfolger eine Induktivzelle tragen.
 
Anmerkung: Die Schilderungen aus Sicht von Frequenzfolger Kharonis ergeben den Eindruck, dass dieser nicht über eine Induktivzelle verfügt.
 
Der Induktionsdamm geht auf Forschungen von Lucba Ovichat zurück. Sie erfuhr von den kristallinen Strukturen, mit denen die Anthurianer experimentierten und aus denen schließlich die Esnur entstanden. Sie forderte solche kristalinen Strukturen an und baute daraus den ersten Induktionsdamm zusammen. (PR 2575, S. 54, 55)
 
Paragaben
Jeder Frequenzfolger verfügt über die Gabe des Paraschleichens. (PR 2502, S. 10)
 
Frequenzanwärter
Bevor ein Vatrox in den Rang eines Frequenzfolgers aufsteigt, muss er sich zunächst im Range eines Frequenzanwärters bewähren. Ein Frequenzanwärter operiert für gewöhnlich als Stellvertreter eines Frequenzfolgers auf Schlachtlichtern, kann aber unter Umständen selbst das Kommando über ein Schlachtlicht innehaben. Dabei wird er gelegentlich sogar von einer Kriegsordonnanz begleitet. Hat ein Frequenzanwärter sich in seiner Rolle bewährt, zum Beispiel indem er einen Planeten oder ein Volk auf diplomatischem oder militärischem Wege für die Frequenz-Monarchie unterworfen hat, wird er in den Rang eines Frequenzfolgers befördert.
 
Bekannte Frequenzfolger
    Akestat (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2585)
    Bliarkkur (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2501)
    Ellonit (Kriegsordonnanz Craganaxi) (PR 2588)
    Expeput (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2585)
    Fyeran (Kriegsordonnanz Storgell) (PR 2588)
    Ghoranfogh (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2507)
    Kathern (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2552)
    Kharonis (Kriegsordonnanz Ptoriss)
    Kontyphen (Kriegsordonnanz Pirimi)
    Kumoson (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2565)
    Mirtanmar (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2547)
    Okore (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2552)
    Sinnafoch (Kriegsordonnanz Skulptis)
    Sorgatairo (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2565)
    Tonnvar (Kriegsordonnanz Halenbour)
    Trochavam (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2573)
    Tulimae (Kriegsordonnanz unbekannt) (PR 2570)
    Vastrear (Kriegsordonnanz u. a. Bhustrin (1463 NGZ))
 
Besondere Entwicklungen Sinnafochs
Der Frequenzfolger Sinnafoch wies eine für Frequenzfolger ungewöhnliche Abneigung gegen seine Kriegsordonnanz Skulptis auf. Er wurde Anfang 1463 NGZ aus eigener Selbstüberschätzung heraus mehrfach vernichtend in Kämpfen geschlagen und geriet darüber hinaus zweimal in Gefangenschaft. Er verhielt sich auch in Gefangenschaft nicht normal da er beide Male nicht Selbstmord beging. Von seinem Vorgesetzten, dem Frequenzmittler Cedosmo wurde Sinnafoch daraufhin degradiert und unter scharfe Überwachung gestellt. Unter diesen Bedingungen entwickelte sich Sinnafoch beschleunigt zum Renegaten in eigener Sache. Vordergründig aus Sorge um die Frequenz-Monarchie entmachtete Sinnafoch den Frequenzmittler und nahm dessen Stellung als Oberbefehlshaber der Frequenz-Monarchie in Andromeda ein - ohne Auftrag von oben. Seine eigenen Ziele stellte er über die Ziele der Frequenz-Monarchie. Aus der strikten Aufgabenbeschreibung eines Frequenzfolgers heraus konnte die Frequenz-Monarchie einen Renegaten wie Sinnafoch nur als einen außer Kontrolle geratenen, »entarteten« Frequenzfolger betrachten.


Quellen: PR 2500, PR 2501, PR 2502, PR 2506, PR 2507, PR 2521, PR 2525, PR 2529, PR 2535, PR 2547, PR 2552, PR 2565, PR 2570, PR 2573, PR 2575, PR 2585, PR 2588
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Vatrox








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)