Nummer: 1929 Erschienen: 11.08.1998   Kalenderwoche: 32 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der General der Träumerin
Front gegen Jii'Nevever - Aktivatorträger suchen Verbündete
H.G.Francis     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Lamboru   Minzant         
Zeitraum: April/Mai 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81929
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.294
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Während Perry Rhodan in der fernen Galaxis DaGlausch mittlerweile auf jene Menschen gestoßen ist, die mitsamt dem Stadtteil Alashan dorthin »versetzt« wurden, fehlt vier anderen Aktivatorträgern jeglicher Anschluß an die heimatliche Milchstraße: In unterschiedlichen Bereichen sind der Mausbiber Gucky, der Haluter Icho Tolot sowie die Terra-ner Julian Tifflor und Michael Rhodan in der Galaxis Puydor aktiv.
 
Auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise wurden sie nach Puydor versetzt. Im Bann einer fremden Macht, von der sie bisher nur den Namen Shabazza kennen, befreiten sie auf dem Planeten Curayo die Träumerin von Puydor, die geheimnisvolle Jii’Nevever, aus ihrem Zeitgefängnis.
 
Im Anschluß an die Befreiungsaktion gewannen Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor ihre geistige Unabhängigkeit zurück. Sie erkannten, daß Shabazza ihnen seinen Willen aufgezwungen hatte und er mit ihrer und Jii’Nevevers Hilfe eine Invasion der Menschheitsgalaxis plant. In der Folge richtete sich ihre ganze Arbeit darauf, diese Invasion bereits im Ansatz zu stoppen.
 
Ganz anders hingegen Michael Rhodan. Der Sohn Perry Rhodans scheint durch die 200 Jahre, die er in einem Zeitfeld auf Curayo festsaß, auf »die böse Seite« gewechselt zu sein. Als General Jii’Nevevers treibt er nun die Eroberung der Galaxis Puydor voran.
 
Michael Rhodan will die Konfrontation mit seinen alten Freunden - als DER GENERAL DER TRÄUMERIN…

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Der Haluter besorgt sich Informationen aus Computern
Gucky Der Mausbiber macht glaubhafte Versprechungen
Julian Tifflor Der Terraner sucht Verbündete gegen Jii'Nevever
Hotch-Kotta Der Koraw-Händler leidet unter Alkohol und bekommt eine für ihn passende Dusche
Ogal-Borstik Der junge Koraw ist als Bagarn der künftige Thronfolger und verhält sich entsprechend
Michael Rhodan Der General der Träumerin

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Freunde
PR-Kommunikation: PR-Sammelkartenspiel Weltmeisterschaft 1998
Statistiken:
Witzrakete: Juerg Schmidt: Cartoons
Leserbriefe: Stefan Pierdzig / Erich Böck / Christopher Kirschberg / Bärbel Arndt / Juerg Schmidt / Rosemarie Hidde
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Antigravstraßen    Ginkoos     Haluter    Holo-Monitor    Howalgonium    Keilschiffe    Keulenschiffe der Ginkoos    Koraw    Linearetappe    Metagrav    Ortungstechnische Planetenerforschung                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 294 / Seiten: 4
Clubgrafik: Irene Salzmann - Titelbild von Kleine Kostbarkeiten 10
Nachrichten: PRC Meister der Insel - Christian Blau / Stammtisch in Dresden - Mario Staas / Bullys Schreibtisch - Armin Möhle
Fanzines: Trepan 5 - Jürgen Eglseer / Solar-X 100 - Wilko Müller jr. / SF-Okular 172 - Michael Falkenstein / Komet 2 - Dr.Holger Eckhardt / The Fandhome Pulp 3 - Olaf G.Hilscher / Grabbelsack 34 - Stefan Schaper / Kinder von Morgen 3 - Markus Gickeleiter / Trekworld 55 - STCE / Wizards of Lemuria 6 - Andreas Ortwein / Festak 13/14 - PRC Arge Festak - Christian Scheid / Kleine Kostbarkeiten - Werner Magazin 10 - Frank Zeiger
Magazine: Kartefakt 15 - Abenteuer Medien Verlag / Wunderwelten 44 - Fantasy Productions
Fan-Romane: Der Kosair 3 - Jeannot Bildgen
Internet: ACD (http://www.FreakworkZ.com/cyberacd/) / PR-Briefclub Deutschland (http://members.tripod.com/~PRBCBS) / Thorsten Krietsch (http://home.t-online/home/krietsch) / PR-Perspektive (http://www.light-edition-midroth.com/prlight-htm.)
Veranstaltungen: BuCon 98 - Svendrun Lange
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Puydor: Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor sind Michael Rhodan, dem neuen General der Jii'Nevever, nur knapp durch einen Teleportersprung an Bord des Handelsraumers MAJJETT entkommen. Der Eigner des Schiffes ist Hotch-Kotta, ein Händler aus dem Volk der Koraw. Hotch-Kotta weiß zunächst nichts von der Anwesenheit der 3 Galaktiker an Bord seines Schiffes und leidet noch unter den Nachwirkungen seines viel zu hohen Alkoholgenusses. Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor beschließen die Zentrale der MAJJETT aufzusuchen um sich mit Hotch-Kotta zu besprechen. Der Koraw ist jedoch viel zu betrunken um irgendeine Diskussion zu führen. Tolot überprüft den Kurs des Schiffes, welches das Heimatsystem der Koraw ansteuert. Die 3 Galaktiker stimmen überein den Kurs des Schiffes nicht zu ändern und die Koraw vor Jii'Nevever zu warnen.
 
Lamboru-System: Ogal-Borstik trägt den Titel Bagarn und ist somit der designierte Thronfolger des Herrschers von Wanseroo. Ogal-Borstik ist jung, ein wenig dreist und verhält sich ganz seiner zukünftigen Rolle entsprechend. Als Ogal-Borstik durch Zufall einen Koraw aufgreift, der sein Ei in das Nest eines anderen, adligen Clans schmuggeln will, lässt er den vermeintlichen Betrüger laufen. Der Versuch seinem Nachwuchs auf diese Weise einen schnellen Aufstieg zu verschaffen, hat normalerweise das Todesurteil zur Folge. In diesem Fall aber zeigt sich der Bagarn milde gestimmt und trägt dem ertappten Koraw auf, anstelle seines Eis das ausgetauschte, adlige Ei auszubrüten. Als kurz darauf Ogal-Borstik zu seinem Vater, dem amtierenden Herrscher der Koraws gerufen wird, eröffnet der "Bygoon" seinem Sohn, dass er ihm eine Aufgabe anvertrauen will. Der Bygoon ist beunruhigt, weil der Kontakt zu den Händlern des Angeemo-Systems abgerissen ist und keines der Handelsschiffe zurückkehrt. Der Herrscher befürchtet eine Gefahr, die still und heimlich nach den Planeten der Koraw greift.
 
Curayo, Minzant-System: Michael Rhodan, alias Roi Danton, steht nun im Dienst der Träumerin von Puydor. Er betrachtet sich selbst zwar als "General der Träumerin", steht aber auch unter dem Einfluss von Shabazzas Impulschip, den Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor glücklicherweise entfernen konnten. Als General hat ihm die Träumerin von Puydor die EIDENGOORD als neues Flaggschiff zugewiesen, ein Linsenschiff mit 75 Metern Länge. Michael Rhodan ist dennoch unzufrieden. Er verlangt mehr Macht und eine größere Flotte, um dem Ziel Shabazzas, Jii'Nevevers Macht erst in Puydor zu etablieren und dann nach der Milchstraße zu greifen, folgen zu können. Jii'Nevever erläutert Michael Rhodan ihren Plan, zuerst größere Mengen Tronium-Azint auf den Schlüsselwelten Puydors zu deponieren, um durch die Macht ihrer Träume die betroffenen Völker zu unterjochen. Die Träumerin sieht sich im Vorteil, da niemand in Puydor auf den Angriff vorbereitet ist.
 
Die MAJJETT hat mittlerweile das Lamboru-System erreicht. Die 3 Unsterblichen erhoffen sich Unterstützung der Koraws im Kampf gegen Jii'Nevever. Um den bürokratischen Apparat der Koraws zu umgehen, den eine Audienz beim Herrscher fordert, manipuliert Icho Tolot den Verwaltungscomputer. Als sich die Galaktiker vor dem Palast des Herrschers einfinden, werden sie bereits von 4 Bewaffneten Koraws und Ogal-Borstik erwartet. Der Bagarn möchte die Unsterblichen keineswegs verhaften sondern geleitet sie sogar zu seinem Vater, dem Herrscher. Dort angekommen, erläutern die Unsterblichen dem Bygoon die Gefahr die von Jii'Nevever ausgeht. Der Bygoon, der bereits über seltsame Vorgänge auf einigen Welten Puydors informiert ist, sagt den Unsterblichen seine Unterstützung zu und übergibt ihnen die OKKURA, ein Schiff gleichen Typs wie die MAJJETT. Kommandant der OKKURA ist Ogal-Borstik, der Bagarn! Der Herrscher trägt den Unsterblichen auf, die OKKURA zu benutzen um die wichtigsten Völker Puydors zu warnen. Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor stimmen dem Wunsch des Bygoon zu und fügen an, dass sie auch Nachforschungen über das verschollene Generationenschiff INTURA-TAR anstrengen wollen - jenem Schiff, mit dem Guu'Nevever einst verschwand.
 
Als die OKKURA startet fliegt sie zunächst Kinov, einen Planeten der Ginkoos an. Die Ginkoos nehmen die Warnung vor Jii'Nevever zwar ernst, verhalten sich jedoch zögernd sich von ihrem Tronium-Azint zu trennen, denn das Schwingkristall bedeutet noch immer großen Reichtum. Als die Ginkoos weiterhin unentschlossen sind, verlassen die Unsterblichen Konov und fliegen Jonque-Tor an, den Versammlungsort der Rawwen. Bei Jonque-Tor haben sich bereits 17 Keilschiffe der Rawwen eingefunden und sind schnell bereit, mit der OKKURA eine Konferenz durchzuführen. Die Unsterblichen erfahren, das die Rawwen bereits über das Wirken Jii'Nevevers unterrichtet sind und 3 Generationsschiffe durch die Träumerin übernommen wurden. Die Rawwen versprechen zwar den Kampf gegen Jii'Nevever aufzunehmen, sind aber nicht bereit ihre Generationenschiffe in den Kampf zu schicken. Icho Tolot erfährt bei dieser Gelegenheit, dass die INTURA-TAR kurz vor ihrem Verschwinden im Zentrumsbereich von Puydor operierte.
 
Die OKKURA fliegt als nächstes den Planeten Irrif an, auf dem Umweltangepasste Rawwen leben. Die Iriffer lehnen jedoch jeden Kontakt ab und weisen die OKKURA aus dem System. Auch ein weiterer Besuch auf einer Welt der Shuuken verläuft enttäuschend.
 
Unterdessen breitet sich die Macht Jii'Nevevers immer weiter aus. Die Träumerin gibt ihrem General den Befehl die Dschungelwelt Ankorum anzusteuern. Zu Michael Rhodans Überraschung gibt es auf Ankorum keinen Hinweis auf eine Zivilisation. Als er ein Erkundungsteam zum Planeten entsendet, trifft es auf unzählige Roboter, die sich nach Beschuss durch Michael Rhodans Erkundungsteam zur Wehr setzen. Michael Rhodan entdeckt auf Ankorum schließlich eine gigantische Raumschiffwerft, in der die Träumerin Schiffe vom selben Typ wie der untergegangenen Vamiren fertigen lässt. Eine große Flotte schlagkräftiger Schiffe steht bereits für Michael Rhodan bereit. Der General ist sich nun sicher, dass keines der Völker Puydors sich ihm mehr entgegen stellen kann.
 
Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor erreicht auf der OKKURA zwischenzeitlich ein überraschender Funkruf. Die Ginkoos sind bereit den Unsterblichen 80 bewaffnete Keulenschiffe zur Verfügung zu stellen, um sie im Kampf gegen Jii'Nevever zu unterstützen. Zusammen mit den militärischen Führern der Rawwen und Ginkoos arbeiten die Unsterblichen einen Plan aus eine erste Verteidigung zu organisieren. Ogal-Borstik schlägt vor den Kugelsternhaufen Roy'Camar anzufliegen um nach einem geheimnisvollen Volk namens Na'Call zu suchen. Die Na’Call, auch genannt "Die Unberührbaren", sollen den Gerüchten zufolge eine Orakelfähigkeit besitzen und in die Zukunft sehen können. Als die OKKURA den Kugelsternhaufen erreicht kommt es zur Begegnung mit den "Weisen". Die Na'Call erweisen sich als Wesen aus Energie, die über starke telepathische Fähigkeiten verfügen. Als die Unsterblichen aufgefordert werden ihre Frage zu formulieren, erkundigt sich Julian Tifflor nach dem Generationenschiff INTURA-TAR und dem Verbleib von Guu'Nevever. Als Antwort erfolgt ein telepatisches Chaos. Die Na'Call flüchten und der Kontakt bricht ab. Auch Gucky kann ihn nicht mehr telepatisch herstellen. Die Unsterblichen beschließen vorerst den Kugelsternhaufen wieder zu verlassen und zurück zum Lamboru-System zu fliegen..

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Wanseroo ist der dritte Planet im Lamboru-System und die Heimat der Koraw, deren Herrscher der Bygoon Ogal-Achuas ist. Sein Sohn heißt Ogal-Borstik und ist der Bagarn bzw. Thronfolger. Allerdings interessiert er sich nicht im Mindesten dafür, sich auf seine Regentschaft vorzubereiten. Vielmehr ist Ogal-Borstik begierig, mehr über die Legende der Na'Call zu erfahren, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat und die im Sternhaufen Roy'Camar leben sollen. Sie gelten als unberührbar und weise, sollen sogar die Zukunft voraussagen können. Der Legende nach sollen die Na'Call von einer Macht gesprochen haben, die Puydor unterjochen wird, wenn nicht ein kluger Geist dem Einhalt gebietet.
 
Indessen ist Michael Rhodan ins Minzant-System zurückgekehrt. Die Träumerin Jii'Nevever erklärt ihm, dass früher so viel Tronium-Azint auf Curayo lagerte, dass sie von hier aus Puydor beherrschen konnte. Doch heute ist der Planet stark geplündert, und Jii'Nevever hat noch Schwächen aufgrund ihrer langen Gefangenschaft. Trotzdem herrscht Zuversicht bei ihr und ihrem General, wobei Jii'Nevever an ihren Sieg denkt und Mike an den von Shabazza.
 
Die MAJJETT des Hotch-Kotta ist mit Julian Tifflor, Gucky und Icho Tolot nach Wanseroo geflogen, 20.000 Lichtjahre von Ketchorr entfernt. Sie wollen eine Audienz beim Bygoon erreichen, doch wegen des Beamtentums kann das Monate dauern. Daher manipuliert der Haluter in einigen nächtlichen Aktionen die Positroniken der Verwaltung. So stehen die Galaktiker bald vor Ogal-Borstik.
 
Die EIDENGOORD erobert die Ginkoo-Welt Rascor durch eine große Fracht-Lieferung Tronium-Azint. Mike geht alles viel zu langsam, und innerhalb eines Jahres ist Puydor sicherlich nicht erobert.
 
Der Bagarn führt die Galaktiker zu seinem Vater. Die Koraw wissen schon von Zovork und 40 weiteren Welten, wo nicht mehr alles so ist, wie es einmal war. Ogal-Achuas stellt das 100 Meter messende Seesternschiff OKKURA zur Verfügung, dessen Kommando vorübergehend der Thronfolger übernimmt und das die Völker Puydors warnen soll. Zuerst geht es ins Japikur-System, wo auf Kinov Ginkoos leben, die aufgrund ihres Handels mit Tronium-Azint am stärksten bedroht sind. Doch auch hier sind die Ginkoos genauso uneinsichtig wie zuvor auf Zovork. Es geht weiter ins Tor-System, wo auf dem dritten Planeten Jonque-Tor die Rawwen einen Versammlungsort besitzen. Sie leben ansonsten ausschließlich auf ihren Schiffen. Sie wissen schon von der Gefahr und haben entsprechend ihre Generationenschiffe gewarnt (die INTURA-TAR soll zuletzt im Zentrum gesichtet worden sein). Mehr zu unternehmen, halten sie nicht für notwendig. Die Iriffen zeigen überhaupt kein Interesse, obwohl inzwischen 80 Welten okkupiert worden sind. Gleiches gilt für die Shuuken, deren Heimat Galshoo im Yinschoor-System steht. Als der April 1290 NGZ zu Ende geht, hat Jii'Nevever schon über 100 Welten erobert.
 
Mike wird von der Träumerin ins Jalgorn-System entsandt, wo er das Geheimnis der Dschungelwelt Ankorum lösen soll (1776 Lichtjahre von Minzant entfernt). Der General findet keine Intelligenzen vor, nur eine scheinbar unberührte Welt.
 
Überraschend melden sich die Ginkoos von Kinov bei der OKKURA. Sie versprechen 80 Schiffe zur Unterstützung. Der Treffpunkt ist dann in der Westside, und dort treffen auch 40 Rawwen-Schiffe ein. Gemeinsam wird beschlossen, Curayo einer Fernbeobachtung zu unterziehen, um so Tronium-Azint-Transporte abzufangen. Weiterhin soll die INTURA-TAR wegen einer varmirischen Waffe gesucht und die Na'Call sollen aufgesucht werden.
 
Michael Rhodan entdeckt eine Werft, in der Varmiren-Schiffe hergestellt werden. Es sind 500 fast einsatzklare Kreuzschiffe vorhanden, und im Prinzip könnten täglich zehn neue Einheiten erbaut werden.
 
Die OKKURA erreicht den Kugelsternhaufen Roy'Camar. Bei der Annäherung an den Planeten der Na'Call tauchen plötzlich leuchtende Schemen an Bord auf, die die Besatzung telepathisch auskundschaften. Tifflors Frage nach der INTURA-TAR und Guu'Nevever löst ein Chaos bei den Schemen aus, und als Gucky auch noch mentalen Kontakt sucht, fliehen sie von Bord.
 
Am 16. Mai sind sie zurück auf Wanseroo, wo Hotch-Kotta freudig mitteilt, die INTURA-TAR ausfindig gemacht zu haben.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Freunde

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN