Nummer: 2995 Erschienen: 11.01.2019   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die uneinnehmbare Festung
Rückkehr in den Dakkarraum - auf der Suche nach dem Ruhenden Bhal
Uwe Anton     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Im Dakkarraum

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Terra   Geshodrom            
Zeitraum: 8. bis 10. August 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 92995
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Davon ist er in diesen Tagen des Jahres 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung allerdings weit entfernt: In der von der Superintelligenz ES verlassenen Milchstraße wütet der Weltenbrand, der alle intelligenten Lebewesen betrifft und zu einer Hypersensibilität führt, gegen die es kein Mittel gibt. Wird der Weltenbrand nicht gelöscht, dauert es nur Jahrzehnte, bis die Milchstraße unbewohnbar geworden sein wird.
 
Hervorgerufen wurde dieses Phänomen in erster Linie durch den skrupellosen Adam von Aures, der weitreichende Pläne verfolgt, die letztlich die Evolution der Maschinen und deren Vorherrschaft bedeuten sollen. Es gibt zwar Hoffnung, nachdem mit der Bergung von Proto-Eiris ein Mittel gefunden wurde, das sich womöglich entsprechend modifizieren lässt, den Weltenbrand zu löschen, – aber keinerlei Garantie.
 
Atlan, der unsterbliche Arkonide, fühlt indessen den Vertretern der Superintelligenz GESHOD auf den Zahn: Die Gemeni sollten eigentlich Verbündete der Milchstraßenvölker sein, aber etwas trennt sie auch voneinander. Um herauszufinden, was dahintersteckt, wagt Atlan die Expedition in das Geshodrom – und sieht DIE UNEINNEHMBARE FESTUNG …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht erneut das Geshodrom auf.
Tamareil Die Cappin im Roboterkörper kehrt nach Hause zurück.
Zau Der Tryzom-Mann trainiert seine Fähigkeiten.
Bhal Haddhunis Der Bhal eines Sprosses erweist sich als hilfreich.
Bhal Drush Der Ruhende Bhal erscheint.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan auf der Leipziger Buchmesse 2019
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Steffen Wichmann / Ralf Stelling / Volker Hoff und Martin Ingenhoven / Klaus Schulze / Gregor Lorkowski / Uwe Hammerschmidt
LKSgrafik: Uwe Hammerschmidt: Foto - Anak Krakatau
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Haluter-Pest - Verlauf   Shod-Spiegel                                                                
Computerecke:
Preisauschreiben:
Andreas Weiß : Terranischer Luxusliner FLIGHTSCAPE - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Atlan vor einem Shod-Spiegel
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Zickenkrieg zwischen Tamareil und Mahnaz Wynter! Zankapfel ist Zau, der zurzeit von der USO-Agentin betreut wird. Die Olkonorin und der Tryzom-Tänzer treiben Schabernack mit ahnungslosen Besuchern der Solaren Residenz, um zu erproben, wozu sie mit vereinten Kräften imstande sind. Tamareil, Wynter und Zau begleiten Atlan, als dieser am 9. August 1552 NGZ mittels des Shod-Spiegels im Spross YETO ins Geshodrom versetzt wird. Der Transport ist temporal inkongruent, das heißt, erst nach der Rückkehr werden sie erfahren, wieviel Zeit vergangen ist. Sie sollten eigentlich direkt in der Shod-Zitadelle des Konglomerats ankommen, rematerialisieren aber in acht Kilometern Entfernung. Ghatus (Gemeni-Jäger in Trutzkleidern) greifen an. Atlan und seine Begleiter fliehen in ein Versteck. Tamareil und Zau stellen fest, dass ihre kombinierte Parafähigkeit wie ein Magnet auf die durch das Geshodrom vagabundierenden Störzonen wirkt, innerhalb derer keinerlei Technik funktioniert. Nach etwas Übung können sie die Störzonen gezielt zur Ablenkung einsetzen, so dass die Gruppe die Zitadelle ungehindert erreicht.
 
Da ihnen der Gemen Sypardh, Chef der Garde, den Zutritt verwehrt, lenken Tamareil und Zau eine Störzone direkt zur Zitadelle. Atlan bietet Sypardh Hilfe an. Geschickt lässt er die neulich von Yeto Carell erhaltenen Informationen einfließen. Sypardh hält Atlan daher für einen Eingeweihten und wird geradezu redselig. Er sagt, die Phase Shod sei gefährdet, sollte die Störzone den Resonanzraum der Zitadelle erreichen. Seinen Angaben zufolge kann GESHOD nur erwachen, wenn es in diesem Raum zu Schwingungen zwischen dem planetengebundenen Teil der Superintelligenz - der symbiotischen Gemeinschaftsintelligenz auf Gem - und ihrem Äquivalent im Dakkarraum kommt. Hierfür werden zwei Taktgeber gebraucht: Die Bhale Adburn und Drush. Drush reagiert jedoch nicht. Atlan behauptet, er könne GESHOD und die Phase Shod retten, aber das sei nur innerhalb des Resonanzraums möglich. Sypardh führt die Gruppe ins Allerheiligste des Geshodroms. Dort verschmelzen Myriaden von Entitäten, die zum Gemoshom gehören, mit einem Etwas, das aus dem Dakkarraum herausragt.
 
Da erscheint Drush in einem von zwei Shod-Spiegeln, die sich im Resonanzraum befinden. Ghatus stürmen den Raum. Drush verhält sich anders als alle Gemeni, denen Atlan bisher begegnet ist. Der Arkonide geht zu Recht davon aus, dass sich Drush aus der Symbiose des Gemoshoms gelöst hat. Atlan und der Bhal unterhalten sich auf Augenhöhe. Drush behauptet, er und ES seien einander seit Jahrtausenden bekannt. Drush ist der Ableger des ersten Bhals, der als Botschafter GESHODS bei ES in der Milchstraße aktiv war und 28.400 v. Chr. Kontakt mit den ins Exil abziehenden Thoogondu hatte. Ihm ist klargeworden, dass es bei ES eine dunkle Seite der Macht gibt und dass diese mächtige Superintelligenz gnadenlos gegen jeden vorgeht, der sich nicht unterordnet. Der Ur-Bhal hat nach Möglichkeiten gesucht, um GESHOD vor einem derartigen Schicksal zu bewahren. Notfalls sollte GESHOD ins Koma gelegt werden. Gemeinsam mit der Gilde des Gondus haben der Bhal und sein Teil der Zeitlichen Eskorte einen Langzeitplan entwickelt. Zentraler Bestandteil ist die Schwächung wichtiger Hilfsvölker von ES, damit GESHOD in Ruhe wachsen und stärker werden kann. In Frage kommende Hilfsvölker sind die Nachkommen der Lemurer, die Haluter und ein den Galaktikern bis dato unbekanntes Volk - die Mheriren. Den Halutern wurde ein Neogen implantiert, das mit einem Sextadim-Impulsgeber (dem Neogen-Appellator) aktiviert werden kann und dafür sorgt, dass dieses Volk paralysiert wird. Gemeint ist die vor einiger Zeit ausgebrochene Haluter-Pest, das Stasis-Syndrom.
 
Atlan und seine Begleiter sollen nun via Shod-Spiegel in den abgestorbenen Spross H'NDOTO versetzt werden, der sich in der Kleinstgalaxie Kuzimm befindet, und dort den Rest ihrer Tage verbringen. Tamareil nutzt ihre Parafähigkeit und sorgt dafür, dass andere Koordinaten eingegeben werden. Die Gruppe landet somit irgendwo innerhalb des Konglomerats.
 
GESHOD erwacht und offenbart sich.

Johannes Kreis

 
Rezension

-

Johannes Kreis  12.01.2019

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN