Nummer: 2858 Erschienen: 27.05.2016   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Hüter der Stahlquelle
Begegnung mit der Gelben Kreatur des Schreckens - auf der Welt des verlorenen Krieges
Christian Montillon     

Zyklus:  

39 - Die Jenzeitigen Lande - Hefte: 2800 - 2874 - Handlungszeit: 17.11.1517 NGZ bis Januar 1519 NGZ (mit Reisen in Bereiche jenseits der Zeit sowie Abstechern in die Jahre 20.103.191 v. Chr., 99.781 v. Chr., 8050 v. Chr., 971 NGZ und 2577 NGZ) - Handlungsebene: Gemeinsamer Kampf der Milchstraßenvölker

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Tvynatarr               
Zeitraum: 28. bis 29.August 1518 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 62858
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Journal Nr.160
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf der Erde schreibt man das Jahr 1518 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ). Die Menschen haben mit der Liga Freier Terraner ein großes Sternenreich in der Milchstraße errichtet; sie leben in Frieden mit den meisten bekannten Zivilisationen.
 
Doch wirklich frei ist niemand. Die Milchstraße wird vom Atopischen Tribunal kontrolliert. Dessen Vertreter behaupten, nur seine Herrschaft verhindere den Untergang – den Weltenbrand – der gesamten Galaxis.
 
Während sich der Arkonide Atlan ins vermutete Herz dieser Macht begeben hat – die Ländereien jenseits der Zeit –, reist Perry Rhodan durch vergangene Zeiten, um der Gegenwart Hilfe zu bringen. Denn die Gegenwart, wie er sie kennt, wird nicht nur durch die Atopen bedroht, sondern auch durch die brutalen Tiuphoren, die durch einen Zeitriss aus tiefster Vergangenheit zurückgekehrt sind.
 
Eine der tückischsten Waffen der Tiuphoren sind die Indoktrinatoren, die jede bekannte Technik infiltrieren und im Sinne der Invasoren umprogrammieren können. Aufwendige Forschungen haben mit dem ParaFrakt-System ein Gegenmittel hervorgebracht. Doch dies muss in der Praxis getestet werden. Auf diese Weise begegnet Perry Rhodan dem HÜTER DER STAHLQUELLE …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche geht in einen riskanten Einsatz.
Gucky Der Mausbiber fühlt sich manchmal ausgeschlossen.
Sichu Dorksteiger Die Chefwissenschaftlerin wird ihrem Titel wieder einmal gerecht.
Limas Torranc Ein Mensch unter Blues verliert seine Heimat.
Oryiri Der Neorgan-Cyborg findet keine ebenbürtigen Gegner.
Taccush Maztema Der Tiuphore sucht die Gelbe Kreatur von Stahlquelle.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   Horst Gotta
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan NEO: Die neue Staffel - Arkons Ende
Statistiken: Roman Schleifer: AustriaCon 2016
Witzrakete:
Leserbriefe: Peter Zapp / Frank Daußmann / Johann Disl / Enno Bruns / Alfred Heyer
LKSgrafik: AustriaCon 2016
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aagenfelt-Blitz    Aagenfelt, Tautmo     Ektopoden    Hyguphoten    Vhezzer                                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 160 / Seite: 11
Journalgrafik: Illustration: Kosmische Karambolage (NASA/Williams College Eclipse Expedition, J.M. Pasachoff, M. Lu, C. Malamut)
Journaltitel: Rüdiger Vaas: Intro / Die Entdeckung der Gravitationswellen - Das Beben der Raumzeit bei der Kollision von Schwarzen Löchern
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz   Horst Gotta
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Zum Test des ParaFrakt-Schirmes unter Gefechtsbedingungen fliegt Perry Rhodan mit der RAS TSCHUBAI ins von den Tiuphoren eroberte Vhezzer-System. 487 Sterngewerke operieren hier. Die gatasische Rüstungswelt Tvynatarr wurde besetzt. Mehr als 1000 Kampfschiffe der Blues unter dem Kommando von Sternenadmiral Fauphe-Zy-Mün haben das System eingekesselt. Einen Frontalangriff kann sich Rhodan nicht erlauben. Er muss ein Sterngewerk aus dem System herauslocken. Doch zuvor verwirklicht er einen anderen Plan. Rhodan geht davon aus, dass Tvynatarr zum Bau neuer Raumschiffe genutzt werden soll und dass man dort die Baupläne von Sterngewerken erbeuten kann. Er stellt ein aus ihm selbst, Sichu Dorksteiger, Tatsu Feydursi, Licco Yukawa sowie den Raumlandesoldaten Annara Wolsin und Kaj Manhydan bestehendes Team zusammen, das am 29. August 1518 NGZ mit der LAURIN-Space-Jet DOCTOR GRIFFIN in der Nähe eines Werftkomplexes auf dem Kontinent Paatpayr landet. Dabei nutzt Rhodan eine abstürzende Rettungskapsel als Tarnung, die er gleichzeitig vor der Vernichtung bewahrt. Während Manhydan an der Landestelle zurückbleibt und sich um die Insassen der Kapsel (50 Gataser und der terranische Botschafter Limas Torranc) kümmert, dringen Rhodan und das restliche Team in den Komplex ein. Sie nutzen die Mimikryfunktion ihrer SERUNS, damit die Tiuphoren glauben, sie hätten es mit gatasischen Widerstandskämpfern zu tun.
 
Die Tiuphoren sind in der Paatpayr-Werft auf unerwartet heftigen Widerstand gestoßen. Ihre Verluste haben sie allerdings nicht den Ingenieuren zu verdanken, die sich immer noch in dem riesigen Komplex verstecken, sondern einem einzigen Kämpfer namens Oryiri. Der Gataser ist ein Neorgan-Cyborg und war zum Zeitpunkt der Invasion als Inspekteur in der Werft. Oryiris Körper wurde umfassend modifiziert und aufgerüstet. Auch sein Gehirn ist davon betroffen; der Preis dafür ist eine gewisse Gefühlskälte. Oryiri besitzt gewaltige Körperkräfte und ist schneller als ein inhöriger Tiuphore. Er benötigt keinen Energieschutzschirm, denn sein Körper kann Strahlschüsse absorbieren und auf den Gegner zurückwerfen. Aufgrund der gelben Einsprengsel in seinem Pelz wird Oryiri auch "Gelbe Kreatur des Schreckens" genannt. Der Cyborg setzt alles daran, die Ingenieure zu retten und die Werft zu sabotieren. Taccush Maztema, der Anführer der in der Werft operierenden Tiuphoren, erkennt in dem Cyborg einen würdigen Gegner. Bei seinem ersten Zusammenstoß mit Oryiri erleidet Maztema eine Schlappe. Er gibt jedoch nicht auf, sondern setzt sich das Ziel, den Cyborg lebend ins Sterngewerk YOXTAZE des Caradocc Paccza Muunay zu bringen.
 
Rhodans Leute greifen in die Kämpfe ein. Sichu liest den Speicher der Brünne eines getöteten Tiuphoren aus und erfährt, dass die Baupläne in mehrere Datenpakete aufgeteilt wurden. Die Pakete sind in drei PositKomplexen zu finden. Sichu hackt die ersten beiden Positroniken unbemerkt. Bei PositKomplex VII geht das nicht so einfach. Bevor entschieden werden kann, wie weiter vorgegangen werden soll, wird die Gruppe angegriffen. Es handelt sich um ein Missverständnis. Oryiri und die Ingenieurin Lüürasy wollten sich ebenfalls in den Besitz der Baupläne bringen und haben geglaubt, Rhodans Leute seien Tiuphoren. Kaum wurde der Irrtum ausgeräumt, greifen die in PositKomplex VII stationierten Tiuphoren an. Diese werden mit Oryiris Hilfe aufgerieben, doch Maztema, dem der Datendiebstahl nicht verborgen geblieben ist, rückt mit einer handverlesenen Truppe nach. Auch diese Angreifer werden besiegt. Oryiri tötet Maztema im waffenlosen Zweikampf. Rhodans Team zieht sich zur DOCTOR GRIFFIN zurück. Oryiri und Lüürasy bleiben in der Werft, um durch Sabotageakte zu verhindern, dass sie von den Tiuphoren genutzt werden kann. Mit der LAURIN-Jet als Köder lockt Rhodan nun ein Sterngewerk zur RAS TSCHUBAI. Die Tiuphoren beschießen den Omniträger mit Indoktrinatoren. Der ParaFrakt-Schirm hält. Das Sterngewerk wird mit dem Aagenfelt-Blitz aus der Hyperstenz gerissen und vernichtet.
 
Fauphe-Zy-Mün gratuliert Rhodan zu diesem Erfolg und verkündet, er werde auf Befehl des Großadmirals Agüd-Liy-Steyzen zum Angriff übergehen. Rhodan warnt den Sternenadmiral vergeblich. In der anschließenden Raumschlacht werden sämtliche Schiffe der Gataser vernichtet. Nur zwölf Sterngewerke bleiben auf der Strecke. Dennoch meinen die Tiuphoren, die Werft berge ein zu großes Risiko und vernichten sie. Oryiri versucht Lüürasy in Sicherheit zu bringen. Zu seiner eigenen Überraschung hat er Gefühle für die schöne und mutige Ingenieurin entwickelt.
 
Rhodans nächstes Ziel besteht nun darin, die Anti-Indoktrinatoren-Waffe so schnell wie möglich bei allen Milchstraßenvölkern zu verbreiten. Zu diesem Zweck will er die Onryonen und die Tefroder, nötigenfalls auch den Atopen Matan Addaru Jabarim, zu einer Konferenz einladen.

Johannes Kreis

 
Rezension

Nun gut, der Zyklus tritt in die Endphase ein. Es ist daher nicht verwunderlich, dass jetzt alles Schlag auf Schlag geht. Die Indoktrinatoren haben ihren Schrecken bereits verloren und mit den Bauplänen für Sterngewerke dürfte es den Galaktikern nicht schwer fallen, die Schwachstellen der mächtigsten Schiffe des Feindes ausfindig zu machen. Wie ich vor zwei Wochen schon schrieb, gibt es nur noch ein Problem. Um die Tiuphoren zu besiegen, muss man sie erst einmal finden. Die Milchstraße ist groß und die Tiuphoren benötigen keine unbeweglichen Planetenbasen. Aber wie schon gesagt gibt es auch für dieses Problem eine naheliegende Lösung. Ich sehe deshalb schwarz für die armen Tiuphoren. Aufgeben werden sie wohl nicht, eher werden sie bis zum totalen Untergang kämpfen. Vielleicht begehen sie kollektiven Selbstmord, gehen in den Sextadim-Bannern auf und verschmelzen zu einer neuen Superintelligenz. Oder sie werden in den Zeitriss zurückgedrängt und verschwinden aus Perry Rhodans Zeitlinie. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber an eine friedliche Lösung glaube ich ebenso wenig wie daran, dass die Tiuphoren es in den Zyklus ab PR 2900 schaffen.
 
Zum Roman gibt's nicht viel zu sagen. Ich werde den Inhalt vermutlich schon bald wieder vergessen haben, aber er ist kurzweilig genug für einen sonnigen Feiertags-Nachmittag. Es kracht, scheppert und blitzt alle paar Seiten so heftig, dass Michael Bay vor Begeisterung orgasmieren würde, sollte er je auf die Idee kommen, das Heft zu verfilmen. Wenigstens nimmt sich der Autor die Zeit, es zwischen Rhodan und Sichu ein bisschen menscheln zu lassen. Vielleicht gibt's ja bald Nachwuchs! Oryiri ist eine interessante Figur, von der ich gern mehr lesen würde. Zum Beispiel wüsste ich gern, warum er überhaupt existiert. Klar, ohne ihn wäre es Rhodan vermutlich nicht so leicht gefallen, die Baupläne an sich zu bringen. Da musste halt ein unbesiegbarer Superheld herbeigehext werden, der ihm zur Seite steht. Aber der Autor hätte sich ruhig die Mühe machen können, wenigstens in einem Nebensatz zu erwähnen, woher dieser Oryiri kommt. Ist er ein Prototyp oder gibt es noch mehr Neorgan-Cyborgs?
 
Den Einsatz der RAS TSCHUBAI finde ich überflüssig. Wenn der ParaFrakt-Schirm getestet werden sollte, dann hätte man das mit einer unbemannten Space-Jet oder so tun können. Warum bringt Rhodan stattdessen sein mächtigstes Schiff in Gefahr, welches übrigens eines der ganz wenigen ist, die den Aagenfelt-Blitz abfeuern können? OK, er ist verliebt. Liebe macht ja bekanntlich blind, und so setzt er offenbar blindes Vertrauen in die Forschungsergebnisse seiner Angebeteten...

Johannes Kreis  26.05.2016

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN