Nummer: 1618 Erschienen: 27.08.1992   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Panik
Hysterie im Solsystem - die Angst vor der neuen Toten Zone
Peter Griese     

Zyklus:  

23 - Die Ennox - Hefte: 1600 - 1649 - Handlungszeit: 1199 - 1202 NGZ (4786 - 4789 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: Mitte / Ende Juli 1200 NGZ = 4787
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Der Hanse-Spezialistin Yankipoora wird im Hauptpersonenkasten versehentlich ein »a« unterschlagen.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In den letzten Stunden des 15. Mai 1200NGZ löst sich die Zone der Hyperraum-Parese, die das Solsystem und das benachbarte Raumgebiet seit dem 10. Januar gefangenhielt, plötzlich und unerwartet wiederauf. Hyperfunk und Hyperraumfiug sind ebenso wieder möglich wie alles andere, das auf 5-D-Technologie und Energiegewinnung aus dem übergeordneten Kontinuum basiert.
 
Doch die Frage, wie es überhaupt zur Entstehung der Toten Zone kommen konnte, bleibt vorerst unbeantwortet. Das gilt auch für die Rätsel, die den Galaktikern von den Ennox aufgegeben wurden. Philip, der von ES auserwählte neue Zellaktivatorträger, ist mit seinen Artgenossen im Zorn verschwunden.
 
Neues Unheil scheint den Galaktikern bereits zu drohen, denn im Raumsektor M3 hat sich ein »5-D-Attraktor« gebildet, der gewaltige Mengen an Hyperenergien verschlingt und stetig wächst. Die Wissenschaftler begeben sich augenblicklich dorthin, um nähere Untersuchungen anzustellen.
 
Man schreibt Mitte Juli 1200 NGZ, als die Bedrohung immer dramatischere Ausmaße annimmt. Alles deutet daraufhin, daß der Galaxis von M3 aus eine neue Tote Zone droht, und auf den Welten des Solsystems kommt es zur PANIK...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner kehrt ins Solsystem zurück
Careful Menetekel Er macht Geschäfte mit der Angst
Gucky Der Ilt wird hereingelegt
Yankipoora Der Hansespezialist jagt ein Phantom
Zornatur Der Hansespezialist jagt ein Phantom
Henna Zarphis Die Akonin bleibt geheimnisvoll

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Hyperenergie und der Wahnsinn von Yolschor
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Uwe Hermann / Hans-Jürgen Mandel / Norbert Ower / Marcus Kubach / Sven Schulz / Udo Grabenhorst / Johannes Schütz / Kurt Mahr / Ulrich Krause
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Marcus Kubach: PR-TB 350
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Einer Sternkarte folgend, die er in seinem Syntron entdeckt und ES zuschreibt, fliegt Gucky mit Alaska Saedelaere, Eduard Morris und Selma Laron in der GECKO zum Planeten Trevorfort, muß dort aber feststellen, daß ein Unbekannter offenbar eine falsche Fährte gelegt hat, um ihn aus dem Sol-System fortzulocken.
Dort versuchen sich zwielichtige Gruppen an der wachsenden Angst der Bevölkerung vor dem Entstehen einer neuen Toten Zone zu bereichern. Während die »Sekte der Inneren Flucht« die Menschen mit einer angebliche in ein sicheres Gebiet führenden Transmitterkette ködert, und die Reiseagentur Nez Pierce fiktive Schiffspassagen in die Große Magellansche Wolke verkauft, bietet der geheimnisvolle Careful Menetekel Amulette an, die vor der Hyperraum-Parese schützen sollen. Die Hanse-Spezialisten Yankipoora und Zornatur finden am 22. Juli 1200 NGZ durch einen robotischen Zwischenhändler heraus, daß sich hinter der Maske Careful Menetekels Homer G. Adams Mitarbeiter Chris Montmary verbirgt, der durch die Simusense-Vernetzung einen geistigen Schaden genommen hat. Er war es auch, der Gucky nach Trevorfort lockte, um der Entdeckung durch den Mausbiber zu entgehen.
Im Gespräch mit Perry Rhodan, der am 18. Juli ins Sol-System zurückgekehrt ist, versucht der akonische Rat Tephar Alropis den akonisch-arkonidischen Konflikt herunterzuspielen, droht aber zugleich Schaden für Terra an, falls sich Rhodan nicht auf die Seite der Akonen stelle. Henna Zarphis will Rhodan heimlich etwas erklären, wird aber von Gendal Jumphar daran gehindert.
Auf Titan wertet Reginald Bull die Aufzeichnung von Voltagos Mimikry-Verhalten aus und gewinnt die Ansicht, daß die Ennox Kontakt mit den Arachnoiden hatten. Der Kyberklon bestätigt dies und äußert die Einschätzung, daß die Ennox den Spinnenartigen positiv gegenübergestanden hätten.
Von Cadfael Benek, der inzwischen im Medocenter auf Mimas teilweise genesen ist, erfährt Gucky von Saira, die die Siedler aus der Provcon-Faust in ihre neue Heimat führte, und deren Tod Beneks Unterbewußtsein offenbar nicht akzeptiert hat. In den Gedanken des ehemaligen Bürgermeisters sieht Gucky diesen mit Saira eine Landschaft durchwandern, die ihn an Wanderer erinnert. Die GECKO startet in die Provcon-Faust, die nach Beneks Ansicht das Ziel der AIOLOS war.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

In einem Syntron entdeckt Gucky, der weiterhin nach den beiden fehlenden Anwärtern auf den Zellaktivatorchip sucht, eine Sternenkarte, die einen Hinweis auf den Planeten Trevorfort enthält. Er deutet dies wieder als einen Hinweis von ES und fliegt mit Alaska Saedelaere, Ed Morris und Selma Laron in der GECKO dorthin. Dort angekommen, stellt er fest, dass er offensichtlich einer falschen Fährte gefolgt ist, die von einem Unbekannten gelegt worden ist. Alaska vermutet, dass jemand versucht, Gucky aus dem Solsystem zu locken. Daraufhin reisen die Freunde zurück ins Solsystem.
 
Dort wächst inzwischen die Angst vor einer neuen Hyperraum-Parese, und einige zwielichtige Personen und Gruppierungen versuchen sich daran zu bereichern. So zum Beispiel die »Sekte der Inneren Flucht«, die Menschen mit einer angeblich in ein sicheres Gebiet führenden Transmitterkette ködert, oder die Reiseagentur Nez Pierce, die fiktive Schiffspassagen in die Große Magellansche Wolke verkauft. Homer G. Adams lässt in den öffentlichen Medien verbreiten, dass es sich hier offensichtlich um Scharlatane und Betrüger handelt. Er versucht damit, den Schaden zu begrenzen. Adams beordert die beiden Hanse-Spezialisten Yankipoora und Zornatur nach Terra. Als sie am 17. Juli 1200 NGZ eintreffen, bekommen sie von Adams den Auftrag, Careful Menetekel ausfindig zu machen, der die so genannten Amulette des Lebens verkauft. Diese kann man angeblich auf einfachste Weise auf den Besitzer programmieren, so dass er dann vor den Auswirkungen der Hyperraum-Parese geschützt ist.
 
Inzwischen ist Gucky wieder im Solsystem angekommen und begibt sich nach Mimas ins Medo-Center, wo die vier Saira-Siedler behandelt werden. Gucky besucht dort Cadfael Benek, der teilweise genesen ist, und erfährt von ihm von Saira Vandemar, die die Siedler aus der Provcon-Faust mit der AIOLOS in ihre neue Heimat führte. Benek, der sich in Saira verliebt hatte, hat ihren Tod im Unterbewusstsein nicht akzeptieren können. In den Gedanken Beneks sieht der Ilt außerdem, dass dieser Hand in Hand mit Saira eine Landschaft durchwandert, die sehr an Wanderer erinnert. Daraus schließt der Ilt, dass ES hier wieder einen Hinweis hinterlassen hat. Auf die Frage, wohin die AIOLOS aufgebrochen ist, vermutet Benek, dass das Ziel wohl wieder die Provcon-Faust war. Nach einem Zwischenstopp auf Terra und einem kurzen Besuch bei Homer G. Adams bricht Gucky mit der GECKO zur Provcon-Faust auf.
 
Am 18. Juli erreicht Perry Rhodan mit der ODIN wieder Terra und trifft sich mit Homer G. Adams zu einem Erfahrungsaustausch. Dabei reden sie nicht nur über die Bedrohung durch den Hyperdim-Attraktor, sondern auch über den Unfrieden zwischen Akonen und Arkoniden. Hier wird deutlich, dass die Akonen auf technischem Gebiet immer enger mit den Blues zusammenarbeiten, was den Schluss zulässt, dass sie die Blues politisch enger an sich binden wollen.
 
Schließlich kommt auch das Gespräch zwischen Perry Rhodan und dem akonischen Rat Tephar Alropis zustande, bei dem überraschend auch Henna Zarphis anwesend ist. Alropis versucht, den akonisch - arkonidischen Konflikt herunterzuspielen und gleichzeitig den Terraner auf die Seite der Akonen zu ziehen. Er macht deutlich, dass Terra Schaden zugefügt werden könnte, falls Rhodan sich nicht auf die Seite der Akonen stellt. Rhodan ist damit nicht einverstanden und verlässt den Verhandlungsort. Henna Zarphis fängt ihn ab und versucht, ihm unter vier Augen etwas zu erklären, was aber von Gendal Jumphar verhindert wird.
 
Am 22. Juli 1200 NGZ entdeckt Yankipoora einen robotischen Zwischenhändler, der die Amulette Careful Menetekels vertreibt. Es gelingt ihr, diesen nach HQ-Hanse zu schaffen, wo sie ihn gemeinsam mit Zornatur untersuchen will. Dazu kommt es aber nicht mehr, weil der Roboter, kurz bevor sie mit den Untersuchungen beginnen wollen, explodiert. Allerdings finden sie einen unbeschädigten Datenspeicher und finden heraus, dass es sich bei Careful Menetekel nur um eine Maske handelt, hinter der sich Homer G. Adams' Mitarbeiter Chris Montmary verbirgt, der durch die Simusense-Vernetzung geistigen Schaden genommen hat. Er hat Gucky auch nach Trevorfort gelockt, um einer Entdeckung durch den Mausbiber zu entgehen.
 
Reginald Bull hält sich die ganze Zeit über auf Titan auf. Er verfolgt weiterhin das Ziel, Näheres über die Arachnoiden zu erfahren. Zu diesem Zweck wertet er auch die Aufzeichnungen von Voltagos Mimikry-Verhalten aus und kommt zu dem Schluss, dass die Ennox in der Vergangenheit Kontakt mit dem Spinnenvolk gehabt haben müssen. Rhodan, der seinen Freund auf Titan besucht, bezweifelt dies zunächst, stimmt aber zu, Voltago nach Titan zu holen, um ihn zu befragen. Der Kyberklon kommt tatsächlich und bestätigt zu Rhodans Erstaunen Bullys Vermutung. Außerdem behauptet er, dass die Ennox den Arachnoiden gegenüber positiv eingestellt waren.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Hyperenergie und der Wahnsinn von Yolschor

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN