Nummer: 2981 Erschienen: 05.10.2018   Kalenderwoche: Seiten: 62 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Im Bann der Erkenntnis
Sie wollen ihre Welt verstehen - und ernten Begreifen oder Tod
Verena Themsen     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Cetus

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Shudragad               
Zeitraum: Juni 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82981
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr. 552
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Kein Glossar wegen Romanüberlänge
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben. Davon ist er in diesen Tagen des Jahres 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung allerdings weit entfernt: In der von der Superintelligenz ES verlassenen Milchstraße machen sich Boten anderer Superintelligenzen breit, ebenso alte Feinde von ES und neue Machtgruppen.
 
Eine dieser Machtgruppen ist der sogenannte Techno-Mahdi, der das Solsystem unter seine Kontrolle gebracht hat. Sein wichtigster Repräsentant nennt sich Adam von Aures, und er scheint nach der völligen Unabhängigkeit von allen Hohen Mächten zu streben. Bei seinen Bemühungen hat er aber etwas ausgelöst, das den Untergang der Milchstraße nach sich ziehen kann: den Weltenbrand.
 
Atlan begibt sich indessen auf die Suche nach der geheimnisvollen Proto-Eiris, die einst von ES in der Kleingalaxis Cetus eingelagert wurde. Sie soll vielerlei Fähigkeiten aufweisen, die im Kampf gegen den Weltenbrand nützlich sein könnten. Auf dem Weg dorthin ist jedoch so mancher IM BANN DER ERKENNTNIS …

 
Die Hauptpersonen
Sichu Dorksteiger Die Ator sucht nach Erkenntnis und wundert sich.
Ashag Zwei Shug suchen nach Anerkennung und vertreten entgegengesetzte Sichtweisen.
Tooseg Zwei Shug suchen nach Anerkennung und vertreten entgegengesetzte Sichtweisen.
Atlan Der Arkonide sucht einen Silo von ES und will das Geheimnis des Sickers ergründen.
Florence Hornigold Die Kapitänin sucht nach einem Lohn für ihre Dienste.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: -
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ludwig / Ronald Dittmark / Hans Herrmann / Stephan Sorkin
LKSgrafik: Stephan Sorkin: Foto - HaLem-Armee
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                    
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 552 / Seiten: 4
Clubgrafik: Gucky's Schreibtisch
Nachrichten: Hermann Ritter: Vorwort
Fanzines: Intravenös 263 - ATLAN Club Deutschland / Fantasia 734e - Erste Deutsche Fantasy Club e.V. / SOL 91 - PERRY RHODAN FanZentrale e.V. / BadenWürttemberg Aktuell 419 - Science-Fiction-Club Baden-Württemberg / World of Cosmos 96 - SFC Black Hole Galaxie / Andromeda Nachrichten 262 - SFCD / Exterra 80 - Wolfgang Höfs
Magazine: Alfonz 3/2018 - Volker Hamann / Geek! 38 - Panini Verlags GmbH / phantastisch! 71 - Atlantis Verlag Guido Latz / Toxic Suhis 26 - Nipponart GmbH
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Suche der RAS TSCHUBAI nach Proto-Eiris-Silos geht weiter. Nummer 3 befindet sich Fitzgerald Klems Erkenntnissen zufolge irgendwo auf der Scheibenwelt Shudragad, einem 2000 Kilometer durchmessenden künstlich erschaffenen Habitat im Orbit des Roten Riesen Plunak. Die annähernd humanoiden Shug haben diese Welt vor Äonen von Unbekannten zum Geschenk erhalten. Sie können das Habitat uneingeschränkt nutzen, aber sie beherrschen die Technik nicht. Praktisch jeder Shug ist ein Wissenschaftler oder will es werden. Seit gut 35 Jahren wird von spektakulären Durchbrüchen der Shug-Wissenschaftler berichtet. Bevor Sichu Dorksteiger mit Atlan, Fitzgerald Klem und Florence Hornigold nach Shudragad aufbricht, bringt sie sich auf den neuesten Stand, was die bereits geborgenen Eiris-Ballons angeht. Rund um die Behälter verändert sich die Ynkalkritschicht der Dockingmulde. Der Prozess scheint unschädlich zu sein, allerdings wird der betroffene Bereich ständig größer.
 
Sichus Team landet mit einer LAURIN-Jet auf der Scheibenwelt. Florence Hornigold ist auch hier gut bekannt. Sie gibt vor, neue Handelsabschlüsse tätigen zu wollen. Der genaue Standort des Silos kann wie üblich nicht bestimmt werden. Die Galaktiker holen Informationen ein und erfahren vom "Sicker", einer aus höherdimensionalen Bereichen ins Standarduniversum überwechselnden Energieform, die in der Akademie Poitroin erforscht wird. Die Reise dorthin entlang eines weit verzweigten Kanalnetzes gestaltet sich schwierig. Ein aggressiver Wasserbewohner hält Sichu für eine leckere Zwischenmahlzeit und die automatisierten Abwehreinrichtungen der Scheibenwelt stufen die Galaktiker als Bedrohung ein. Bewaffnete Roboter, so genannte Fremdwehrer, müssen abgeschüttelt werden, bevor man sich Poitroin nähern kann. Dort werden die Galaktiker von Akademieleiterin Ashag freundlich in Empfang genommen. Ashag erklärt, dass der Sicker im Verlauf der Zeit immer häufiger aufgetreten ist, in letzter Zeit fast täglich. Der Sicker beschleunigt für kurze Zeit das intuitive Begreifen komplexer Sachverhalte, kann bei den Betroffenen aber auch zu geistigen und körperlichen Problemen führen.
 
Die Wissenschaftler von Poitroin suchen seit geraumer Zeit nach der Quelle des Sickers und sind ihrem Ziel schon recht nahegekommen. Sichu darf bei der Suche helfen. Man arbeitet die Nacht durch. Da erscheint ein tropfenförmiger Schimmer, der zu gleißenden Funken zerplatzt, welche über der Akademie niedergehen. Sichu, Atlan und Fitz werden von diesem Sicker berührt. Bei den Mentalstabilisierten löst der Sicker einen Erkenntnisschub aus, während der Menes in Lebensgefahr gerät. Nun kann die Quelle des Sickers, die natürlich mit einem undicht gewordenen Eiris-Silo identisch ist, identifiziert werden. Auf dem Weg zum Silo werden die Galaktiker und Ashag von Tooseg aufgehalten, dem Leiter der Sickerforschungsgruppe an der rivalisierenden Akademie Zemded, dem man das Ganze eigentlich verheimlichen wollte. Sichu erklärt, wonach wirklich gesucht wird und was es mit Eiris, Biophore sowie möglichen Zusammenhängen in der Kosmologie des Zwiebelschalenmodells auf sich hat. Tooseg ist beeindruckt. Er gibt zu, dass er die Quelle zerstören will, weil er befürchtet, dass irgendwann alle Shug vom Sicker in den Wahnsinn getrieben oder getötet werden - seinem Sohn ist es jüngst so ergangen.
 
Hierbei können die Galaktiker helfen, schließlich wollen sie sämtliche Eiris-Ballons mitnehmen. Dagegen hat allerdings der hiesige Hüter Solv etwas einzuwenden. Das Kunstwesen hält Atlan völlig zu Recht für denjenigen, der die dys-chrone Scherung, die damit verbundene Eiris-Kehre und somit das Verschwinden von ES zu verantworten hat. Solv ruft tausende Fremdwehrer herbei, wird aber von Fitz durch die Querung gezerrt, woraufhin sämtliche Roboter ausfallen. Nach einem langen Gespräch mit Ashag hat Solv ein Einsehen. Er glaubt nun an die Lauterkeit von Atlans Absichten und lässt zu, dass die Eiris-Ballons am 23. Juni 1552 NGZ von der RAS TSCHUBAI übernommen werden.

Johannes Kreis

 
Rezension

Mit Abwandlungen im Detail (ein anderer Schauplatz, ein anderes Fremdvolk, ein Silowächter, der noch schlechter gelaunt ist als seine Kollegen, weshalb sein plötzlicher Sinneswandel nicht ganz überzeugt) und natürlich mit eigenen Akzenten, zum Beispiel interessanten Ausführungen zum Wesen der Forschung aus Sichu Dorksteigers (oder Verenas?) Sicht, wird im Grunde dieselbe Geschichte wie letzte Woche noch einmal erzählt. Atlan weiß nicht genau, wo der Silo steht, also erkundigt er sich bei den überaus hilfsbereiten Einheimischen nach Besonderheiten und wird sofort auf die richtige Spur gebracht. Auch auf diesem künstlichen Habitat tritt Eiris aus und führt zu auffälligen Phänomenen. Die davon Betroffenen sind ohne weiteres bereit, die Galaktiker in die Suche nach der Quelle der Phänomene mit einzubeziehen. Die Quelle wird rasch gefunden. Ein Rivale funkt kurz dazwischen. Nach noch kürzeren Meinungsverschiedenheiten mit dem Hüter werden die Ballons abgepflückt. Mission complete. Klingt ähnlich wie letzte Woche? Genau. Es ist zu befürchten, dass dasselbe im folgenden Roman erneut geschieht, weil dann Silo Nr. 4 auf der Liste steht. Hoffentlich irre ich mich, denn ich fand die Wiederholung diesmal schon nicht besonders spannend, weil von A bis Z vorhersehbar.

Johannes Kreis  06.10.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN