Nummer: 1545 Erschienen: 02.04.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Welten von Truillau
Gefangen auf dem Residenzschiff - im Bann des Bewahrers
Peter Griese     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Truillau               
Zeitraum: 1170 / 1171 NGZ = 4757 / 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1171 NGZ beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein Anliegen von vitalem Interesse.
 
Dabei wird den an der Suche Beteiligten die Dringlichkeit des Problems immer bewußter, je länger diese Suche läuft. Denn immer deutlicher zeichnet sich ab, daß die Superintelligenz selbst in allergrößten Schwierigkeiten steckt und Hilfe benötigt.
 
In der fernen Galaxis Truiilau, dem Herrschaftsgebiet des Bewahrers, nähert sich eine andere, nicht weniger dramatische Suche ihrem Ende: die Suche Gesils nach dem Vater von Monos.
 
Gesil lebt gegenwärtig aufdem Residenzschiff des Bewahrers wie in einem goldenen Käfig. Der mysteriöse Bewahrer selbst zeigt sich ihr nicht, dafür aber sieht sie DIE WELTEN VON TRUILLAU...

 
Die Hauptpersonen
Gesil Rhodans Frau auf dem Residenzschiff des Bewahrers
Conn-Y-Spreik Ein Hamakau
Der Bewahrer von Truillau Ein Unsichtbarer macht sich bemerkbar
Pak-O-Noor Ein blinder Passagier auf der CASSADEGA
Quest-U-Rag Ein blinder Passagier auf der CASSADEGA
Serb-A-Sherba Kommandant der CASSADEGA

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das große Rätsel: Der Bewahrer
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91
Witzrakete:
Leserbriefe: Christoph Dittert / Thomas Schmidt / Roger Cornitzius / Mario Stass / Ingo Denguth / Michael Povazan / Norbert Fiks / Frank Fuchsius
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:50 - 51
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Unmittelbar nachdem Kaldar Gesil im September 1170 NGZ in die von Serb-A-Sherba kommandierte CASSADEGA, eines der drei Residenzschiffe des Bewahrers von Truillau, gebracht hat, wird er von dem Hamakau Cyrr-A-Kjus getötet, der die Fähre des Gesandten zur Explosion bringt. Die CASSADEGA besteht aus einer Plattform, auf der drei mit zahlreichen Zusatzteilen überbaute Pyramiden mit sechseckiger Grundfläche montiert sind. In der mittleren und zugleich größten Pyramide befindet sich die Tabu-Zone, der Palastbereich des Bewahrers. Als Gast in diesem Sektor spürt Gesil nach zwei Monaten durch Phrenopathie die Anwesenheit des Herrschers von Truillau, begegnet ihm jedoch nie. Auf mentaler Ebene gibt er ihr jedoch zu verstehen: »Ich brauche dich, Gesil!«
Anfang Dezember treten die Hamakau Pak-O-Noor und Quest-U-Rag, zwei Gefährten Cyrr-A-Kjus, die sich heimlich in das Residenzschiff eingeschmuggelt haben, mit Gesil in Verbindung. Da sie den Bewahrer wegen der Normierung ihrer Körper hassen, äußert Perry Rhodans Frau gegenüber Serb-A-Sherba den Wunsch, Truillauer in ihren Originalkörpern zu sehen. Der Kommandant leitet die Bitte an den Bewahrer weiter und wird von diesem angewiesen, Gesil zwei Ursprungswelten der Truillauer zu zeigen. Anfang des Jahre 1171 NGZ besucht die Inkarnation einer Kosmokratin daher Hamakau, den achten Planeten im Flinx-System, muß erkennen, daß die Hamakau eigentlich zartgliedrige, flugfähige Insektenwesen von großer Schönheit sind, und ist über deren Normierung empört. Gesils einziger Vertrauter, der Diener Conn-Y-Spreik, der ebenfalls ein normierter Hamakau ist, verschwindet daraufhin für einige Zeit. Dreizehn Tage später trifft Gesil auf Kontido, dem einzigen Planeten der Sonne Opieel, auf die plumpen, wurzelähnlichen Kontiden, für die die Normierung durch den Bewahrer ein Gewinn zu sein scheint. Der Bewahrer teilt Gesil in Anschluß an den Besuch Kontidos auf mentalem Wege mit, er hoffe, daß sich nun alles zum Guten wenden werde, da sie für seine Emotionen und Bedürfnisse wieder zugänglicher geworden sei. Wenig später informiert Conn-Y-Spreik, der offenbar durch einen linientreuen Klon ersetzt wurde, Gesil darüber, daß Pak-O-Noor und Quest-U-Rag hingerichtet worden seien, weil sie versucht hätten, die Zentrale des Schiffes zu sprengen.
Am 27. Mai 1171 hat Gesil erneut mentalen Kontakt mit dem Bewahrer, der die Durchleuchtung ihres Ichs offenbar abgeschlossen hat. Sie empfängt den von Enttäuschung begleiteten Gedanken des Herrschers: »Du bist mir nicht genug, Gesil!«

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die drei Genormten Cyr-A-Kjus, Pak-O-Noor und Quest-U-Rag gehören zum Volk der Hamakau. Sie beobachten auf dem Planeten Bipula den Gesandten Kaldar, der eine weitere Humanoide mit Namen Gesil aufsucht. Doch ihr Interesse gilt nur Kaldar – und ihrer Rache. Die drei Hamakau schleichen sich an Bord von Kaldars Fähre und so gelangen sie auf das Residenzschiff CASSADEGA, auf das auch Gesil gebracht wird. Aber Kaldar verlässt das riesige Schiff wieder und so gehen nur Pak-O-Noor und Quest-U-Rag von Bord der Fähre. Diese fliegt davon – und explodiert. Damit ist Cyr-A-Kjus Rache vollzogen.
 
Gesil wird vom Kommandanten der CASSADEGA, dem Kontiden Serb-A-Sherba, empfangen. Das Schiff, eines von insgesamt drei Residenzschiffen des Bewahrers von Truillau, besteht aus einer 2000 mal 800 Meter messenden Plattform, auf der sich drei Sechseckpyramiden erheben, die 400 bzw. 600 Meter hoch sind. Während das Schiff das Voytam-System verlässt, wird Gesil der Obhut Conn-Y-Spreiks übergeben, der ein Hamakau ist. Nur sie beide haben Zutritt zur Residenzpyramide mit dem Palast, der über einer formenergetischen Landschaft schwebt. Dort lebt Gesil dann wie in einem goldenen Käfig und es vergehen Tage und Wochen.
 
In der 52. Nacht an Bord der CASSADEGA hat die Frau von Perry Rhodan phrenopathischen Kontakt zum Bewahrer von Truillau, wie es sonst nur zwischen ihr und ihrer Tochter geschieht. Gesil spürt, dass der immer noch unbekannte Vater von Monos den Kontakt zu ihr wünscht. Aber gleichzeitig spürt sie auch eine Scheu und Furcht. Letztlich zieht sich der Bewahrer panikartig aus ihren Gedanken zurück, vielleicht um nicht erkannt zu werden.
 
Weitere Tage und Wochen vergehen. Gesil vertreibt sich die Zeit mit Recherchen an der Palast-Syntronik und hat eines Tages Kontakt mit den beiden blinden Passagieren. Sie versteckt Pak-O-Noor und Quest-U-Rag und in ihr reift der Wunsch, Truillauer in ihrer ursprünglichen körperlichen Gestalt zu begegnen. Gesil wendet sich an Serb-A-Sherba, der ihren Wunsch schließlich erfüllt. Mitte Dezember landet Gesil mit einem Beiboot der CASSADEGA auf Hamak im Flinx-System. Die Hamakau sind libellenhafte Wesen, die sich vor dem Boten des Unheils fürchten. Damit meinen sie letztlich die Umwandlung in genormte Wesen. Gesil schleust Pak-O-Noor und Quest-U-Rag auf Hamak aus und kehrt allein auf das Residenzschiff zurück. Bald darauf kommt es zum neuerlichen mentalen Kontakt mit dem Bewahrer. Dieses Mal spricht er davon, dass er Gesil brauche und eine wichtige Existenz davon abhänge. Nach dieser Auskunft, die ihr nichts sagt, erfolgt wiederum die panikartige Flucht.
 
Ende Januar des neuen Jahres liegt das Opicel-System mit dem Planeten Kontido vor der CASSADEGA. Zweidrittel der dort lebenden Kontiden sind Genormte, das restliche Drittel lebt in ihrer ursprünglichen Form als Wurzelwesen.
 
Das Residenzschiff fliegt weiter, scheint auf einer für Gesil unbegreiflichen Kreuzfahrt durch Truillau zu sein. Die Tage schleichen dahin und es dauert, bevor sich der Bewahrer erneut meldet. Mental bringt er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich alles zum Guten wenden wird. Anschließend zieht er sich sehr behutsam zurück.
 
Schließlich, am 27. Mai 1171 NGZ – nach neun Monaten an Bord – öffnet Gesil sich dem Bewahrer auf mentaler Ebene ganz und gar. Dessen Worte klingen in ihr enttäuschend, sogar schockierend nach: Du bist mir nicht genug.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das große Rätsel: Der Bewahrer

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN