Nummer: 1904 Erschienen: 17.02.1998   Kalenderwoche: 7 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Chronauten
Der Haluter und der Illt - gestrandet in einem fremden Kosmos
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Fornax   Puydor            
Zeitraum: März 1289 NGZ / Januar 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 81904
Ausstattung:  Report Nr.288 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Perry Rhodan wurde zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt. Er ist nun im Auftrag jener Koalition unterwegs, die für die Freiheit des einzelnen und den Frieden im Kosmos eintritt. Somit sind gegen Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - entspricht dem Jahr 4876 christlicher Zeit - Perry Rhodan und die Menschheit erneut in gefährliche Aktivitäten kosmischer Mächte verwickelt. Denn die Koalition Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht.
 
Dieser Gegner bedient sich eines Handlangers, der sich Shabazza nennt. Ihm haben die Terraner die verheerenden Ereignisse der letzten Zeit zu verdanken. Shabazza regte die Invasion der Tolkander an, die in der Milchstraße Milliarden von intelligenten Wesen töteten. Und er sorgte dafür, daß die Heliotischen Bollwerke explodierten, Menschen von der Erde in andere Galaxien geschleudert wurden und im Gegenzug die barbarischen Dscherro die Hauptstadt Terrania angriffen.
 
Icho Tolot, der Haluter, und Gucky, der Mausbiber, haben von den letzten Ereignissen in der Milchstraße nichts mehr mitbekommen. Zwar erlebten die beiden noch den Beginn der Tolkander-Gefahr, dann aber verschwanden sie in der kleinen Galaxis Fornax.
 
Jetzt tauchen die beiden Aktivatorträger wieder auf. Sie landen in der Nähe des Planeten Curayo - ihre neuen Partner sind DIE CHRONAUTEN…

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Ilt findet sich in einer fremden Galais wieder und hat einen neuen Auftrag
Icho Tolot Der Haluter hat seine Drangwäsche überwunden und weiß nicht warum
Rakka Kossa Der Shuuke wird in Intrigen verwickelt und landet auf Curayo
Dukken Haussa Legion-Führer der Station KHANORINKOPATH
Ekkeon Annek Oberster Richter der Chronauten von Curayo

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Ernährung anno 1289
PR-Kommunikation: Das große Gucky-Gewinnspiel
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Nicole Krümmel / Markus Jöckel / Günter Hinkes / Ralf König / Christian Witt / Thomas Lutterodt / Otto Metz / Heike Schillmann / Sandro Wiggerich / Christian Dalhoff / Stefan Holzhauer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Drangwäsche    Fornax     Hamiller-Tube    Haluter    Ilts    Linearantrieb    Interkosmo    Syntron                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 288 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Ren Dhark Club - Heinz Mohlberg
Fanzines: Windgeflüster 38 - Marcus Wevers / R wie Rhodan (Nachdruck) - Andreas Kuschke / Flash 21-22 - Winfried Brand / Irrlichter 2 - Armin Möhle / Quasar 17 - PR-Briefclub Bullys Schreibtisch - Uwe Brunzlow / Grimoire 5 - Andreas Schweitzer / Grabbelsack 31 - Stefan Schaper / Sternenfeuer 7 - Uwe Baur
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 288 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 165)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Heiko Langhans: William Voltz - Erster Terraner (1938-1984) / Ulrich Krause: PR auf den 10.Science Fiction-Tagen NRW / Hubert Haensel: Terminprobleme
Reportgrafik: Philatelie zur Perry Rhodan-Serie
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: -
Reportvorschau: Verlagspublikationen März 1998
Reportriss: Günter Puschmann : Wohnanlage Kanchenjunga

Innenillustrationen

Im Orbit um Curayo - KHANORINKOPATH
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:17
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Von KHANORINKOPATH lösten sich drei linsenförmige Schiffe mit vierzig Meter Durchmesser. Sie drifteten auseinander und rasten in verschiedenen Flugbahnen davon.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 25. März 1289 NGZ befindet sich die HALUTA II mit Icho Tolot und Gucky in der Kleingalaxie Fornax. Unerwartet und plötzlich greift ein Phänomen nach dem Schiff, das der Haluter als Paratrans-Beschuss identifiziert. Alle Aggregate fallen aus, und die beiden Zellaktivatorträger verlassen das Schiff. Sie werden von einem 30 Meter langen und 18 Meter dicken Eiraumer aufgenommen. Dann verlieren sie das Bewusstsein. Als sie wieder erwachen, wissen sie, dass sie sich an Bord der VUNGUAR befinden, ihrem Schiff. Sie wissen, dass der Flug zur Galaxie Puydor, 45 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, viel Zeit in Anspruch nahm und es jetzt der 23. Januar 1290 NGZ ist. Sowohl der Haluter als auch der Ilt besitzen je eine Info-Box, die es gilt, an Jii'Nevever zu übergeben, die sie zuvor befreien müssen. Ihr Ziel wird deshalb der einzige Planet der gelbroten Sonne Minzant, Curayo. Ihr ursprüngliches Ziel, die Beobachtung der Galactic Guardians und die Reise nach NGC 1313, haben sie lange schon vergessen. Als die VUNGUAR sich Curayo nähert, werden 31 Raumstationen im Orbit geortet. Anhand von Funksprüchen erkennen sie, dass dort ein Völkergemisch lebt, und Gucky identifiziert mental 14 Sprachen, wobei das Kunios die Verkehrssprache ist. Weiterhin erfährt der Ilt von den zwei Meter großen Rawwen, echsenartigen Wesen, die die Handlanger der Shuuken sind, 2,60 Meter groß, mit einem Tonnenkörper, der oben in einem Rüssel endet, um den sich die Sinnesorgane gruppieren. Dazu besitzen sie knochenlose Arme und Beine. Die Shuuken betrachten dreißig der Stationen als ihre Häuser, die jeweils von einem Legion-Führer geleitet werden. Der Planet Curayo besitzt die ergiebigsten Vorkommen an Tronium-Azint, das nur von den sogenannten Chronauten geborgen werden kann, denn Curayo ist vollständig mit potenziell tödlichen Zeitfeldern bedeckt.
 
Die beiden Galaktiker wenden sich dem kleinsten Haus KHANORINKOPATH zu, das von Dukken Haussa geleitet wird. Sie geben vor, Chronauten werden zu wollen, Jii'Nevever erwähnen sie vorerst nicht. Vor langer Zeit gab es nur shuukische Chronauten, bis diese sich im Minzant-System etabliert hatten. Später kamen viele Abenteurer, die ihr Glück suchen wollten. Gucky und Tolot werden von Rawwen geprüft, aber der Ilt weiß, dass der Shuuke Rakka Kossa sie beobachtet. Dann spürt er die Attentäter, die Kossa töten wollen. Gucky rettet dessen Leben, und Kossa erweist sich als dankbar. Er berichtet von der 31. Station, CALLORBAZINT, die den fettleibigen humanoiden Ginkoos untersteht. Die Ginkoos besitzen das Monopol auf Tronium-Azint in Puydor, und auf der Station residiert der Oberste Richter der Chronauten, Ekkeon Annek. Sie hören weiterhin von den gefährlichen Zeitabläufen auf Curayo. Neben der Realzeit gibt es die Turbozeit, die Müde Zeit, die Frostzeit, die Schmiegezeit und die Paradoxzeit. Aber über allem und am gefährlichsten ist Torric, der Herr der Zeiten.
 
Mit seinem 15 Meter langen, acht Meter breiten und sechs Meter hohen Zeittaucher ERNIUM III stößt Kossa wenig später nach Curayo vor – und gerät in eine Turbozeit. Als der Zeittaucher geborgen ist, sind für Kossa Jahrzehnte vergangen, und er liegt im Sterben. Aber er konnte Tronium-Azint bergen, das Tolot und Gucky als Howalgonium identifizieren, und weiß, dass er von seinem Partner Rappo Corr verraten wurde. Der Legion-Führer Arrak Rokkun von ARANGITARIS meldet sich über Funk und verlangt Kossas Tronium sowie die beiden Neuen. Wahrscheinlich ist Corr zu Rokkun übergelaufen, der der mächtigste Hausvorstand ist. Haussa fühlt sich betrogen, denn er weiß, dass ein Einspruch beim Obersten Richter nichts nützen wird. Darum nehmen Tolot und Gucky die Sache in die Hand. Mit der VUNGUAR und dem Tronium-Azint setzen sie sich nach CALLORBAZINT ab und verlangen ihr Recht vor Annek. Während der Richter sich mit Rokkun auseinandersetzt, begegnen die beiden Galaktiker vogelähnlichen Treptern, bärenartigen Oykamuuren, fladenförmigen Aioias mit drei Augen und hören von den Gotschaken, die die Geheimnisvollen von Puydor genannt werden, weil sie noch niemand zu Gesicht bekam. Der Richter erreicht, dass die VUNGUAR und das Tronium auf CALLORBAZINT als Pfand zurückbleiben, während die beiden Neuen sich auf Curayo als Chronauten bewähren sollen. Ihnen wird der Zeittaucher ARRAGO VII zur Verfügung gestellt, die Mannschaft besteht aus den Shuuken Gerro Avva und Ullan Genn, den Rawwen Lonor-Ibs, Seorken-Orr und Voneoto-Sib sowie dem Aioia E-Au-I-O. Kurz vor der Landung auf Curayo wird der Zeittaucher von der Oberfläche unter Feuer genommen und stürzt ab.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Ernährung anno 1289

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN