Nummer: 1543 Erschienen: 19.03.1991   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Held von Sigris
Entführung im allerhöchsten Auftrag - Rhodan nimmt die Verfolgung auf
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Pharyx-System   Tra-Gim-System            
Zeitraum: 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegenwärtig, d. h. im Sommer des Jahres 1171NGZ, beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein Anliegen von vitalem Interesse. Und so läuft bereits seit geraumer Zeit die Suche nach ES auf vollen Touren.
 
Dabei wird allen an der Suche Beteiligten die Dringlichkeit des Problems immer bewußter. Die Superintelligenz muß in großen Schwierigkeiten stecken, denn sonst Ilätte sich zweifellos längst ein echter Kontakt herstellen lassen können.
 
Statt dessen gibt es für die Präsenz von ES bisher nur Indizien der verschiedensten Art - und Spuren, die den Sucher manchmal in die Irre und ins Verderben führen.
 
So ist es auf dem Planeten Vaar geschehen, bevor Sardon aktiv wurde, DER HELD VON SIGRIS...

 
Die Hauptpersonen
Sardon Ein Ulupho schlägt sich durch
Eirene / Idinyphe Perry Rhodans Tochter auf dem Weg nach Truillau
Trau-Ke-Vot Kommandant der UURD-AY-NAAM
Mordechai Almaram Hauptverwalter von Sigris
Perry Rhodan Er verfolgt die Entführer seiner Tochter

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Der Bewahrer und der Kosmokratenspross
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Gerhard Börnsen / Thorsten Hierl / Patric Albrecht / Dirk Fehse / Robert Straumann-Knöri / Ralf Koller / Christian Adlaßnig / Peter Scholl / Thomas Schmidt / Christian Hartenberger / Alexander Rösch
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Torsten Renz : Explorerstation Cronus - Terranische Raumstationen

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Eirene
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Sardon (ein Ulupho)
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als Eirene-Idinyphe, die im Auftrag des Bewahrers nach Truillau gebracht werden soll, durch Trau-Ket-Vot, den Kommandanten der UURD-AY-NAAM, von der Ermordung Willoms erfährt, flieht sie aus dem Versteck der Truillauer. Sie kehrt jedoch dorthin zurück, da es ihr nicht gelingt, die ANEZVAR zu starten, und sie den Menschen unter allen Umständen aus dem Weg gehen will.
Unterdessen schlägt sich in Sigris der Ulupho Sardon durch, der als Ke-Ri Trau-Ke-Vots nach Vaar kam, aber in Wirklichkeit ein Agent der Topar ist. Indem er Sardon bei seiner Kontaktaufnahme mit Eirene-Idinyphe überrascht, erfährt Trau-Ke-Vot allerdings, daß es sich bei seinem vermeintlichen Haustier um ein intelligentes Wesen handelt. Bevor der Genormte aber das Geheimnis der Ke-Ri verraten kann, kommt er bei der Verfolgung des flüchtenden Ulupho ums Leben. Die Truillauer stürmen nun, unterstützt von Eirene-Idinyphe unter großen Verlusten ihr Schiff und starten. Perry Rhodans Tochter leidet dabei unter großen Schmerzen und ist überzeugt, daß ihre Metamorphose zu einem Nakken voranschreitet.
Über Funk setzt sich Sardon mit Perry Rhodan in Verbindung, der inzwischen mit der ODIN, dem Schweren Kreuzer SARATOGA und dem Leichten Kreuzer CATALINA MORANI Vaar erreicht hat, dem die Behörden bislang jedoch die Landeerlaubnis verweigern. Der Ulupho teilt Rhodan mit, daß die Beauftragten des Bewahrers mit seiner Tochter nach Truillau unterwegs sind, und weist ihn auf eine Versorgungsstation hin, die sich 6,4 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, auf Ilu-Te-Raa befindet, dem dritten Planeten des an der Strecke nach Truillau liegenden Irrläufers Tra-Gim. Während der Ulupho auf Vaar zurückbleibt, nimmt Rhodan sofort die Verfolgung auf und stellt die UURD-AY-NAAM an dem von Sardon bezeichneten Ort. Doch mit der Drohung, seine Tochter zu töten, hält ihn der neue Kommandant, Poa-Si-Lam, von einem Angriff ab. Wenig später zwingen zehn große Muschelschiffe die Terraner zum Rückzug.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Ke-Ri bzw. Ulupho Sardon ist mit dem Muschelschiff UURD-AY-NAAM bis in die Milchstraße gelangt und hat den Planeten Vaar erreicht. In der Stadt Sigris, die er als vorgeblich treues Haustier mit den beiden Genormten Kam-Proh-Sept und Xyn-Ah-Tru aufsucht, verliert er durch einen unglücklichen Umstand den Kontakt zu den Anhängern des Bewahrers, deren Aktivitäten er im Auftrage Topars observiert. Sardon sucht die Stadt kreuz und quer ab, um wieder in Kontakt mit den Truillauern zu gelangen. Dabei geschieht etwas sehr Seltsames mit ihm, denn er beginnt sich hier auf Vaar wohlzufühlen. Als er schließlich die beiden Truillauer in ihrem Geheimversteck ausfindig gemacht hat, lernt er auch deren Gefangene kennen, die Galaktikerin Idinyphe, die sich manchmal auch Eirene nennt.
 
In dem Versteck befindet sich auch der Kommandant der UURD-AY-NAAM, Trau-Ke-Vot. Er erklärt Idinyphe, dass der Nakk tot sei und sie selbst mit nach Truillau genommen werde. Die Genormten handeln im Auftrag des Bewahrers und scheinen es für selbstverständlich zu halten, dass die Galaktikerin wehrlos mit ihnen kommt. Doch Idinyphe ist voller Zorn ob des Todes Willoms und flieht aus dem Versteck. Allerdings kommt sie nach einem Tag zurück. Sie weiß ihre Mutter Gesil in Truillau und hat ihre Situation sachlich analysiert. Dabei ist sie zu dem Ergebnis gekommen, dass sie die innerliche Bereitschaft hat, dem Bewahrer gegenüberzutreten.
 
Während eines Gesprächs zwischen Sardon und Idinyphe, sie hat den Ke-Ri natürlich als Ulupho erkannt, kommt der Kommandant hinzu und durchschaut den Status des vorgeblichen Haustiers. Der Ulupho tötet Trau-Ke-Vot und flieht aus dem Versteck. Er taucht in Sigris unter.
 
Pao-Si-Lam übernimmt das Kommando über die Genormten. Der Tod seines Vorgängers bleibt rätselhaft, die Gefangene schweigt dazu. Da Idinyphe aber ihnen an Bord der UURD-AY-NAAM verhilft, ist der neue Kommandant zufrieden. Das Muschelschiff startet von Vaar, was der hiesige Ordnungsdienst nicht unterbinden kann.
 
Von Sato Ambush alarmiert, erreicht indessen Perry Rhodan mit der ODIN, SARATOGA und CATALINA MORANI die knapp 48.000 Lichtjahre von Sol entfernte Freihandelswelt Vaar. Während eines Besuch beim Hauptverwalter von Sigris, Mordechai Almaram, hat der Terraner Kontakt zu dem Ulupho Sardon. Dieser weist Rhodan den weiteren Weg.
 
In der Folge fliegt nur die ODIN zu dem Irrläufersystem Tra-Gim, 6,4 Millionen Lichtjahre tief im Leerraum in Richtung Truillau. Die Genormten benutzen den dritten Planeten Ilu-Te-Raa als Zwischenstation. Dort wird das Muschelschiff, das Eirene entführt hat, eingeholt. Doch Rhodan bleibt letztlich nichts anderes übrig, als die UURD-AY-NAAM gen Truillau ziehen zu lassen. Eirene will an Bord bleiben.
 
Mit einem nie gekannten Gefühl der Leere lässt Rhodan die ODIN zur Milchstraße zurückkehren. Ihm ist, als hätte er nicht nur den Kontakt zu ES verloren, auch den zu seiner Frau und zu seiner Tochter. Eine größere Niederlage, als ihm Monos je hätte zufügen können.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Der Bewahrer und der Kosmokratenspross

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN