Nummer: 1533 Erschienen: 07.01.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 3 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Ende der Sonnenzeit
Eine Nachricht des Wandernden wird empfangen - und entschlüsselt
H.G.Francis     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Eastside               
Zeitraum: März 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu Beginn des Jahres 1171NGZ beträgt die Lebenserwartung der Zel.'aktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen.
 
Und so läuft seit 1170, genaugenommen seit der Initiierung des Projekts UBI ES, die Suche nach der Superintelligenz auf Hochtouren.
 
im Zentrum der Provcon-Faust hat man Erfolg, ohne allerdings ES selbst zu Gesicht zu bekommen und wesentliche Informationen von Homunk, dem Boten der Superintelligenz, zu erhalten. Die Suche geht daher weiter - und diesmal ist Reginald Bull an der Reihe, eine Spur zu finden. Der Terraner empfängt einen Hilferuf, der ihn und seine Crew zum exotischen Planeten Sorbat führt. Dort naht das ENDE DER SONNENZEIT...

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Der Terraner reagiert auf einen Hilferuf
Joon Wax Er entdeckt eine Arkonbombe
Galilea Galilei Eine Sorbaterin
Aspor Galileas Ehemann
Bespa Galileas Ehemann
Saprin Eine mutige Rarapetsch

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die dreigeteilte Jagd
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Weltcon '91
Witzrakete:
Leserbriefe: Alexander Mandel / Claude Peiffer / Andree Barufe / Ken Krenzer / Aaron Digulla / Rüdiger Schäfer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Hans-Dieter Schabacker: PR-TB 331
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mark Fleck : Kampfschiff der SAR-Klasse - Raumschiffe der Cantaro - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner: Johnny Bruck
Seite: 59
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 10. März 1171 NGZ empfängt die CIMARRON, die mit sieben weiteren Schiffen in einem zentrumsnahen Sektor der Eastside einer Fehlfunktion des cantarischen Kontrollfunknetzes nachgeht, einen automatischen Notruf vom Planeten Sorbat. Weil darin die Zahl 1975 enthalten ist, hofft Reginald Bull, eine Spur von ES gefunden zu haben. Die CIMARRON fliegt die terranische Patronatswelt Sorbat an, die als einziger Planet die Sonne Caruba umkreist und vor neunhundert Jahren von Terranern besiedelt wurde. Durch die periodischen Schwankungen Carubas wechseln sich auf Sorbat in dreimonatigem Rhythmus Kalt- und Warmzeiten ab. Während die Sorbater, die im Verlauf der Kosmischen Katastrophe in die Primitivität zurückgefallenen und matriarchalisch organisierten Nachkommen der terranischen Kolonisten, den Planeten während der Sonnenzeit beherrschen, dominieren in der Kaltzeit die Rarapetsch, die salamanderähnlichen Ureinwohner Sorbats. Als Bull mit dem Biochemiker Joon Wax auf Sorbat landet, steht ein Krieg zwischen den Rarapetsch und den Sorbatern unmittelbar bevor. Die Eingeborenen wollen die Menschen, die sie wegen ihrer lauten Sprache Cryer nennen, als Eindringlinge vernichten, während die Siedler den Salamanderartigen die Schuld dafür geben, daß sie tödlich erkranken, sobald sie während der Kaltzeit ihre Häuser verlassen. Der lange schwelende Konflikt eskalierte, als die mutige Rarapetsch Saprin auf Geheiß der als Götterbote verehrten Syntronik einer alten Hyperfunkstation versuchte, Frieden zwischen ihrem Volk und den Cryern zu stiften. Bull und Wax verhindern, daß die vergessenen Hightech-Waffen der Kolonisten zum Einsatz kommen und schaffen eine Arkon-Bombe, deren Zeitzünder von den Sorbatern unabsichtlich aktiviert wurde, ins All. Außerdem beseitigen sie die Parasiten der Sorbater, die für deren Tod in der Kälte verantwortlich sind.
Die Syntronik der Funkstation erklärt, daß sie von außen dazu veranlaßt worden sei, den von der CIMARRON aufgefangenen Notruf auszustrahlen. Eine Botschaft, die sie gleichzeitig erhielt, lautet: »Der Wandernde war hier. Wer ihn finden will, muß der Spur folgen.« Die CIMARRON verläßt den Planeten, auf dem sich eine friedliche Koexistenz zwischen Sorbatern und Rarapetsch anbahnt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die CIMARRON und sieben weitere Schiffe befinden sich in der galaktischen Eastside. Sie arbeiten am cantarischen Kontrollfunknetz, um es für das Projekt UBI ES vorzubereiten. Probleme sind nicht wieder aufgetaucht und das Projekt nähert sich langsam, aber stetig seinem Abschluss. Dann empfangen die Schiffe am 10. März einen Notruf von einer der schon installierten und überprüften Kontrollstationen. Es ist jene auf dem Planeten Sorbat, dem einzigen Planeten des Caruba-Systems.
 
Reginald Bull erinnert sich, dass die Sonne Caruba ein irregulärer Stern ist. Während seiner F9-Phase herrscht auf Sorbat die Sonnenzeit, während in der K8-Phase die Kaltzeit anbricht. Des Weiteren ist der Planet eine Protektoratswelt unter dem Schutz des Galaktikums, denn die dort lebenden Kolonial-Terraner (über die Besiedlung sind nicht einmal in NATHAN Daten gespeichert) sind in die Primitivität zurückgefallen. Außerdem existiert eine einheimische Intelligenz, die salamanderähnlichen Rarapetsch.
 
Während in der Sonnenzeit die matriarchalisch geführten Sorbater auf dem Planeten dominieren, sind es während der Kaltzeit die Rarapetsch.
 
Die CIMARRON fliegt das System an und geht in einen Orbit um Sorbat. Dort landen anschließend nur Bull und der Soziologe Joon Wax. Sie begegnen den beiden Männern Aspor und Bespa, die gerade, es ist kurz vor dem Ende der Sonnenzeit, ihre Ehefrau Galilea Galilei verloren haben. Auch treffen sie mit der weiblichen Rarapetsch Saprin zusammen. Zwischen beiden Völkergruppen droht ein Konflikt auszubrechen, weil halsstarrige Kriegstreiber auf beiden Seiten die bipolaren Herrschaftszeiten nicht länger akzeptieren wollen.
 
Bull und Wax können in einer gemeinsamen Anstrengung die Aggressoren zum Schweigen bringen. Nun kann ein echtes Miteinander zwischen Sorbatern und Rarapetsch beginnen.
 
Sodann können die beiden Terraner dem Notruf auf den Grund gehen. Sie finden heraus, dass die Kontrollstation eine Nachricht von Unbekannt empfangen hat und aufgrund dessen den Notruf absetzte. Die verschlüsselte Nachricht kann an Bord der CIMARRON entschlüsselt werden und lautet:
 
Der Wandernde war hier. Wer ihn finden will, muss der Spur folgen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die dreigeteilte Jagd

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN