Nummer: 1944 Erschienen: 24.11.1998   Kalenderwoche: 47 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Haß gegen Alashan
Eine junge Frau entdeckt ihr Talent - ein Fremdwesen will Vergeltung
Susan Schwartz     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Thorrtimer-System            
Zeitraum: Juli 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81944
Ausstattung:  Report Nr.298 mit Datenblatt
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit Perry Rhodan zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt worden ist, handelt er im Auftrag der nach wie vor etwas mysteriösen Koalition Thoregon, der insgesamt sechs Völker angehören. Eines dieser Völker sind die Terraner - oder sollen sie sein, wenn die Koalition endlich ihre Arbeit voll und ganz aufgenommen hat.
 
Dagegen arbeitet jedoch ein Wesen namens Shabazza, das an vielen Fronten gleichzeitig angreift. So verwüsteten die Tolkander und die Große Mutter Goedda die Milchstraße, und die Hauptstadt der Erde wurde von Weltraumbarbaren weitestgehend in Schutt und Asche gelegt. Auch die Attacken gegen die Baolin-Nda, die Galornen und die Nonggo gingen auf das Konto Shabazzas.
 
Um diesem gefährlichen Feind der Menschheit das Handwerk zu legen, muß Perry Rhodan zuerst einmal dessen Schlupfwinkel ausfindig machen. Deshalb ist er in der Doppelgalaxis Whirlpool unterwegs. Dort hat man zuletzt das Hantelraumschiff SOL gesichtet, mit dem Rhodan selbst schon durchs All gereist ist. Als offizielles Schiff des Sechsten Boten ist die SOL vorgesehen - dazu muß sie aber noch »erobert« werden.
 
Immerhin gelang es Rhodan mit einem kleinen Einsatzkommando in Shabazzas Zentrale vorzustoßen. Auf dem Planeten Century I fand der Terraner nicht nur gigantische Industrieanlagen, sondern auch 22.000 Raumschiffe, mit denen es Shabazza im Zweifelsfall möglich ist, jede Welt in DaGlausch zu vernichten.
 
Damit ist die kleine terranische Kolonie in der Doppelgalaxis noch gefährdeter als bisher angenommen. Zu allem Überfluß gibt es einen weiteren Gegner - und dieser pflegt seinen HASS GEGEN ALASHAN…

 
Die Hauptpersonen
Tess Qumisha Jahrelang hielt die junge Frau ihre Gabe streng geheim
Gia de Moleon Die Vorbereitung auf den Krisenfall Robinson ist für die Geheimdienstchefin das Wichtigste
Perry Rhodan Der Sechste Bote von Thoregon berichtet von Shabazzas Umtrieben
Benjameen von Jacinta Der junge Arkonide sucht die Frau aus seinen Träumen
Stendal Navajo Der Bürgermeister der Nation Alashan bleibt kritisch
Saewena Ein Wesen schwört tödliche Rache

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Notlagen
PR-Kommunikation: PR-Kalender 1999
Statistiken:
Witzrakete: Bernhard Schaffer: Druckfehler-Teufel / Ulrich Magin: PR-Fans privat (im Report)
Leserbriefe: Wolfgang Tristram jr. / Dirk Kessing / Alfred Heyer / Thomas Touzimsky / Joe Kutzner / Wilfried Lohse / Detlef Machoczek / Philipp Eichhoff / Sabine Willisch / Marco Limbach / Siggi Lang / Jürgen König / Gerhard Börnsen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aagenfelt, Tautmo    Abteilung Null     Camelot    Century I    Colusha, Jedder    Kaiserin von Therm    KosmosKlub    Langur, Douc    Mauster    Monkey                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 298 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 175) / Ulrich Magin: PR-Fans privat
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Michael Thiesen: Irrfahrt durch die Unendlichkeit - Die Geschichte des Raumschiffs SOL Teil 1 / Robert Straumann: Fundsachen / Torsten Orth: Perry Rhodan Quiz Version 5.2 / Michael Thiesen: Die Galaxis Puydor
Reportgrafik: Jupp Dienst: Ausbruch
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Dezember 1998
Reportriss: Günter Puschmann : Emblem der LFT

Innenillustrationen

Douc Langur-Platz - Saewena (Foote)
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:57
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


In ein paar Metern Entfernung neben dem großen Bruchstück lag ein winziger Körper, vielleicht zwanzig Zentimeter lang. Er wand sich in Agonie, unfähig, sich zu erheben. Offensichtlich hatte er sich an dieser Stelle in der Statue versteckt gehalten und war bei dem Aufprall herausgeschleudert worden.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Alashan, den 12. Juli 1290 NGZ: Die Terraner unter der Führung von Gia de Moleon und Stendal Navajo machen erste Fortschritte bei der Bewältigung ihrer technischen Probleme. Die Good Hope III wurde nach der Katastrophe wieder vollständig in Stand gesetzt. Außerdem wurde der Metagrav-Antrieb erfolgreich repariert und sogar ein neuer Virtuellbildner sowie eine Transformkanone eingebaut. Die Techniker von Alashan können mit Recht stolz auf ihre Arbeit sein. Als die ALVAREZ von ihrer Handels-Mission zurückkehrt, gibt es eine weitere, gute Nachricht. An Bord des Handelsschiffes befinden sich 10 Kompakt-Lineartriebwerke. Mit Hilfe dieser Antriebe, lassen sich endlich die 10 TLD Space-Jets für den Überlichtflug umrüsten. Kurz nach der Landung der ALVAREZ, erscheint auch Eismer Störmengords GLIMMER im Thorrtimer-System. Perry Rhodan und Bully berichten Gia de Moleon und Stendal Navajo von ihrem Einsatz auf Century. Rhodan fordert erneut die Übergabe der Good Hope III und die Unterstützung durch 1000 TLD Agenten um Shabazza auf seiner Stützpunktwelt gefangen zu nehmen. Die beiden Führer der Nation Alashan lehnen die Forderungen der Unsterblichen impulsiv ab. Mit der Good Hope III würden die Alashaner das einzig wirklich taugliche Kampfschiff verlieren. Die weitere Diskussion über Rhodans Bitte wird auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.
 
Unerkannt und fern ab von diesem Geschehen trifft ein fremdes, nicht zu Alashan oder den Thortimern gehöriges Wesen seine Vorbereitungen. Es ist allein, gestrandet und beobachtet die Terraner und ihre Aktivitäten aus seinem Versteck heraus. Der Name des Wesens ist Saewena und es kennt den Terranern gegenüber nur ein Gefühl - Hass, denn Saewena ist ein Foote! Heimlich und meistens nachts, deckt sich Saewena mit Nahrungsmitteln und technischen Teilen aus den Lagern der Terraner ein, um seinen Plan zur Vollendung zu bringen. Der Foote hat vor, eine andere Dscherro Sippe zu rufen die ihn abholt. Stück für Stück baut sich das Wesen einen Hypersender zusammen und strahlt einen Hilferuf ab. Dabei ist es ihm ganz egal welche Sippe seinen Ruf empfängt - Hauptsache die Terraner werden nach der Entdeckung vernichtet.
 
Tess Qumisha, eine junge Terranerin von Alashan hat schon immer gefühlt, das sie sich von ihren Freunden durch eine besondere Gabe unterscheidet. Erst später, mit zunehmendem Alter, wird ihr nach und nach bewusst, dass sie über telepathische Fähigkeiten verfügt. Zwar ist Tess kein sehr starker Telepath, aber bei starker Konzentration auf eine Zielperson kann sie die Gedankeninhalte des Gegenübers erfassen. Auffällig an Tess ist eine gewisse Sehschwäche für Farben. Sie kleidet sich vornehmlich in schwarz, grau und weiß Töne. Die ganze Zeit über hält sie ihre Begabung erfolgreich geheim, denn sie will ihr Leben weiter leben, was ihr als erkannte Mutantin wohl schwer möglich wäre. Am 12. Juli 1290 NGZ geschieht jedoch etwas, das sie wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft. Tess empfängt mentale Schwingungen, die brennenden Hass gegen Alashan und die Terraner ausstrahlen. Die mentalen Schwingungen sind so stark und bedrohlich, das sie Tess total aus der Bahn werfen. Die junge Terranerin beginnt der Sache nachzugehen.
 
Tess weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, das bereits jemand auf sie aufmerksam geworden ist. Es ist Benjameen da Jacinta, der junge Arkonide mit der paranormalen Begabung des Traumsehens. Der Para-Träumer sieht Tess in seinen Träumen und fühlt dabei eine Gefahr, die alle Bewohner Alashans betrifft. Er spürt ihre Angst und ist verwundert, dass er sie nur schwarz-weiß sehen kann. Benjameen ist fasziniert von der Terranerin und träumt immer öfters von ihr.
Mondra versucht seit der Landung auf Thorrim eine Aussprache mit Rhodan herbeizuführen. Zunächst weicht der Terraner den versuchen Mondras aus. Rhodan ist sich bewusst, das im Moment seine Aufmerksamkeit allein Thoregon und Shabazza gelten muss. Als Mondra ihn abends in seiner Kabine besucht, können die beiden einen Moment die Geschehnisse vergessen und verbringen die Nacht zusammen.
 
Bevor Perry Rhodan und Bully erneut mit Gia de Moleon zusammen treffen, um über ihre Forderungen zu sprechen, fordert die TLD-Chefin den Oxtorner Monkey seinen Bericht ab. Monkey, der sich auf die puren Daten seiner Auswertung beruft, schildert Gia de Moleon Rhodans umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten. Der Oxtorner entwickelt sich zu einem klaren Fürsprecher von Rhodans Plänen uns empfiehlt Gia de Moleon, die geforderte Ausrüstung und Mannschaft so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.
 
Trabzon Karret ist damit beschäftigt, die überspielten Daten aus Shabazzas Privatrechner und dem riesigen Korrago zu analysieren. Der größte Teil der Daten erweist sich als nicht verwertbar oder belanglos. Einzig ein langer Zeichenketten-Code erweist sich als äußerst interessant. Er stellt eine Art Terminierungscode dar, mit dem man die Korrago zur Selbstvernichtung schalten kann. Der Befehlssatz besteht aus dem eigentlichen Terminierungsbefehl und einer Adresse, die den Empfänger bestimmt. Will man einen bestimmten Korrago zur Selbstvernichtung veranlassen, so muss man seine Adresse kennen um die Schaltung auszulösen.
 
Benjameen da Jacinta gelingt es, die Frau seiner Träume zu treffen. Die Bilder, die er während seiner Träume durch ihre Augen sah, führen ihn zu ihr. Tess spürt sofort eine Seelenverwandtschaft zwischen dem jungen Arkoniden und ihr. Die beiden sprechen sich aus, unterhalten sich über ihre Gaben und kommen sich dabei näher. Als die beiden Mutanten gerade zusammen sind, spürt Tess wieder die Hassgefühle des unbekannten Senders. Tess espert, das der Unbekannte die Absicht hat Alashan zu vernichten. Erschrocken machen sie sich auf die Suche und entdecken das Versteck des Fremden.
 
Rhodan spielt sein letztes Argument bei der Diskussion mit Gia de Moleon und Stendal Navajo aus. Er berichtet von den Beobachtungen in der Kontrollzentrale von Century I. Durch eine Videoaufzeichnung belegt Rhodan, das Shabazza längst über Alashan informiert ist und jederzeit seinen Vernichtungsschlag führen könnte. Der Widerstand gegen Rhodans Bitte schmilzt zusammen. Mit der Good Hope III, den 1000 Spezialisten und dem Korrago Terminierungsbefehl glaubt Rhodan gute Chancen gegen die Streitmacht seines Gegners zu haben. Gia de Moleon willigt schließlich ein.
 
Benjameen und Tess haben die Quelle der Hass-Gedanken gefunden. Saewena beginnt sofort den Gleiter den beiden Mutanten unter Feuer zu nehmen. Da Benjameen und Tess unbewaffnet sind, bleibt ihnen nur eine radikale Methode - Sie rammen das Versteck des Footen mit ihrem Gleiter und töten das Wesen dabei. Tess erfährt jedoch aus den Gedanken des sterbenden Footen, das sein Hilferuf bereits eine Dscherro-Sippe erreicht hat.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

Die 18-jährige Tess Qumisha trägt ein Geheimnis mit sich. Sie wurde 1272 NGZ als Tochter von Torr Qumisha und Sandra Qumisha geboren und fünfjährig für hochsensibel erachtet. Als zehnjähriges Mädchen sieht sie die Welt nur noch schwarzweiß bzw. monochrom. Aber sie behält es für sich, nur ihre Mutter macht sich Sorgen. Tess ist außerdem zu einer Empathin geworden und entwickelt sich mit Eintritt in die Pubertät zur Telepathin. All das behält sie für sich. Dann kam das Unglück, und sie geriet mit dem Stadtteil Alashan in einen unbekannten Abschnitt des Universums.
 
Er ist allein und abgeschnitten von seinem Volk. Eine Katastrophe brachte stattdessen Fremde, die seinen ganzen Hass auf sich ziehen. Der Foote Saewena versteckt sich und überlebt die nächste Zeit. Er repariert einen kleinen Hypersender, den er noch bei sich trug, als das Unglück geschah. Damit will er seine Rache beginnen.
 
Am 12. Juli 1290 NGZ inspiziert Gia de Moleon die GOOD HOPE III, deren Reparatur fast abgeschlossen ist. Zusätzlich konnte ein Virtuellbildner eingebaut werden und eine kleine Transformkanone mit einer Abstrahlleistung von 20 Gigatonnen.
 
Qumisha lebt seit Monaten allein, wie viele andere Menschen auch. Sie macht eine Ausbildung zur Hochfrequenz-Energietechnikerin und trägt ihr Geheimnis noch immer mit sich. Sie übt ihre telepathischen Sinne, setzt sie aber nicht zu ihrem Vorteil ein. Und dann, urplötzlich, wird sie von einer Welle glühenden Hasses umgerissen.
 
Die GLIMMER landet noch am 12. Juli auf Thorrim. Perry Rhodan und Reginald Bull berichten de Moleon und Stendal Navajo von ihren Erlebnissen. Die mitgebrachten Daten sollen von der TLD-Syntronik ausgewertet werden, einen Großeinsatz gegen Shabazza lehnen die beiden führenden Alashaner jedoch strikt ab.
 
Seit Wochen trainiert der junge Benjameen da Jacinta mit der Wissenschaftlerin Mara Donner seine Para-Träume. Jetzt hat er in einem Traum das Bild eines Mädchens vor sich und gleichzeitig die Ahnung einer akuten Gefahr für Alashan. Der Arkonide hält es für richtig, vorerst allein auf die Suche nach dem Mädchen zu gehen.
 
Saewena bekommt Hyperfunkkontakt zu einer anderen Sippe. Diese verspricht ihr Erscheinen, und damit kann seine Rache vollzogen werden.
 
Qumisha ist einen Tag lang völlig verstört von dem Erlebten. Dann macht sie sich auf die Suche nach der Quelle des Hasses.
 
Da Jacinta erlebt in einem monochromen Traum (normalerweise träumt er in Farbe) Qumisha. Das Mädchen scheint zu spüren, dass er sie beobachtet – und er erwacht.
 
Endlich haben Rhodan und Mondra Diamond wieder Zeit füreinander. Für einige Stunden ist der Terraner nicht jener Bevorzugte der Superintelligenz ES bzw. nicht der Sechste Bote von Thoregon, sondern ganz Mensch, ganz Mann, der Gefühle und Sehnsüchte hat. Für eine kurze Zeit zählt nur der Augenblick, die Zukunft muss sich hernach erweisen.
 
Qumisha und da Jacinta finden zueinander und verlieben sich sofort. Sie verbringen einen Tag voller Romantik, gekrönt von der ersten Nacht – die von Hass-Impulsen jäh unterbrochen wird. Wenig später haben sie die Quelle gefunden, auf dem Douc Langur-Platz.
 
Die von Century I mitgebrachte Datei von 1-Korrago enthält die Historie seines Lebens, das eng an Shabazza gelehnt ist. Shabazzas Notebook hingegen erweist sich als wesentlich komplizierter. Aber auch diese Hürde wird genommen, und sie entdecken Terminierungsbefehle gegen die Korrago. Shabazza befürchtet scheinbar, sie könnten gegen ihn rebellieren.
 
Den beiden jungen Verliebten gelingt es, den Footen zu töten. Saewena lässt ihnen auch keine andere Wahl. Anschließend melden sie sich bei Navajo und berichten. Der Krisenfall Robinson scheint unmittelbar bevorzustehen, trotzdem bekommt Rhodan am 16. Juli das Okay für den Einsatz der GOOD HOPE, und es werden 1000 TLD-Agenten bereitgestellt. Die Terminierungsbefehle geben eine gewisse Chance auf Erfolg.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Notlagen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN