Nummer: 1915 Erschienen: 05.05.1998   Kalenderwoche: 18 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Herrin der Träume
Im Bann der Jii'Nevever - ein Mausbiber findet ein Relikt
Peter Terrid     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Minzant-System            
Zeitraum: März 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81915
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ist Perry Rhodan als Sechster Bote der Koalition Thoregon unterwegs. Dieses Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht. Dessen Handlanger Shabazza regte unter anderem die Invasion der Toikander in der heimatlichen Milchstraße an.
 
Ein Hinweis auf Shabazza ist die legendäre SOL, das ehemals terranische Hantelraumschiff, das zuletzt in der Doppelgalaxis Whirlpool gesichtet wurde. Die SOL soll zum offiziellen Schiff des Sechsten Boten werden, Perry Rhodan muß sie finden.
 
Sein Weg führt ihn in eine Doppelgalaxis, die von gefährlichen Kesselbeben bedroht ist. Was er nicht wissen kann: In dieser Galaxis leben bereits Menschen - jene 200.000 Terraner nämlich, die von der Fehlschaltung des Heliotischen Bollwerks nach Whirlpool verschlagen wurden.
 
Ganz anderen Problemen sehen sich in der Zwischenzeit vier Aktivatorträger gegenüber. Der Haluter Icho Tolot, der llt Gucky sowie die beiden Terraner Michael Rhodan und Julian Tifflor sind in der Galaxis Puydor, ohne genau zu wissen, wie sie überhaupt in diese Region des Kosmos gekommen sind.
 
Ihr geheimnisvoller Auftraggeber hat sie losgeschickt, um ein Wesen namens Jii’Nevever zu befreien. Dieses Wesen war früher unter der Bezeichnung einer Träumerin von Puydor bekannt - und die vier Aktivatorträger erkennen sie zudem als HERRIN DER TRÄUME…

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber startet einen Feldzug
Pahdan-Ba Der Gesandte aus dem Volk der Zwyrider weiß eine Information
Icho Tolot Der Haluter unterliegt Fesseln aus Howalgonium
Jii'Nevever Die Träumerin mobilisiert ihre Kräfte im Kampf um Puydor
Shabazza Der Unbekannte schickt seine Streitkräfte

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Galaxien
PR-Kommunikation: Perry Rhodan gratuliert Nick zum 40.Geburtstag
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Robert Praetzler / Mike Ziegenhardt / Wolfgang Greiner / Wolfgang Steinemann / Volker Flohr / ? Lindner / Jens-Peter Freund / Erik Grasselt & Martin Gerke / Bertram Fey / Marius Faust / Andreas Decker / Hilke Seifert / Jörg Wilhelm / Stephan Hegger / Günter Kromer / Michael A.Schmidt
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Aioia    Curayo     Gucky    Rawwen    Serun    Shabazza    Shuuken    Transformkanone    Terkonit                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Ce Rhiotons Arsenal auf Galorn - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Curayo,Realität: Der Zeittorpedo der Nonggo ist zwar zwischenzeitlich deaktiviert, die von ihm erzeugten Zeitfelder verklingen jedoch nur zögernd. Während einige der Zeitfelder zusammengebrochen sind, haben sich andere vermischt und sorgen für teilweise chaotische, physikalische Zustände. Es ist offensichtlich, das der Vorgang außer Kontrolle geraten ist. Ganz Curayo ist von einer schlierigen Wolkenschicht umgeben, die kaum Licht zur Oberfläche durchscheinen läßt, ein Nebeneffekt der Zeitdiffusion. Als Gucky versucht sich in dieser Umgebung zu orientieren, hat er zunächst enorme Schwierigkeiten. Als sich die anfängliche Orientierungslosigkeit zunehmend verbessert und die physikalischen Effekte des abgeschalteten Zeittorpedos langsam abklingen, finden sich die 4 Unsterblichen zusammen. Während Julian Tifflor, Gucky, Tolot und Michael Rhodan zunächst noch über die weiteren Schritte diskutieren, entscheiden sich bald darauf Gucky und Tolot einen Alleingang zu wagen und Jii'Nevever direkt anzugreifen. Als Gucky und Tolot direkt vor Jii'Nevever materialisieren, eröffnet der Haluter sofort das Feuer auf die Wesenheit.
 
Als die beiden Unsterblichen das Feuer einstellen, scheint das Denken in klareren Bahnen abzulaufen als zuvor. Ist Jii'Nevever unter Tolots Feuer atomisiert worden? Bald merken die beiden, daß sie einer Täuschung unterlegen sind. Als die Träumerin mit ihren Waffen zurückschlägt, gibt es keine Gegenwehr. Selbst Tolot wird in sekundenschnelle überwältigt und fällt in tiefe Bewußtlosigkeit. Als Gucky mit einem Teleportersprung zu Julian Tifflor und Michael Rhodan flieht, kommt er auch dort zu spät. Die beiden Terraner sind bereits eingeschlafen und im Bann Jii'Nevevers. Fast zeitgleich beginnt die Träumerin mit ihren Fähigkeiten nach den Orbitalstationen von Curayo zu greifen. Gucky erkennt erschrocken die große Reichweite ihrer Macht. Dem Mausbiber wird klar, wie die Beeinflussung Jii'Nevevers funktioniert. In einem komplexen Verfahren ließt die Träumerin den gesamten Gedächtnisinhalt eines Wesens aus und analysiert ihn.
 
Dazu gehören auch Gedächtnisinhalte, die dem Wesen selbst nicht mehr zugänglich sind. Danach werden die Inhalte, die teilweise zueinander in Beziehung stehen, durch neue Informationen ergänzt. Die Träumerin nimmt somit die Erfahrungen und Eindrücke eines ganzen Lebens und schreibt sie sozusagen für ihre eigenen Ziele um. Die so durchgeführte Manipulation ist nicht nachweisbar, am wenigsten durch die Betroffenen selbst, denn die neuen Geschichten in den Erinnerungen der Manipulierten sind stimmig und erscheinen als ein Teil der Vergangenheit. Die Betroffenen glauben nicht an die neuen Gedankeninhalte, sie wissen sie! Bevor Gucky sich weitere Gedanken über eine mögliche Verteidigung machen kann, schläft er ein und unterliegt dem unheilvollen Einfluß der Träumerin.....
 
Traumwelt: Gucky sieht sich selbst als General Jii'Nevevers. Als Befehlshaber einer großen Flotte sorgt er dafür, das sich die Macht der Träumerin ständig über Puydor ausweitet. Träger dieser Macht ist das Tronium-Anzint, in dem sich die Träumerin manifestiert. Einmal in großen Mengen auf den Planeten anderer Völker abgeladen, kann Jii'Nevever sie mit ihren Kräften erreichen. Wo es Widerstand gegen diese Maßnahme gibt, greifen die 4 Unsterblichen ein, die jetzt als Generäle in den Diensten Jii'Nevevers stehen. So geschehen bei dem Volk der Zwyrider, Wesen die aus Nagern hervorgegangen sind und an große Ratten erinnern. Als Pahdan-Ba, ein Gesandter der Zwyrider bei Gucky vorspricht, wittert der Ilt sogleich einen Hinterhalt. Pahdan-Ba berichtet von einem Relikt, das sein Volk seit über 2000 Jahren behütet. Vor 2000 Jahren besuchten nach seiner Aussage Fremde die Heimatwelt der Zwyrider und brachten ihnen das Wissen über die Raumfahrt. Als die Fremden sich wieder verabschiedeten, hinterließen sie ein Heiligtum das bis zum heutigen Tag von den Zwyridern verehrt wird. Obwohl Gucky einen Hinterhalt vermutet, fliegt er mit seinem Schiff, der TRAMP AVENGER nach Zwyrid, um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Bereits bei der Ankunft espert er einen Hinterhalt, kann aber aus den Gedanken der Zwyrider nicht erkennen um was für eine Falle es sich genau handelt. Am Heiligtum angekommen, erkennt Gucky, das es sich bei dem Relikt um die Reste eines alten Raumschiffes handelt. Als der Mausbiber das zum größten Teil im Erdreich versunkene Schiff untersucht, macht er verschiedene Entdeckungen. Zum einen mußten die Besucher in etwa die Körperabmessungen von Terranern gehabt haben - das läßt sich aus der Auslegung der Räume schließen - zum anderen ist das Schiff nicht mehr als ein ausgeschlachtetes Stahlskelett. Alle technischen Komponenten, die zu entfernen waren sind ausgebaut. Das Schiff wirkt ausgeschlachtet. Als Gucky schließlich ein Fundstück macht, auf dem terranische Schrift zu lesen ist, wird seine Vorahnung zur Gewißheit. Bei dem Schiff handelt es sich um eine Space-Jet, eine Sonderanfertigung die von der Größe etwas von den Standardmodellen abweicht. Vor 2000 Jahren mußten also Terraner auf der Welt der Zwyrider gestrandet sein!
 
Die 4 Unsterblichen beraten über Guckys überraschenden Fund. Gucky vertritt die These das die vor 2000 Jahren auf Zwyrid notgelandeten Terraner sich in Puydor angesiedelt und eine Kolonie gegründet haben müssen. Der Mausbiber informiert die anderen 3 Unsterblichen von seinem Vorhaben diese Kolonie zu suchen. Doch nicht allein die Tatsache, das es vielleicht eine unbekannte, terranische Kolonie in Puydor gibt treibt den Mausbiber an als vielmehr die Analyseergebnisse des Fundstückes aus dem Schiffswrack. Auf dem Metallteil wurde der Fingerabdruck eines Mausbibers gefunden! Guckys Suche bleibt zunächst erfolglos, doch dann entdecken Guckys Späher das Wrack eines im All treibenden Kugelraumers. Als Gucky das Schiff untersucht bemerkt er wie zuvor auf Zwyrid, daß die Schiffszelle des Raumers total ausgeschlachtet ist. Guckys Untersuchung wird durch einen Hyperfunkspruch General Tolots unterbrochen. Tolot ist auf dem Flug ins Minzant-System um Curayo zu sichern. Nach seinen Angaben sind große Flotteneinheiten eines unbekannten Volkes dabei in Puydor einzudringen. Ihr Ziel ist zweifellos der Heimatsitz von Jii'Nevever.
 
Als die 4 Unsterblichen sich mit ihren Flotten im Minzant-System stellen, erleben sie eine Überraschung. Die gemischten Verbände bestehen teilweise aus Einheiten, die aus der Milchstraße stammen mußten. Walzenschiffe, Fragmentraumer, Koggen aber auch Balkenspindeln und andere Einheiten waren vertreten. Gucky sieht sich plötzlich als Zuschauer eines Dialoges zwischen Shabazza und Jii'Nevever. Shabazza, dessen Gestalt nicht erkennbar ist, da er von einer Schar vogelähnlicher Wesen umgeben ist, demonstriert mit dem Flottenaufmarsch die Überlegenheit der Koalition Thoregon gegenüber der Träumerin. Shabazza möchte die Träumerin offensichtlich ein letztes mal dazu bewegen auf seine Seite zu wechseln.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Deaktivierung des Zeittorpedos und der damit einhergehende Zusammenbruch der verschiedenen Zeitstrukturen auf Curayo hat eine Fülle eigentümlicher Phänomene zur Folge. Kein Sonnenlicht dringt mehr hinunter auf die Oberfläche und Gucky kann nur noch unter sehr schmerzhaften Begleiterscheinungen seine psionischen Fähigkeiten einsetzen. Nach einer ersten panischen Teleportation, weg von der Insel der Jii'Nevever, hat der Ilt den Kontakt zu seinen Freunden verloren. Das Tronium-Azint des Planeten erzeugt eine schwer zu ertragende, gespenstisch fahlgelbe Helligkeit, wodurch sich optische Verwirr-Effekte einstellen. Der Mausbiber fühlt sich allein wie lange nicht mehr – nur noch SIE ist da.
 
Die von Jii'Nevever rekrutierten Generäle Gucky, Icho Tolot, Michael Rhodan und Julian Tifflor ziehen mit ihren Flotten durch Puydor, um die Galaxie für die Träumerin zu erobern. Auf jeder unterworfenen Welt wird Tronium-Azint abgesetzt, damit Jii'Nevever Einfluss auf die Bevölkerung nehmen und ihr die Freiheit bringen kann. Soeben hat der Ilt die Zwyrider im Frodelph-System besiegt, deren Abgesandter Pahdan-Ba auf sein Flaggschiff TRAMP-AVENGER kommt und unter anderem von einem 2000-jährigen Relikt berichtet, das die Zwyrider verehren. Gucky betritt Zwyrid und stellt überrascht fest, dass das Relikt mit einer ziemlich groß geratenen Space-Jet der Whistler-Company identisch ist. Und dann erlebt er noch eine viel größere Überraschung.
 
Trotz der Schmerzen und außerhalb der von Jii'Nevever aufoktroyierten Traumsequenzen, übt Gucky zu teleportieren. Schließlich holt er seine drei Freunde von der Insel. Von ihnen ist nur der Haluter einsatzfähig und zu zweit kehren sie zur Träumerin zurück. Im Namen von Shabazza wollen sie ihr Respekt beibringen, damit sie sich unterordnet.
 
Der Ilt hat den drei befreundeten Generälen von seinem Fund erzählt, und auch sie wollen ab sofort auf ihren Feldzügen auf die Anwesenheit von Terranern in Puydor achten. Gucky verschweigt ihnen aber, dass auf der Jet auch Ilts weilten.
 
Jii'Nevever schlägt den Angriff der beiden Galaktiker zurück. Tolot und Gucky müssen erneut von der Insel fliehen. Als sie bei Mike und Tifflor ankommen, ist der Haluter sogar durch Howalgonium-Bänder gefesselt und ohne Bewusstsein. Gucky erkennt, dass Mike und Tifflor schlafen und ihre Träume der Nevever träumen. Danach stellt er fest, dass die Träumerin schon nach den Orbitalstationen der Shuuken greift und sogar schon Wesen im wachen Zustand in ihren Bann schlagen kann.
 
Der Mausbiber ist es, der das wracke Kugelschiff entdeckt. Aber an Bord findet er keinen weiteren Hinweis auf die Anwesenheit von Artgenossen. Dann wird er von General Tolot angefunkt. Ein Feind von außerhalb Puydors sei aufgetaucht und ziele mit seinen Kräften auf Curayo. Damit befindet sich die Träumerin in akuter Gefahr und alle vier Generäle versammeln sich im Minzant-System. Der Feind ist ihnen sechsfach überlegen, es sind die Völker der Koalition Thoregon, also auch Terraner, Posbis und andere Kräfte der Milchstraße. Da materialisiert eine Gestalt, die von Vögeln umschwärmt wird und deshalb nicht identifiziert werden kann. Aber es ist Shabazza, der durch diese Traumsequenz bezeugen will, wie groß die Gefahr durch Thoregon für die Träumerin ist und dass ihre Unterordnung nur den Sieg bringen kann. Plötzlich weiß Gucky auch, dass Puydor mit NGC-5497 bzw. M 101, 16 Millionen Lichtjahre zur Milchstraße, identisch ist. Aber das ist nebensächlich, wichtig ist die Entscheidung der Träumerin.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Galaxien

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN