Nummer: 2970 Erschienen: 20.07.2018   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Der Gondu und die Neue Gilde
Thoogondu gegen Terraner - Patt am Hooris-Stern
Oliver Fröhlich     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Hooris-Stern   Sevcooris            
Zeitraum: 15. April 1552 NGZ, 1523 NGZ, 1527 NGZ, 1551 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82970
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Journal Nr.171
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen zwar Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten.
 
Nicht immer erfolgt dieser Kontakt zur Freude aller: So versteht kaum jemand die Beweggründe der Gemeni, die angeblich den Frieden im Auftrag einer Superintelligenz namens GESHOD wahren wollen, aber dabei Dinge tun, die von den meisten bestenfalls als ungewöhnlich oder undiplomatisch bezeichnet würden. Andere sehen darin fast den Grund für eine Kriegserklärung. Was bewegt GESHOD und seine Gesandten tatsächlich?
 
Jüngsten Erkenntnissen zufolge arbeiten diese mit den Thoogondu zusammen, die einst als Lieblingsvolk von ES galten, von diesem aber wegen eines schwerwiegenden Verrats verbannt wurden. Plötzlich aber tauchen ihre mächtigen Raumschiffe überall in der Milchstraße auf. Wollen sie wirklich die Invasion der Milchstraße? Antworten liefern DER GONDU UND DIE NEUE GILDE …

 
Die Hauptpersonen
Narashim Der Gondu sorgt sich um die Zukunft der Vertriebenen.
Puoshoor Der Sohn des Gondus zeigt kein Interesse an dessen Amt.
Puorengir Die Tochter des Gondus engagiert sich in der Resozialisierung von Verbrechern.
Perry Rhodan Der Terraner empfängt unerwarteten Besuch.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Werde Fan ! - Perry Rhodan auf Facebook
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Mathias, crozeiro1@yahoo.de / Michael Hippa / Michael Schall / Bernhard Kletzenbauer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Gondu    Gondunat     Gondunin    Neurotronik    Thoogondu                                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 171 / Seite: 11
Journalgrafik: Paolo Nespoli an Bord der Internationalen Raumstation. [ESA, NASA]: Sonnenaufgang (2017)
Journaltitel:
Rüdiger Vaas: Intro
Rüdiger Vaas: quaestio - Wie lässt sich Raumfahrt besser motivieren?
Rüdiger Vaas: Kultur und Kosmos - Vom Homo sapiens zum Homo spaciens und weiter ... Teil II: Interstellare Perspektiven
 
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:   Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Befürchtung der Galaktiker, bei der TAYLITTIR handele es sich um die Speerspitze einer von Sevcooris ausgehenden Invasion, ist unbegründet. Es bleibt zunächst bei drei Pentasphärenraumern, diese sind obendrein beschädigt. Puorengir, Tochter des Gondus Narashim, nimmt Funkkontakt mit den Robotraumern auf. Sie bezeichnet sich selbst als Herrscherin aller Thoogondu und beansprucht den Oberbefehl über die Flotte, doch Eins-das-Ganze reagiert nicht. Eine zweite, teilweise verschlüsselte Botschaft ist an die Terraner gerichtet. Puorengir bittet um Asyl in der Milchstraße und ein persönliches Treffen mit Perry Rhodan, in dem sie ihre Gründe darlegen will. Sie bietet Hilfe bei der Schließung des Transmitterportals an, welches demnächst tatsächlich von einer Invasionsflotte durchquert werden soll. Rhodan empfängt Puorengir in der RAS TSCHUBAI und erfährt von ihr, was sich in den letzten dreißig Jahren in Sevcooris ereignet hat.
 
Im Jahre 1523 NGZ wird Narashims Sohn Puoshoor zum Ghuogondu ernannt, also zum designierten Nachfolger des Herrschers. Nach 31 Jahren soll diese Bürde auf seine Zwillingsschwester Puorengir übergehen. Narashim macht den Geschwistern eindringlich klar, dass das Amt des Gondus nur eine wirkliche Bedeutung hat. Der einst von Tothoolar geleistete Gondische Schwur muss wahrgemacht werden. Gemeint ist die Rückkehr nach Poshcooris, ein Vorhaben, das erst in Angriff genommen werden kann, wenn der Wanderer verschwunden ist - aller Voraussicht nach also nie. Die Milchstraße wird von den Thoogondu seit Jahrtausenden beobachtet, so dass Narashim über die dortigen Verhältnisse stets im Bilde ist. In Perry Rhodan, einem Unsterblichen, sieht der aufgrund des in seinen Thron integrierten Vitalenergie-Akkumulators extrem langlebige Gondu einen Seelenverwandten. Außerdem hält er die Rückkehr nach Poshcooris für ein verklärtes Traumbild. An einer Invasion ist ihm erst recht nicht gelegen. Narashim spricht 1527 NGZ mit seinen Beratern über die Idee, Rhodan ein Bündnis vorzuschlagen. Die Einladung des Terraners nach Sevcooris wird daraufhin vorbereitet.
 
Kurz nach Rhodans Ankunft in Sevcooris im September 1551 NGZ informiert Narashim seine Tochter in einem Vieraugengespräch über diese Hintergründe und eröffnet ihr ein großes Geheimnis, das ihm aus den Erinnerungen Tothoolars bekannt ist. Die Thoogondu wurden keineswegs nur wegen der verbotenen Suche nach dem zweiten Brennpunkt der Wanderer-Bahn aus Poshcooris vertrieben. Sie müssen eine viel schlimmere Freveltat begangen haben. Die Erinnerungen sind unvollständig, sie wurden vermutlich gelöscht. Es bleibt daher unbekannt, was die Thoogondu wirklich getan haben. Vielleicht noch wichtiger ist die Information, dass es seinerzeit eine Gilde gab, die gegen den Gondu gearbeitet hat, und dass diese Gilde (oder eine Nachfolgeorganisation) immer noch existiert. Narashim ist der Überzeugung, dass die Gilde seine Pläne kennt und hintertreibt, weil sie eine Invasion der Milchstraße anstrebt. Er nimmt an, dass er deshalb beseitigt werden soll. Nicht nur jemand aus dem Beratergremium muss zur Gilde gehören, sondern auch Puoshoor. Als Ghuogondu würde er Narashims Nachfolge antreten - und was hätte die Gilde gewonnen, würde Puoshoor die Invasion nicht ebenfalls befürworten? Narashim beabsichtigt Puorengir vor Ablauf der Frist von 31 Jahren zur Ghuogonda zu ernennen, denn sie teilt die Ansichten ihres Vaters.
 
Puorengir kann allerdings nicht an die Verstrickung ihres Bruders in eine Verschwörung glauben. Sie will Beweise sehen und beginnt selbst zu recherchieren, aber ohne Erfolg. Nach einigen Monaten versucht sie Puoshoor auszuhorchen und setzt ihn über die verfrühte Amtsübergabe in Kenntnis. Puoshoor scheint sich sogar darüber zu freuen. Wenig später wird Zeshira aufgespürt, eine vor 20 Jahren verschwundene Frau aus Narashims Beratergremium, die für ein Gildenmitglied gehalten wird, weil sie unter anderem die verhängnisvolle Zündung des Taltaan-Sonnenleuchtfeuers vorgeschlagen hat. Puorengir führt die Befragung persönlich durch. Zeshiras Erinnerungen wurden offensichtlich manipuliert. Die echten sind nur überdeckt und können freigelegt werden. Die Begriffe "Invasion", "Transmitter" und "Hooris-Stern" fallen. Zeshira wurde von der Neuen Gilde benutzt und für den jetzt eingetretenen Fall als Bombe präpariert. Puorengir kommt mit dem Leben davon.
 
Die Zeremonie zur Amtseinführung Puorengirs beginnt. Ein Attentäter deaktiviert den Energieschirm des Reisethrons des Gondus. Ein Gäone aus Narashims Leibgarde eröffnet das Feuer. Narashim wird tödlich getroffen. Trotzdem gelingt es ihm noch, Puorengir öffentlich zur Ghuogonda zu erklären. Jetzt glaubt Puorengir doch, dass Puoshoor hinter der Sache steckt. Nur er kann gewusst haben, dass seine Schwester Zeshira befragen würde; wahrscheinlich hat er das sogar eingefädelt.
 
Damit ist Puorengirs Geschichte beendet. Elf weitere Pentasphärenraumer durchqueren den Transmitter. Thuklaish, Kommandant der SHAGRINDH, bezeichnet Puorengir als Mörderin Narashims. Ihre Auslieferung wird gefordert. Rhodan handelt eine 36-Stunden-Frist aus. Puorengir meint, Thuklaish sei möglicherweise in der Lage, die Kontrolle über die Robotraumer zu erlangen.

Johannes Kreis

 
Rezension

Mit diesem Roman werden einige Ungereimtheiten der Sevcooris-Handlungsebene geradegerückt. Der Gondu hat's nicht so gemeint und hinter all den betrüblichen Ereignissen, von denen Rhodans Besuch in Sevcooris überschattet war, steckt die Neue Gilde. Durch die Taltaan-Katastrophe, die Mordvorwürfe gegen Vogel Ziellos, den Anschlag auf den Gondu sowie den Nuklearangriff auf die Welt der Soprassiden sollte das Gondunat bei Rhodan in Misskredit gebracht werden und umgekehrt. Okay, akzeptiert.
 
Außerdem soll Rhodan offenbar darüber ins Bild gesetzt werden, dass es noch ganz andere als die bisher bekannten Gründe für die Vertreibung der Thoogondu aus der Milchstraße gibt. Das führt mich zu der Frage, warum er die wahren Gründe nicht längst kennt. Opiter Quint weiß seit November 1551 NGZ, was wirklich dahintersteckt. Warum hatte er noch keine Gelegenheit, seine Erkenntnisse weiterzugeben?

Johannes Kreis  21.07.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN