Nummer: 1926 Erschienen: 21.07.1998   Kalenderwoche: 29 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Rekruten für Zophengorn
In der Zentrale der Bebenforscher - Terraner machen Maske
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Thorrtimer   Meihtard   Kamarr   Sektor Century   
Zeitraum: April/Mai 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81926
Ausstattung:  Journal Nr.4
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit das Heliotische Bollwerk im Solsystem verrückt spielte, sind Menschen von der Erde gezwungen, sich in fremden Galaxien zu behaupten. Dabei haben es die Bewohner von Kalkutta-Nord noch gut getroffen: Sie leben nun in der Heimat der Nonggo - damit sind sie im Zentrum einer freundlich gesinnten Hochzivilisation, für die ein Kontakt zur Milchstraße kein Problem ist. Ganz anders stellt sich der Sachverhalt für jene Menschen dar, die mit einem Teil von Terrania-Süd verschwunden sind. Rund 200.000 Terraner sind es, die im Jahr 1290 Neuer Galaktischer Zeitrechnung in der fremden Whirlpool-Galaxis auf sich allein gestellt sind.
 
Glücklicherweise konnten die ersten Schwierigkeiten recht schnell beseitigt werden. Der Kontakt zu den Thorrimern, auf deren Planeten die Terraner nun leben, gestaltete sich als sehr angenehm und freundlich. Erste Handelskontakte konnten geknüpft werden, der Ausbau der selbständigen Nation Alashan - wie sich die unfreiwillige Kolonie nunmehr nennt - schritt rasch voran. Sogar ein Versuch der barbarischen Dscherro, die Menschen auszuplündern, konnte letztlich mit Hilfe eines gewagten Bluffs abgewehrt werden.
 
Mittlerweile ist auch Perry Rhodan zur Nation Alashan gestoßen. Der unsterbliche Terraner, der unlängst zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt wurde, ist auf der Spur von Shabazza, dem mysteriösen Gegner der Menschheit.
 
Zugleich muß Rhodan eine Spur der SOL finden, seines uralten Raumschiffes, das angeblich zuletzt für Shabazza unterwegs war. Er und seine Begleiter tarnen sich als REKRUTEN FÜR ZOPHENGORN…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Sechste Bote von Thoregon sucht nach Spuren
Reginald Bull Der Terraner tarnt sich als Logide
Eismer Störmengord Der Goldner will Direktor von Zophengorn werden
Mondra Diamond Die Agentin will einen Einsatz nicht versäumen
Monkey Der Oxtorner gehört zur geheimnisvollen Abteilung Null
Trabzon Karett Der Positronik-Spezialist täuscht Computer

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Ähnlichkeiten
PR-Kommunikation: Die Perry Rhodan InfoLine
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Herbert Haug / Kristof Hösch / Bettina Schmidt / Thomas Rabenstein / Uwe Thürmann / Daniel Bauer / Janis Tarut / Helmuth Hiegemann / Steffen Hopf / Hans N.Beck / Christian Spließ
LKSgrafik: Günther Leifer: ?
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Bebenhaft    Bebenwacht-Stationen     von Jacinta, Benjameen    Manuale von Zophengorn    de Moleon, Gia    Oxtorne    Oxtorner    Positronik    Tsk    Vrouber                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 4 / Seite: 12
Journalgrafik: Abbildung: DLR
Journaltitel: Rüdiger Vaas: Neues vom Roten Planeten / Daniela Rost: Frage und Antwort / Daniela Rost: Gewaltigste Explosion seit der Entstehung des Universums
Journalnews: Rüdiger Vaas: Urzustand der Materie im Labor hergestellt / Rote Riesen in blauen Zwergen / Ein feuerspeiendes Schwarzes Loch / Keine Menschen ohne Mond / Ein Feuerwerk auf der Sonne / Gravitationswellen von Neutronensternen und Schwarzen Löchern

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Im Meithard-System - Gornische Fähre im Anflug
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:20 - 21
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


An Borde der Gornischen Fähre befanden sich achtzig weitere Leute aus DaGlausch, außerdem eine Besatzung, die jeden einzelnen Passagier voller Mißtrauen zu beobachten schien.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Perry Rhodan spricht nochmals bei Gia de Moleon vor. Der Unsterbliche benötigt dringend Unterstützung für seine Suche nach der SOL und im Kampf gegen SHABAZZA. Gia de Moleon läßt sich erst nach längerer Diskussion auf einen Kompromiß ein. Auch wenn Rhodan nach wie vor keines der beiden Schiffe Alashans bekommt, so stellt Gia de Moleon wenigstens 3 TLD-Spezialisten zu Rhodan Begleitung ab. Nico Knobloch, mit Fachgebiet Biologie, Medizin und Chemie, Trabzon Karett, Spezialist für Positroniken und schließlich Monkey, Oxtorner TLD-Spezialist und von Gia de Moleon speziell instruiert die Interessen Alashans bei Rhodans Mission zu vertreten. Gia de Moleon macht von Anfang an klar, das sie einen Einsatz Benjameen von Jacintas nicht zustimmen wird und verweist auf dessen Jugend und Begeisterungsfähigkeit. Rhodan stimmt allen Bedingungen widerwillig zu und macht sich speziell Sorgen um den Oxtorner Monkey. Auch mit Mondra Diamond muß sich Rhodan auseinandersetzen. Mondra erfährt das Rhodan sie nicht auf der Einsatzliste führt. Sie fühlt sich übergangen und fordert Rhodan auf, seine Entscheidung zu überdenken - mit Erfolg.
 
Am 23. April 1290 NGZ bricht ein linsenförmiges Handelsschiff der Thorrimer nach Meihtard VI auf, einer venusgroßen Dschungelwelt am Rande der Sperrzone Zophengorn. Rhodan erhofft sich von dort aus nach Zophengorn vordringen zu können um die Unterstützung Eismer Störmengords zu erbitten. Alle Mitglieder von Rhodans Team wurden zuvor mit TLD-Ausrüstung ausgestattet.
 
Zophengorn: Eismer Störmengord hat vom Tod eines Mitglieds des Bebenforscher Direktoriums erfahren und beschließt sich für das Amt des Direktors zu bewerben. Er wird schroff abgelehnt, da Eismer noch keine Bebenhaft persönlich ausgestanden hat. Der Goldner findet dieses Bewerbungskriterium äußerst rückständig, ja sogar fahrlässig, da nach seiner Auffassung eine Person die eine Bebenhaft überstanden hat nur noch als geistig labil zu bezeichnen ist. In Eismer beginnen Gedanken zur Reformierung der Gilde zu reifen. Bei einer öffentlichen Anhörung des einzig zugelassenen Kandidaten kommt es zum Eklat. Eismer betritt das Rednerpult, proklamiert seine Kandidatur und prangert die Vorgehensweise der Gilde an. Der Goldner kritisiert das uneffiziente, unkoordinierte Vorgehen der Gilde und fordert Reformen.
 
Auch an Bord des Handelsraumers, mit dem sich Rhodans Einsatzteam Zophengorn nähert, kommt es zu Differenzen. Als Mondra Diamond von Monkeys früherer Zugehörigkeit zur TLD-Abteilung "0" erfährt, stellt sie den Oxtorner zur Rede. Die Abteilung "0" wurde nach dem Amtsantritt von Paola Daschmagan aufgelöst und hatte früher die Aufgabe gezielte Attentate im Interesse der Menschheit durchzuführen. Mondra bezeichnet Monkey simpel als Killer. Rhodan stellt Monkey über seine Vergangernheit zur Rede, akzeptiert aber den Oxtorner trotz einiger moralischer Bedenken. Bedenken, die sich relativieren lassen und deshalb schwer zu erörtern sind.
 
Eismer Störmengord hat zwischenzeitlich seinen Auftritt heil überstanden, wenn man von einer kleinen Verletzung am Arm absieht, die ihm ein aufgebrachter Zuhörer beigebracht hat. Der Goldner überdenkt seine weitere Strategie. Er mußte unbedingt mit den 9 verbleibenden Direktoren sprechen, denn nur sie sind stimmberechtigt. Über Kontakte gelingt es Eismer mit Fouwan zusammenzutreffen. Fouwan ist Direktor 8 und macht Eismer klar, das er wenig von den Reformationsplänen des Goldners hält. Dennoch setzt er Eismer auf die Liste der zugelassenen Kandidaten. Fouwan macht dem Bebenforscher wenig Hoffnung, denn die übrigen Direktoren halten sich strikt an die Regularien und würden ihn auf keinen fall wählen. Eismer beschließt mit allen Direktoren das Gespräch zu suchen und hat bald die Gelegenheit einen weiteren Direktor von seinen Plänen zu unterrichten. Der Direktor, ein Campaneii, hört sich Eismers Ideen an und verläßt dann schweigend den Raum. Je mehr der Goldner Einblick in die Struktur des Direktoriums bekommt, desto mehr steigt ein seltsames Gefühl in Eismer auf, ein Gefühl das ihm klar sagt: Hier stimmt etwas nicht.
 
In der folgenden Nacht schläft Eismer sehr unruhig und wird von einer seltsamen Erscheinung geweckt. In seiner Kabine erscheint ein Lamuuni! Eismer erkennt den seltenen Vogel sofort. Das Tier verweilt einen Moment in Eismers Kabine, dann teleportiert es auf ein anderes Energieniveau. An den folgenden Tagen lernt Eismer alle Direktoren kennen, alle mit Ausnahme von Direktor 10.
Perry Rhodans Einsatzteam hat mitlerweise den Ring von Zophengorn erreicht. Mit einer gornischen Fähre nähern sich die Terraner der Rekrutenstadt nahe dem braunen Zwerg Kamarr. Die Rekrutenstadt ist eine frei im All schwebende, plattformartige Konstruktion, auf der Anwärter zum Bebenforscheramt empfangern werden. Während der Annäherung an die Station erkennt Mondra Diamond ihre Liebe für Perry Rhodan. Die ehemalige TLD-Agentin wird sich ihrer Gefühle für den Unsterblichen bewußt, glaubt aber einer aussichtslosen Situation gegenüber zu stehen.
 
Als Logiden maskiert, beginnen sich die Terraner über den Spezialisten Trabzon Karett Zugriff auf die zentrale Ring-Positronik zu verschaffen. Es gelingt Trabzon den Terranern Legitimationen zu erstellen, die sie als fortgeschrittene Novizen im dritten Jahr ausweisen. Die Terraner beginnen nun verstärkt nach Eismer Störmengord zu suchen. Immer wieder kommt es zu Diskussionen zwischen Mondra und Monkey, die Rhodan schließlich endgültig unterbindet. Der Ring von Zophengorn wird aus 10 frei schwebenden Stationen gebildet. Zwischen den Stationen regeln Trans-Z-Kapseln den Verbindungsverkehr, das sind ovale Sphären die Platz für 10-20 Personen bieten. Um Eismer Störmengord zu finden, müssen die Terraner auf dieses Transportsystem zurückgreifen. Nach einem Rundflug um Zophengorn gelingt es Karett schließlich Störmengord zu lokalisieren. Als Rhodan den Goldner aufsucht, ist er über den unerwarteten Besuch überrascht aber dennoch erfreut. Er berichtet Rhodan von seinen Wahlkampfanstrengungen und davon, das der Wahltag kurz bevor steht. Während der "Zeit des Schweigens", einer 10 tägigen Ruheperiode vor dem eigentlichen Wahltag, erfüllt Eismer den Terranern die Bitte jenen Raumsektor von DaGlausch anzufliegen, wo die SOL nach Informationen des Helioten zuletzt gesichtet wurde. Die Suche wird, fast schon erwartungsgemäß, erfolglos abgeschlossen.
 
Während des Fluges kommen sich Mondra und Rhodan näher. Der Unsterbliche weißt Mondra zwar nicht zurück, betont aber das er eine Liebesaffäre während des bevorstehenden, gefährlichen Einsatzes ablehnt. Beide wissen nun von ihrer gegenseitigen Liebe und Rhodan muß sich eingestehen, daß Mondra einen großen Teil seiner Gedanken einnimmt. Offen bleibt die Frage, ob Mondra der Partnerschaft mit einem Unsterblichen gewachsen ist - eine Frage die sich vor allen Rhodan selbst stellt.
 
Als Eismer am Wahltag nach Zophengorn zurückkehrt, wird der Goldner vom Ergebnis schockiert. Er erhält keine einzige Stimme der 9 lebenden, stimmberechtigten Direktoren. Eismer hegt den Verdacht, das die Wahl beeinflußt wurde, kann seine Annahme aber nicht beweisen. Eine weitere Mitteilung sorgt für Unruhe. Eismers einziger Gegenkandidat hat die Streßbelastung vor der Wahl nicht ertragen und Selbstmord verübt. Obwohl Eismer der einzig verbleibende Anwärter auf den Direktorposten ist, wird er vom Direktorium nicht akzeptiert. Es scheint als ob jemand im Hintergrund daran interessiert ist, keine motivierten Reformer in die Reihen des Direktoriums aufzunehmen. Der Goldner nimmt das Ergebnis niedergeschlagen zur Kenntnis.
 
Trotz allen Rückschlägen werden die Terranern schließlich doch noch fündig. Aus der Ring-Positronik erfährt Karett von einer mysteriösen "Kugelraumer-Legende" die es auf einer Welt namens Tujo geben soll. Rhodan beschließt Eismer darauf anzusprechen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan erbittet von Gia de Moleon personelle Unterstützung, wobei er auf 20 TLD-Agenten spekuliert. De Moleon lehnt sein Ansinnen jedoch ab. Andererseits ist Rhodan nicht gewillt, Mondra Diamond erneut mitzunehmen. Die beiden reden miteinander, und der Terraner gibt schließlich klein bei. Auch de Moleon ändert wenig später ihre Meinung und gibt drei ihrer Mitarbeiter frei. Es sind Nico Knobloch, eine Biologin, Chemikerin und Medikerin, Trabzon Karett, ein Positronik-Spezialist, sowie der Oxtorner Monkey, ein echter Einsatz-Agent. Während die beiden Swoon Treul und Goriph sowie der Zwergelefant Norman in der Obhut von Stendal Navajo zurückbleiben, starten diese am 23. April 1290 NGZ zusammen mit Rhodan, Reginald Bull, Diamond und Tautmo Aagenfelt. Das 150 Meter messende thorrimsche Schiff zielt zunächst auf die Peripher-Welt Meihtard VI, 22.900 Lichtjahre zu Thorrtimer, wo sie sich als Rekruten Zophengorns anwerben lassen können.
 
Der Bebenforscher Eismer Störmengord weilt seit einiger Zeit im Ring von Zophengorn. Dieser besteht aus zehn bis zu 1000 Meter großen Satelliten, die den braunen Zwerg Kamarr umlaufen. Diese zehn Satelliten sind im Einzelnen das Empirium mit dem Ring-Großrechner, dem Sitz des Direktoriums sowie einigen Diskussionsforen, das Planetarium, mit der Sim-Halle, in der holografisch die Doppelgalaxie DaGlausch/Salmenghest projiziert werden kann, das Situarion, die Kommando- und Lenkstation des gesamten Rings, die Werft, die Rekrutenstadt, das Hydroponische Zentrum sowie vier Abwehrforts. Alles steht nur in einer Entfernung von 500 Lichtjahren vom Kessel von DaGlausch entfernt.
 
Jetzt stirbt Direktor sechs der Gilde der Bebenforscher, und Eismer Störmengord bewirbt sich um dessen Posten bzw. um den von Direktor eins, denn die anderen niederrangigen Direktoren rücken automatisch nach. Da aber die Regeln besagen, dass nur derjenige Direktor werden kann, der eine Bebenhaft überstanden hat, sind Störmengords Chancen gering. Eher wird der Vrouber Ganavald per Meden gewählt, obwohl er während seiner Bebenhaft den Verstand verloren zu haben scheint. Aber der Goldner, der Reformen für unumgänglich hält, bleibt bei seinem Streben.
 
Monkey, was vielleicht gar nicht der richtige Name des Oxtorners ist, besitzt künstliche Augen und gehörte seinerzeit zur Abteilung Null des TLD. Es waren Profikiller, die unter den Ersten Terranern Buddcio Grigor und Medros Eavan berufen wurden, aber nie zum Einsatz kamen. Paola Daschmagan löste die Abteilung wieder auf. Am 30. April wird Meihtard VI erreicht, wo die Galaktiker als Logiden auftreten, eine fiktive Echsenrasse. Sie suchen nach einer Passage nach Zophengorn und starten schließlich am 7. Mai mit einer sogenannten Gornischen Fähre.
 
Störmengord lernt die Lot-Geborene Giblis kennen, die schon in Kontakt mit einigen Direktoren stand. Sie vermittelt dem Goldner den Kontakt zu Direktor acht, der ebenfalls von Lot stammt. Der uralte Fouwan erzählt Störmengord von den Bandaren, die vor 8000 Jahren im Bandaß-System, 17 Lichtjahre zu Kamarr, lebten und die Erbauer des Rings von Zophengorn waren. Vor 6000 Jahren verschwanden sie aus DaGlausch und wurden nie wieder gesehen. Fouwan hört sich Störmengords Begehren an und ist bereit, ihn auf die Wahl-Liste zu setzen. Doch wählen wird er ihn nicht, denn es entspricht nicht den Regeln. Als Nächstes lernt der Bebenforscher einen Companeii kennen, ebenfalls im Amt eines Direktors. Dieser scheint sogar bereit zu sein, ihn zu wählen. Etwas später bemerkt Störmengord einen Lamuuni-Vogel, und ihm wird bewusst, dass er beobachtet wird. Nach und nach lernt er alle Direktoren kennen, bis auf Direktor zehn.
 
Die sieben vorgeblichen Logiden erreichen die Rekrutenstadt, und Karett beginnt mit seiner Arbeit, nämlich die Ring-Positronik zu manipulieren. Zwischen Rhodan und Diamond kommt es zu einem ersten Kuss. Dann meldet Karett einen Erfolg, denn er hat die Logiden quasi zu Rekruten im dritten Jahr gemacht. Damit stehen ihnen die Z-Karten zu, die den Weg zu allen Satelliten außer den Forts öffnen. Rhodan sucht kurz darauf Störmengord auf. Da schon bald die Zeit der Stille beginnt – das sind die letzten Tage vor der Wahl – ist der Bebenforscher bereit, mit der GLIMMER zu jenen Koordinaten zu fliegen, die Rhodan von dem Helioten erhielt.
 
Es geht dabei in Richtung Zentrum von DaGlausch, und der entsprechende Sektor bekam inzwischen den Namen Century. Unterwegs erleben Rhodan und Diamond einige Zeit des Glücks, aus zwei wird eins. Dann sind die 1200 Sonnen, bei denen es insgesamt 30 bewohnte Planeten gibt, erreicht. In deren Mitte steht ein blauer Riese, der als Hyperfunkfeuer bekannt ist. Alle 30 Planeten werden angeflogen, doch die SOL ist dort nirgends bekannt.
 
Es geht zurück nach Zophengorn, wo in der Halle von Bandaß die Wahl des neuen Direktors ansteht. Es ist eine Enttäuschung für Störmengord, denn alle neun Direktoren stimmen für per Meden. Dabei lässt sich Direktor zehn von einem robotischen Emissär vertreten. Kurz darauf wird festgestellt, dass der Vrouber sich in seinem Wahn umgebracht hat. Damit wird Störmengord jedoch nicht automatisch Direktor eins, sondern die Wahl muss wiederholt werden.
 
Am 23. Mai meldet Karett einen weiteren Erfolg: Aus der Ringpositronik hat er die Welt Tujo eruiert, 980 Lichtjahre entfernt, wo die Legende um ein Kugelschiff existiert.
 
Indessen in gar nicht weiter Ferne spricht Sha Bassa, dem noch eine Nano-Kolonne zur Verfügung steht: »Man nennt mich den Ungehörnten, den Schatten, den Geflügelten. Ich warte auf den Sechsten Boten von Thoregon, der gar nicht mehr weit entfernt ist.«

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ähnlichkeiten

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN