Nummer: 1547 Erschienen: 16.04.1991   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Sabotage auf Terra
Das Kantor-Team im Waringer-Building - die Gruppe Oktober '69 wird aktiv
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: Oktober 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Oktober 1171NGZ beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn sie gewährte den ZA-Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein Anliegen von vitalem Interesse.
 
Die Dringlichkeit der Probleme wird immer größer, je länger die Suche nach ES läuft. Denn den Suchern ist inzwischen klargeworden, daß die Superintelligenz in Schwierigkeiten steckt und selbst der Hilfe bedarf.
 
Man hat aus diesem Grund in Terrania, im Waringer-Buiiding, alle Daten und Fundstücke zusammengetragen, die zur Bestimmung des Aufenthaltsortes von ES dienen können. Die Auswertung des vorliegenden Materials wird von dem genialen Myles Kantor und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter-Team vorgenommen.
 
Das schwierige Projekt macht gute Fortschritte. Doch gerade das scheint einem unbekannten Gegner nicht zu gefallen, denn er veranlaßt die SABOTAGE AUF TERRA...

 
Die Hauptpersonen
Myles Kantor Der junge Wissenschaftler versucht die Koordinaten Wanderers zu ermitteln
Enza Mansoor Kantors Mutter
Kallia Nedrun Angehörige des Kantor-Teams
Derivoor Ken Angehöriger des Kantor-Teams
Njels Bohannon Angehöriger des Kantor-Teams
Peterez Mitglied einer oppositionellen Gruppe
Gaylord Exepuis Mitglied einer oppositionellen Gruppe
Terwela Grodenor Mitglied einer oppositionellen Gruppe

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Oktober '69
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Jan Precht / Martin Paesler / Heiko Sachtleber / Andreas Möhn / Johannes Möller / Hans-Joachim Kleimann / Alexander Brüch / Roland Schmitt / Carsten Schmitt / Tobias Lips / Kai Wagner
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
André Höller : EIDOLON - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Colt Peacemaker
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 29
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Oktober 1171 NGZ veröffentlicht auf Terra Gaylord Exepuis als Repräsentant einer Gruppe, die sich Oktober '69 nennt, eine Petition, der zufolge kein Mensch das Privileg der Unsterblichkeit besitzen solle.
Unterdessen bemühen sich Myles Kantor und Enza Mansoor mit ihrem Wissenschaftlerteam, zu dem als wichtige Mitarbeiterin die junge Kallia Nedrun gehört, mit den Methoden der fünfdimensionalen Mathematik aus den bisherigen Sichtungen Wanderers und seiner Parallelexistenzen und den Materialisationen von der Kunstwelt stammender Artefakte, der Intelligenzmaschine von Punam, des mittlerweile als Erscheinungsform des Physiotrons erkannten Wünsche-Erfüllungs-Recycler von Palpyron, des himmlischen Stücks und des Colt Peacemaker, die Bahndaten der Heimstatt von ES zu errechnen. Die von Lena Crispins SERUN in der Intelligenzmaschine aufgezeichnete Botschaft »Du wirst das Licht finden, wenn dein Geist der oberen Ordnung entspricht. Wenn du etwas von unserem Licht weißt, so sieh nach, von wem du es weißt. Nur einer wunderte sich über die Maschinen des Wissens - er kam in jüngster Zeit, für mich nur Sekunden. Finde ihn und frage ihn! Wenn du zu ihm willst, so komme hinab in die Gruft des Lichtes, aber komme nicht ohne das Wissen über seine Person. Man wird dich nach seinem Namen fragen.«, die wörtlich den Hinweisen bei der Lösung des Galaktischen Rätsels entspricht, und die auf Sorbat aufgefangene Funkbotschaft scheinen anzudeuten, daß ES den Terranern eine Spur legen will. Insbesondere das Auffinden des Colt Peacemaker wird als spezieller Hilferuf des Unsterblichen an Perry Rhodan interpretiert. Seine Bedeutung wird durch Strangenessuntersuchungen unterstrichen, die zeigen, daß er, ebenso wie das »himmlische Stück«, vom echten Planeten Wanderer stammt.
Die Forschungen werden wiederholt sabotiert. Kantor erkennt schließlich den Physiker Njels Bohannon, der mit Oktober '69 sympathisiert und von Neid auf Kantors Position erfüllt ist, als den Täter. Als Bohannon schließlich auf Kantor schießt, trifft er zwar nur dessen Beine, doch beide sind aufgrund der schweren Schädigungen medizinisch nicht mehr zu retten. Der Physiker flieht, kann aber durch den energischen Einsatz Enza Mansoors festgenommen werden.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im Waringer-Building von Terrania arbeitet Myles Kantor mit einem neunköpfigen Team an der Auswertung all jener Daten und Fakten, die mit der Superintelligenz ES und der Kunstwelt Wanderer in Zusammenhang stehen. Letztlich geht es den Wissenschaftlern darum, das Domizil von ES ausfindig zu machen. Kantor, der wie seine Mutter Enza Mansoor, die andernorts an einem weiteren Projekt arbeitet, daran glaubt, bei dem Metalyse-Projekt etwas von sich selbst verloren zu haben, und sein Team benutzen bei ihrer Tätigkeit die fünfdimensionale Algebra, die Strangeness-Analytik sowie die Drei-Sigma-Statistik. Dabei sind die engsten Mitarbeiter Kantors Kallia Nedrun, die in ihn verliebt ist, Derivoor Ken und Njels Bohannon. Seine Freunde von der 10-er Dynastie sind über die gesamte Milchstraße verstreut.
 
Die Gruppe Oktober '69, zu der Peterez, Gaylord Exepuis und Terwela Grodenor gehören, hat die Zielsetzung, dass die Menschheit in Zukunft ohne die Zellaktivatorträger bzw. Unsterblichen ihren Weg gehen soll. Die Gruppe, die im Rahmen der von der LFT garantierten Freiheiten handelt, hat zwei ihrer Mitglieder im Kantor-Team eingeschleust. Es ist zum einen ein Schläfer, der den Kodenamen Kolibri trägt, zum anderen ein aktives Mitglied.
 
Es ist Kantor, der die Sabotageversuche im Waringer-Building als erster entdeckt. Er zieht Nedrun, die keine Kenntnis über die Welt ihrer Geburt besitzt, ins Vertrauen und sie bauen dem Saboteur eine Falle. Unterdessen laufen die Arbeiten an den Objekten Himmlisches Stück (Materialisierung am 03.10.70), Intelligenzmaschine (01.12.70) samt dem SERUN von Lena Grispin, in dem eine Botschaft gespeichert ist, die an das Galaktische Rätsel des Jahres 1975 a. Z. erinnert, WER (April 71) und Peacemaker (September 71) sowie den weiteren Fakten und Daten Ablieferung der Zellaktivatoren (13.10.69), Wanderer über Efrem (16.08.70), Rhodan auf Fiktiv-Wanderer (20.11.70), Wanderer in der Provcon-Faust (28.01.71) und Hyperfunkbotschaft (10.03.71) weiter. Es sind ohne Zweifel Spuren der Superintelligenz ES, die nach Hilfe schreit.
 
Die Falle schnappt schließlich zu und Kantor entlarvt Bohannon als Saboteur. Dieser hat sich aber inzwischen von den Werten der Gruppe Oktober '69 entfremdet und ist sogar zur Gewalt bereit. Bohannon verletzt Kantor so schwer, das ihm beide Beine amputiert werden müssen.
 
Tage später wird der Flüchtige gestellt und eingefangen. Zur gleichen Zeit kehrt die BASIS unter ihrem Kommandanten Harold Nyman von einem Fernflug zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Oktober '69

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN