Nummer: 2992 Erschienen: 21.12.2018   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Vergessenes Selbst
Ein Aggregat in Gefangenschaft - alte Bekannte tauchen auf
Michelle Stern     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: Anfang August 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82992
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Report Nr.528
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Davon ist er in diesen Tagen des Jahres 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung allerdings weit entfernt: In der von der Superintelligenz ES verlassenen Milchstraße machen sich Boten anderer Superintelligenzen breit, ebenso alte Feinde von ES und neue Machtgruppen.
 
Das größte Problem der Milchstraße ist dabei gewiss der Weltenbrand, den sich der skrupellose Adam von Aures für seine weitreichenden Pläne zunutze machen will.
 
Beigelegt scheint indes der Konflikt mit den Thoogondu, einst ein von ES unterstütztes Volk, das von der Superintelligenz verbannt wurde und seit Jahrtausenden in der fernen Galaxis Sevcooris auf seine Rückkehr wartet. Mittlerweile ist mit der neuen Herrscherin ein neues Zeitalter angebrochen, und friedliche Koexistenz und Partnerschaft rücken in greifbare Nähe.
 
Bleiben die Gemeni als Repräsentanten der schlafenden Superintelligenz GESHOD, die angeblich ein Mündel von ES ist. Aber wie passt das Verhalten der Gemeni zu dieser Aussage? Einerseits agieren sie als Gegner, andererseits als Partner der Menschheit. Gelingt es nicht bald, Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen, droht Perry Rhodan nicht nur ein VERGESSENES SELBST …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide macht eine neue Bekanntschaft.
Aurelia Die Posmi versucht, über Namen Realität zu schaffen.
Das Aggregat Etain Die Nicht-Frau zeigt Schwäche.
Gucky Der Mausbiber nutzt seine Kenntnisse.
Tamareil Die Lügnerin kann auch die Wahrheit sagen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan - FanEdition 20
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Stefan Robijn / Peter Glasmacher / Heiner Wittenberg / Frank Jochheim / Wolfgang Kappus / Thomas Läufle / Reinhard Habeck
LKSgrafik: Ingo Muhs: Foto - Möhrendieb
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aggregate    Bhal (Gemini)     Hochernergie-Überladungsschirm    Paratronschirm    Saenkaris    Sprosse (der Gemeni)                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 528 - Seiten: 11
Cartoon : Michael Vogt: Perrys Tooniversum
Reporttitel:
Madlen Bihr: Report-Intro
Ben Calvin Hary: In den Hinterhöfen des Perryversums - PERRY RHODAN und seine vergessenen Nebenreihen
Reinhard Habeck: Das Rätsel der Goldflieger - Auf den Spuren der kuriosen Flugamulette
Madlen Bihr: Fünf Fragen an ... Rainer Schorm
 
Reportgrafik: Lars Bublitz: Cartoon - Perry Christmas ?
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Dezember 2018 / Januar 2019
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 5. August 1552 NGZ nähern sich die GESHOD-Sprosse SHINAE und YETO dem Solsystem. Bhal Haddhunis bittet um Einflugerlaubnis (die ihm verweigert wird), denn seinen Angaben zufolge wird GESHOD bald erwachen und zur Vorbereitung der Phase Shod muss in der Milchstraße das Konzil der Obhüter einberufen werden. Mit anderen Worten: Shinae soll zu "ihrem" Spross kommen. Reginald Bull ist dagegen, obwohl es seiner Tochter deutlich besser geht, seit der nach ihr benannte Spross nahe ist. Bei einem kurzen telepathischen Kontakt mit Yeto Carell erfährt Gucky, dass der junge Obhüter meint, mit den Sprossen stimme etwas nicht. Man beschließt, dort einmal nach dem Rechten zu sehen.
 
Bevor Gucky mit Atlan, Tamareil und Donn Yaradua mittels des erbeuteten Gemeni-Transmitters in den Einsatz geht, holt er im Parablock mit dem Metabolisten ein paar Informationen aus dem merkwürdigen Bewusstsein des in terranische Gefangenschaft geratenen Aggregats Etain heraus. Das Aggregat betrachtet sich selbst als Taylwit und es sorgt sich um Adam von Aures. Aufgrund des Hormonmangels geht es dem Aggregat sehr schlecht. Es kündigt an, dass das Vergessen beginne. Was es damit auf sich hat, zeigt sich wenig später: Das Aggregat beginnt buchstäblich zu zerbröckeln. Anscheinend besteht es aus Nanomaschinen, die zu unspezifischem Mechanellengranulat zerfallen. Man lässt zu, dass sich das Aggregat neue Hormone holt, indem es den zum Betreuungs- und Analyseteam gehörenden Mediker Gaston Ziblatt küsst. Die Posmi Aurelia bemerkt rechtzeitig, dass der Mann dadurch in den Bann des Aggregats gerät und dieses zu befreien versucht. Aurelia verhindert das, muss sich aber quasi selbst rebooten, weil sie selbst nicht unbeeinflusst bleibt.
 
Von Yeto erfährt Atlan, dass nicht nur 50.000 Applikanten auf Damona von Bord des Sprosses gegangen sind. 10.000 weitere, darunter 1100 Zellaktivatorträger (auch Yetos Eltern), wurden auf unbekannten paradiesischen Sauerstoffwelten abgesetzt. Yeto hat sich verändert. Er ist über den Shod-Spiegel ins Dakkarraum-Konglomerat gereist. Dabei ist er asynchron gealtert. Von Bhal Adburn hat er einige Informationen erhalten, die er an Atlan weitergibt. ES hat GESHOD vor langer Zeit unter seine Fittiche genommen. Als Gegenleistung sollte GESHOD die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz verwalten, wenn ES dereinst wegen der Mission der Metamorphosen abwesend sein werde. Wegen der dys-chronen Scherung musste GESHOD diese Rolle zu früh übernehmen. Es ist GESHODS Ziel, das Verschwinden von ES zu kompensieren. Damit der Wechsel so schonend wie möglich vonstattengeht, versucht GESHOD sein großes Vorbild nachzuahmen, sowohl was die Bevorzugung humanoider Intelligenzwesen angeht, als auch hinsichtlich der für die Hilfsvölker vorgesehenen Gaben wie Zellduschen, Zellaktivatoren und dergleichen. Bei GESHOD geht Quantität allerdings vor Qualität.
 
Da GESHOD nicht in der Lage ist, eine bereits existierende Mächtigkeitsballung mit eigener Eiris zu füllen, sollen Pacische Rhizome (mobile Friedenszellen) eingerichtet werden. Für die diesbezügliche Aktivierung der Sprosse werden mindestens zwei Obhüter gebraucht. Adburns Angaben zufolge wird die Zeitliche Eskorte beim Eintreten der Phase Shod neue Anweisungen erhalten. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Zeitliche Eskorte gespalten ist. Zur Verbindung der Pacischen Rhizome wird Adburn in der Milchstraße gebraucht. Er kann das Konglomerat nur verlassen, wenn sein Stellvertreter, der ruhende Bhal Drush, sein Amt übernimmt. Drush reagiert jedoch nicht auf Adburns Rufe, sein Librationsgewölbe ist unzugänglich. Deshalb herrscht Aufregung im Konglomerat. Zu guter Letzt erfährt Atlan von der Existenz des Sternensaatsprosses OCCNATTAR. Dieser ist ausgesandt worden, um die Aussaat weiterer Sprosse voranzutreiben.
 
Einige der im Spross verbliebenen Galaktiker bringen Gucky und Yaradua in ihre Gewalt, um sie als Geiseln gegen Yeto auszutauschen. Der Junge ist ihnen unheimlich; sie wollen ihn loswerden. Atlan blufft und überlässt ihnen den Jungen, woraufhin Gucky und Yaradua freigelassen werden. Mit seinem Wissen über Yetos Verbleib erpresst der trickreiche Arkonidenhäuptling den Bhal und erhält die Koordinaten OCCNATTARS. Der Sternensaatspross befindet sich in der Milchstraßen-Southside im Raumsektor Dadion-Vorhof. Mit einem Zellaktivator als Köder für den Anführer der Aufständischen, dessen Frau todkrank ist, lenkt Atlan Yetos Entführer ab. So kann Yeto befreit werden. Yaradua heilt die Kranke. Anschließend müssen Atlan und seine Begleiter den Spross verlassen. Atlan beabsichtigt nun ins Konglomerat zurückzukehren, um weitere Informationen zu sammeln.
 
 
 

Johannes Kreis

 
Rezension

-

Johannes Kreis  22.12.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN