Nummer: 1530 Erschienen: 17.12.1990   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Sturm in der Dunkelwolke
Ein Bote erscheint - die Propheten verkünden es
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Provcon-Faust               
Zeitraum: Ende Dezember 1170 NGZ bis 28.Januar 1171 NGZ = 4757 / 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu Beginn des Jahres 1171NGZ beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trä-gem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen.
 
Und so läuft seit 1170, genaugenommen seit der Initiierung des Projekts UBI ES, bei dem das böse Erbe der Herrschaft des Monos für einen vernünftigen Zweck genutzt wird, in der Galaxis die Suche nach der Superintelligenz auf Hochtouren.
 
Eine erfolgversprechende Station dieserumfangreichen Suche scheint die Dunkelwolke Provcon-Faust zu sein. Dorthin haben sich jedenfalls die Fremden aus Truillau zurückgezogen, die die Suche sabotieren. Und dort, im Innern dieses fast unzugänglichen Ortes, braut sich etwas zusammen.
 
Es ist der STÜRM IN DER DUNKEL WOLKE. . .

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner in der Provcon-Faust
Atlan Der Arkonide in der Provcon-Faust
Keemila Eine Zwotterfrau hat Visionen
Beaunomet Jaffe Ein Sklavenhändler wird hereingelegt
Mieka Besatzungsmitglied der vernichteten AMATIL
Lystron Ein Vincraner mit telekinetischen Fähigkeiten
Sammité Besatzungsmitglied der vernichteten AMATIL

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Verzwickte Beziehungen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Kai Wagner / Michael Leiner / Felix Lichte / Peter Poensgen / Jens Kummer / Boris Leu / Florian Machl / Andreas Möhn / Christoph Remberg / Detlev Dammköhler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:16 - 17
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nachdem die ANEZVAR eines der Pilzschiffe zerstört hat und den übrigen entkommen ist, erklärt sich Willom zur Zusammenarbeit mit Atlan und Perry Rhodan bereit. Der Nakk ermittelt, daß Tausende der pilzförmigen Leitstationen für die Veränderung der Provcon-Faust verantwortlich sind. Es genüge jedoch, einhundertdreißig Einheiten abzuschießen, um der galaktischen Flotte einen Korridor in die Dunkelwolke zu öffnen. In den folgenden Wochen macht die ANEZVAR Jagd auf die Pilzsatelliten. Am 26. Januar informiert sie dann die CIMARRON und fliegt den galaktischen Schiffen voraus ins Innere der Provcon-Faust.
Beaunomet Jaffe erreicht mit seinen Begleitern Zwottertracht und erlebt mit, wie die Zwotterfrauen Keemila, Zwizza und Halligga in einer Vision die Ankunft Wanderers und eines idealisiert wirkenden humanoiden Boten voraussehen. Am 1. Januar 1171 NGZ landet Lystron mit der CIRBAT, läßt Jaffe von seinen Klonmutanten gefangennehmen und bringt ihn mit seinen Begleitern auf die Giftgaswelt Zwotta III. Hier befinden sich unter einer Kuppel sechs Muschelschiffe aus Truillau und eine Anlage, in der tekhetische Sklaven Pilzschiffe bauen. Lystron berichtet, Monos habe in Gestalt des weisen Herrn Remin Killian diese und die Anlagen auf Arwalal II und Teconteen IV errichten lassen, um die Provcon-Faust in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen und so zu einer uneinnehmbaren Bastion zu machen. Nach seinem Tod hätten die vincranischen Klonmutanten, die als bevorzugte Rasse dazu ausersehen seien, den kosmischen, universellen Plan zu erfüllen, sein Erbe angetreten. Vor einigen Jahren hätten dann die Truillauer heimlich Kontakt mit ihnen aufgenommen. Um das gefährliche Dreizackschiff zu elimieren, setzt Lystron im Auftrag des truillauischen Kommandanten Ant-I-Yaan Jaffe, Mieka, Sammité und den Ertruser Vert Beiken in einer mit einem fernsteuerbaren Notsender versehenen und mit Bomben präparierten Raumlinse aus. Die beiden Arkonidinnen können die Zündanlage jedoch inaktivieren und werden schließlich mit ihren Gefährten von der ANEZVAR gerettet. Willom führt seinen Dreizack anschließend nach Zwottertracht. Nachdem auch die übrigen sieben Nakken-Schiffe dort eingetroffen sind, materialisiert am 28. Januar um 11.45 Uhr Wanderer kurzzeitig über der Zwotterwelt. Wenig später wird der verwirrt wirkende Androide Homunk dort entdeckt.
Mit der Drohung, die bewohnten Welten der Provcon-Faust zu zerstören, erzwingt Ant-I-Yaan für seine siebzehn Schiffe freien Abzug. Die CIRBAT folgt den Muschelschiffen, doch Ant-I-Yaan vernichtet den Raumer seines Vasallen und Mitwissers kompromißlos.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Auf Zwottertracht verbringen Beaunomet Jaffe und seine Begleiter die Zeit bis Neujahr 1171 NGZ, nur um bei der Ankunft des Vincraners Lystron zu erfahren, dass dieser mit den Fremden zusammenarbeitet, die seit einiger Zeit in der Dunkelwolke operieren. Diese missbrauchen ihre Gefangenen als Lockvögel für Einheiten der Galaktiker, die die Pläne der Truillauer empfindlich stören.
 
Dem Nakk Willom ist es mit den überlegenen Waffensystemen seiner ANEZVAR gelungen, durch die Zerstörung einer hohen Zahl Pilzraumschiffe einen Korridor zu schaffen über den die galaktische Flotte in das Innere der Provcon-Faust vordringen kann. Dort gelingt die Befreiung der Gefangenen und am 28. Januar 1171 NGZ erscheint Wanderer für kurze Zeit über Zwottertracht. Zurück bleibt Homunk, der sich Perry Rhodan anschließt aber verwirrt zu sein scheint.
 
Handlung
Nach dem Aufbruch von Vincran lässt Beaunomet Jaffe die RUTEWIIL den Planeten Zwottertracht anfliegen. Dort will er die Zeit bis zum Erscheinen Lystrons, der sich für den 1. Januar des Jahres 1171 NGZ als Vaku-Lotse angeboten hat, überbrücken und hofft von seinen Häschern unentdeckt zu bleiben. In der Nähe der Siedlung Dizzkel-Point findet er mit seinen Vertrauten Vert Beiken, Jon Killmert und Melda Zen Held sowie den schiffbrüchigen Arkoniden Manurod, Mieka und Sammité Aufnahme bei den Zwottern. Jaffe versucht von der Zwotterfrau Keemila mehr über die geheimnisvollen Visionen ihres Volkes zu erfahren, von denen ihm sein Verbindungsmann Kester Kip bereits berichtete. Keemila, die selbst auch schon Visionen hatte, zeigt sich allerdings wenig mitteilsam. Kurze Zeit später ergibt sich aber die Gelegenheit einer Vision Zwizzas beizuwohnen. Die Frau erzählt von einer neuen Heimat für die Zwotter und beschreibt diese als 8000 Kilometer durchmessende Scheibenwelt.
 
In den folgenden Tagen entwickeln sich innerhalb der Flüchtlingsgruppe immer weitere Spannungen und Mieka beginnt ihre Gefühle zu Beaunomet Jaffe zu hinterfragen. Dennoch zeigt sie sich schwer getroffen als dieser mit Sammité anzubändeln beginnt, die sein Spiel mit dem weiblichen Geschlecht ebenso durchschaut wie seine Vertraute Melda. In ihrer Enttäuschung reagiert sie nicht auf eine Warnung Keemilas, die kommendes Unheil für Jaffe heraufziehen sieht.
 
Zu Neujahr trifft dann Lystron wie verabredet mit seinem Schiff CIRBAT, einem 150-Meter-Kugelraumer, ein. Begleitet wird er von der GÄA NOVA. Er zeigt sich sehr erfreut seinen Geschäftspartner dort anzutreffen und lässt nun sämtliche Masken fallen. Beaunomet Jaffe muss erfahren, dass der Klonmutant mit den Fremden, die seit einiger Zeit in der Dunkelwolke operieren und hinter den Anschlägen auf sein Leben stecken, zusammenarbeitet. In deren Auftrag will er die Flüchtlinge nach Zwotta III überführen und an die dort stationierten Truillauer ausliefern.
 
Auf dem Gasriesen unterhalten diese gewaltige Fabrikationsanlagen in denen die pilzförmigen Raumstationen gefertigt werden, die für die hyperphysikalischen Veränderungen innerhalb der Dunkelwolke verantwortlich sind. Die Fabriken ließ noch Monos errichten, der in der Gestalt des Remin Killian in der Provcon-Faust agierte. Bevor diese die Produktion aufnahmen wurde er jedoch gestürzt und die Vin-Vac-Sekte übernahm die Anlagen. Mit diesen will die Sekte die alten Verhältnisse innerhalb der Dunkelwolke wieder herstellen und erneut die Vormachtstellung übernehmen. In einem der Gebäude werden die Gefangenen dem Kommandanten der Truillauer, einem Kontiden namens Ant-I-Yaan, vorgestellt und anschließend eingesperrt.
 
An Bord der ANEZVAR sehen sich Perry Rhodan, Atlan, Idinyphe und Willom einer Übermacht der Pilzraumschiffe gegenüber. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass diese nur nomineller Art ist und der Nakk zeigt sich kompromisslos. In einem kurzen Gefecht zerstört er alle gegnerischen Einheiten. Im Anschluss nimmt er für Außenstehende unverständliche Untersuchungen vor und kommt zu dem Ergebnis, dass die Manipulationen innerhalb der Dunkelwolke ein Erscheinen Wanderers dort verhindern könnten. Er sieht sich daher veranlasst, eine hohe Zahl der Pilzschiffe zu zerstören und auf diese Weise einen Korridor zu schaffen, der der galaktischen Flotte ein Eindringen in die Provcon-Faust ermöglicht.
 
Auf Zwotta III dauert es mehrere Wochen bis Lystron erneut erscheint und vier seiner Gefangenen auf die CIRBAT überführt. Anschließend setzt er Beaunomet Jaffe, Vert Beiken, Mieka und Sammité in dem Rettungsboot der Überlebenden der AMATIL aus. Dieses soll als Lockvogel für in der Dunkelwolke operierende Einheiten der Galaktiker dienen und kann von dem Vincraner per Fernsteuerung gesprengt werden. Mit der Zeit gelingt es den Gefangenen sich zu befreien und als der fingierte Notruf ausgelöst wird, schafft es Mieka den Zündmechanismus zu entschärfen.
 
Das Vorhaben Willoms ist am 26. Januar abgeschlossen und durch die Zerstörung von mehr als einhundert Einheiten hat der Nakk eine Schneise geschaffen in der wieder normale Verhältnisse einkehren. Gemeinsam mit der von Reginald Bulls CIMARRON angeführten Flotte dringen die Galaktiker in das Innere der Dunkelwolke vor. Dort scheinen normale Verhältnisse zu herrschen bis die ANEZVAR einen Notruf empfängt. Rhodan und Atlan können aus dem Rettungsboot der AMATIL die unfreiwilligen Lockvögel bergen und bringen diese an Bord des Dreizackschiffes. Dort berichten diese über die Ereignisse innerhalb der Dunkelwolke woraufhin Willom den Planeten Zwottertracht anfliegt. Die galaktische Flotte verhält sich hingegen still, da die Truillauer für den Fall weiterer Aktionen mit Angriffen auf die bewohnten Welten der Provcon-Faust drohen.
 
Nach einem ersten Aufeinandertreffen mit den Zwotterfrauen ist Idinyphes Mentor davon überzeugt, dass Wanderer in Kürze erscheinen wird und wenig später treffen die sieben anderen Dreizackschiffe ein. Am 28. Januar ist es dann soweit, doch die Erscheinung der Kunstwelt ist nur von flüchtiger und kurzer Dauer. Deprimiert ziehen sich Rhodan und seine Gefährten zurück bis ihnen die Zwotter von der Ankunft eines Boten berichten. Bei diesem handelt es sich Homunk, der allerdings einen verwirrten Eindruck macht.
 
Den Truillauern wird freier Abzug gewährt. Diese entledigen sich aber vorher noch ihres Mitwissers und vernichten vor ihrem Abzug die CIRBAT.


Kommentar / Computer

Verzwickte Beziehungen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN