Nummer: 1902 Erschienen: 03.02.1998   Kalenderwoche: 5 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Bei den Setchenen
Menschen in Salmenghest - sie treffen auf die friedlichen Riesen
Susan Schwartz     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Salmenghest   Quar-System            
Zeitraum: Januar 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 81902
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Deltaraum der Baolin-Nda erfuhr Perry Rhodan mehr über die Koalition Thoregon und ihre Ziele: Thoregon will Menschen und andere intelligente Wesen des Universums aus den gigantischen Kämpfen zwischen Kosmokraten und Chaotarchen heraushalten, statt dessen für die Freiheit des einzelnen und Frieden im Kosmos eintreten.
 
Perry Rhodan wird zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt. Sein erster Weg muß sein, sich ein Flaggschiff zu beschaffen. Er kennt das Raumschiff: Es ist die legendäre SOL, mit der er schon vor Jahrhunderten unterwegs war. So sind gegen Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung -entspricht dem Jahr 4876 christlicher Zeit - Perry Rhodan und die Menschheit erneut in gefährliche Aktivitäten kosmischer Mächte verwickelt. Denn die Koalition Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht.
 
Dieser Gegner bedient sich eines Handlangers, der sich Shabazza nennt. Ihm haben die Terraner die verheerenden Ereignisse der letzten Zeit zu » verdanken«. Shabazza regte die Invasion der Tolkander an, die in der Milchstraße Milliarden von intelligenten Wesen töteten. Und er sorgte dafür, daß die Heliotischen Bollwerke explodierten, Menschen von der Erde in andere Galaxien geschleudert wurden und im Gegenzug die barbarischen Dscherro die Hauptstadt Terrania angriffen.
 
Auch in anderen Galaxien, die zu Thoregon gehören, wurde Shabazza aktiv. Perry Rhodan, der Zugang zur mysteriösen Brücke in die Unendlichkeit erhalten hatte, wurde fast zufällig in diesen Konflikt hineingezogen. Jetzt aber, da er mehr weiß, muß der Terraner »richtig« aktiv werden.
 
Doch sein erster Flug endet in einem Desaster. Sein Raumschiff, die KAURRANG, erleidet Schiffbruch -und er sucht Zuflucht BEI DEN SETCHENEN…

 
Die Hauptpersonen
Tebb Celestain Eine setchenische Unternehmerin wittert den Durchbruch
Kobb Taphirtel Tebbs härteste Konkurrentin bietet die Zusammenarbeit an
Surt Ta-Celestain Ein setchenischer Mann
Perry Rhodan Der Terraner wirkt künftig als Sechster Bote von Thoregon
Poulton Kreyn Der Ertruser verschwindet zeitweise in einem Schürfraumschiff

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Robert Straumann   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Das Ende der Wissenschaft ?
PR-Kommunikation: Science Fiction-Roman Seminar
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Bernd Fauss / Robert Praetzler / Claudius Weisensee / Maximilian Lemberger / Wolfgang Scheel / Christoph Esser / Karl Aigner / Andreas Decker / Manfred Martin / Heike Schillmann / Johannes Ruthenberg / Dirk Lamboy / Jürgen Six
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Diamond, Mondra    Norman     Kreyn, Poulton    Kijathe, Ska    Aagenfelt, Tautmo    Treul    Goriph    KAURRANG    Tolkander    Linearantrieb                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Bei den Setchenen - Raumhafen
Zeichner:  Robert Straumann  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Quar-System bereiten die Setchenen die Evakuierung vor. Von Anfang an steht fest, dass maximal sechs Prozent der Bevölkerung gerettet werden können. Trotzdem bricht keine Panik aus, im Gegensatz zu der kleinen Gruppe um Perry Rhodan. Es sind dabei vor allem Poulton Kreyn und Tautmo Aagenfelt, die unter Kontrolle gehalten werden müssen. Diese Aufgabe übernimmt Reginald Bull. Tebb Celestain verkündet ihrer Großfamilie, dass ihre Tochter Barr Su-Celestain sie wegführen wird. Sie selbst will bei Surt Ta-Celestain bleiben, der eine Evakuierung nicht überstehen würde. Am zweiten Tag der Rettungsvorbereitungen begegnet Celestain ihrer Konkurrentin Kobb Taphirtel, die ihr unverblümt mitteilt, für die Manipulation und ihren großen Verlust verantwortlich zu sein. So etwas hat es unter Setchenen noch nie gegeben. Celestain vermutet, dass Taphirtel vor der Evakuierung noch versuchen wird, Beute zu machen, und teilt dieses dem Terraner Rhodan mit. Die Galaktiker sollen sich den Drytorn-B-Raumer aneignen und sich damit retten, denn sie sind nicht im Rettungsplan der Setchenen einbezogen. Am Ende des dritten Tages starten die 3500 setchenischen Schiffe, deren Ziel das Propter-System ist. Die Zurückgebliebenen verlassen die Städte und hoffen, auf dem freien Lande mehr Überlebenschancen zu haben.
 
Bull, Ska Kijathe und Moo ziehen aus, um den Drytorn-B-Raumer zu finden. Da beginnt der Tag der Katastrophe. Es fängt mit Fluktuationen der Schwerkraft und erhöhten Sonneneruptionen an, wie die Galaktiker hören, deutliche Anzeichen eines beginnenden Kesselbebens. Der Drytorn-B wird ausfindig gemacht, doch damit endet die Hoffnung der kleinen Gruppe. Die Rakete stürzt ab und explodiert. Damit hat Taphirtel ihre gerechte Strafe gefunden. Ihre Hoffnungslosigkeit währt nur kurz, denn überraschend landet die GLIMMER, das Schiff des Bebenforschers Eismer Störmengord. Die Galaktiker gehen an Bord, der Ertruser und Mondra Diamond voran, und finden den Forscher ohne Bewusstsein. Dank Moo kann das Schiff schnell gestartet werden, und es setzt sich etwas über vier Lichtjahre vom Quar-System ab. Der erwachende Störmengord erlebt den Untergang des Systems, was ihn überrascht, denn er hatte nur mit einer Bebenhaft gerechnet. Diese wollte er mitmachen und so große Ehre unter den Bebenforschern erlangen. Damit haben die Fremden, nach deren Zeit es der 19. Januar 1290 NGZ ist, ihm das Leben gerettet, und er steht in ihrer Schuld.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Setchenen sind reptiloide Wesen und verfallen nachts in eine Schlafstarre, ein Relikt ihrer Vergangenheit, das sich ins Raumfahrtzeitalter hinübergerettet hat. Die Männer werden nur halb so groß wie die 2,50 Meter messenden Frauen, die auch eine höhere Intelligenz besitzen. Aber nur zehn Prozent der Population von 1,8 Milliarden sind weiblich. Die Männer wiederum sind reviergebunden und damit für die Aufzucht der Brut verantwortlich, die erst nach der ersten Häutung ihr Geschlecht entwickelt. Die Setchenen bevölkern das Quar-System am Rande der Galaxie Salmenghest, das über 34 Planeten verfügt, von denen elf besiedelt sind. Die zwölfte Welt ist ihre Urheimat Quarantimo.
 
Tebb Celestain hat das Glück, einen Mann bekommen zu haben und eine Großfamilie ihr Eigen zu nennen. Sie ist eine fleißige Unternehmerin und beherrscht das Vokabulon, die Verkehrssprache der großen Zivilisationen der Galaxie. Ihr Mann nennt sich Surt Ta-Celestain und ist überglücklich, Töchter wie Barr Su-Celestain oder Brutschwestern wie Lokk Ta-Celestain zu haben. Religion spielt bei den Setchenen ebenfalls eine gewisse Rolle und sie glauben an Gosaran die Reisende.
 
Die Celestain-Familie besitzt 39 Touristfähren, fünf Automatik-Erzsammler und neuerdings zwei DRYTORN-B-Raketen, die im 8,9 Lichtjahre entfernten Propter-System eingekauft wurden.
 
Die Überlebenden der KAURRANG, Perry Rhodan, Reginald Bull, Ska Kijathe, Treul und Goriph, Mondra Diamond, Poulton Kreyn, Tautmo Aagenfelt und der Zwergelefant Norman, landen auf einem Ödplaneten und befinden sich in einer wenig beneidenswerten Lage. Dann entdecken sie ein Objekt, das für einen Schürfraumer gehalten wird, allerdings spricht Bull von einem »Schrotthaufen«. Kreyn geht auf Erkundung.
 
Celestain bekommt von ihrer ärgsten Konkurrentin Kobb Taphirtel ein Angebot zur Zusammenarbeit, das sie nicht ausschlagen kann. Die Setchene weiß um Taphirtels Intrigen, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Da taucht ein fremdes Schiff über Quarantimo auf. Es ist die keilförmige Raumyacht GLIMMER des Bebenforschers Eismer Störmengord. Bedeutet das den Anfang vom Ende?
 
Das eigentliche Ziel der Galaktiker ist noch circa 40.000 Lichtjahre entfernt. Aber daran denkt im Moment niemand. Das unbemannte Schürfschiff hat sich als ungefährlich herausgestellt und startet am 14. Januar 1290 NGZ. Es wird sie hoffentlich zu einer bewohnten Welt bringen.
 
Celestain erinnert sich, dass die letzte Bebenwarnung für diesen Raumsektor schon Jahrtausende zurückliegt. Dann muss sie sich um ein zurückkehrendes Schürfschiff kümmern – und erlebt eine Überraschung in Form von neun Fremden. Eine Verständigung mittels eines Translators der Fremden kommt schnell zustande. Celestain ist sich sicher, dass kein Setchene je ein Gigantschiff wie die SOL gesehen oder davon gehört hat. Aber die Setchenen sind auch nur ein unbedeutendes Volk. Celestain erwähnt auch die Anwesenheit des Bebenforschers und erklärt, dass die Schnittstelle der Doppelgalaxie Salmenghest und der großen Schwester Lancensphäre (was nicht der offizielle Name ist) der 15.000 Lichtjahre durchmessende Kessel ist, wo ein hyperenergetisches Chaos vorherrscht. So entstehen energetische Überdrücke, die sich in Kesselbeben entladen, die zwischen zehn und zwanzig Jahre dauern können. Sie bedeuten eine Katastrophe für den betroffenen Raumsektor, und im glimpflichsten Fall trifft es nur die Technik. Dann wird von einer Bebenhaft gesprochen, denn die betroffenen Völker können daraus nicht entkommen. Das alles wird jetzt für das Quar-System befürchtet.
 
Der Bebenforscher entsteigt kurz seinem Schiff. Es ist ein 1,35 Meter großer Humanoider mit blauer Haut, roten Haaren und haifischartigen Zähnen. Er hüllt sich in einem tiefschwarzen Mantel, der den geheimnisvollen Nimbus der Bebenforscher untermauert. Er erklärt, er werde mit seiner GLIMMER starten, um im System Messungen vorzunehmen! – Celestain bietet den Fremden eine Passage mit einer der DRYTORN-B-Raketen an. Da platzt das Geschäft mit Taphirtel, und Celestain wird dafür schuldig gesprochen. Sie muss die beiden modernen Raketen abliefern. Wenig später meldet sich erneut der Bebenforscher und spricht endgültig einen »Bebenalarm« aus. In vier Tagen wird im Umkreis von acht Lichtjahren das Kesselbeben beginnen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das Ende der Wissenschaft ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN