Nummer: 1518 Erschienen: 24.09.1990   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Das Cueleman-Debakel
Die kleinen Drei in Aktion - ein Friedensstifter wird beobachtet
H.G.Ewers     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Cueleman-System   Nischnugg            
Zeitraum: Anfang Mai bis Mitte August 1170 NGZ = 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf Terra und im Galaktikum schreibt man den August des Jahres 1170 NGZ. Somit sind bereits 23 Jahre seit der Befreiung der Milchstraße vom Joch des Monos vergangen, und für die meisten galaktischen Völker ist eine neue Blütezeit angebrochen.
 
Für die Träger derZellakb'vatoren gilt das nicht, denn ihre Lebenserwartung beträgt wenig mehr als 60 Jahre, nachdem die lebenserhaltenden Geräte von ES wiedereingezogen worden sind.
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur deren zwei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzirfinden, mit den wahren Fakten zu kon­frontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein dringendes Anliegen.
 
Atlan, derArkonide, befaßt sich jedoch im Augenblick mit den Topsidem, die in der Galaxis für Unruhe sorgen, und den Linguiden, die als Friedensstifter wirken. Da derArkonide den Linguiden nicht über den Weg traut, bittet er das „Triumvirat der Kleinen“ um Späherdienste.
 
Gucky und Konsorten treten in Aktion - und sie erleben DAS CUELEMAN-DEBAKEL...

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Ilt bricht ein Gelübde
Beodu Guckys Partner im "Triumvirat der Kleinen"
Salaam Siin Guckys Partner im "Triumvirat der Kleinen"
König Laurin Ein seltsamer Cyborg
Atlan Der Arkonide wird verhaftet
Bransor Manella Ein Friedensstifter versagt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ein Politikum: Das Galaktikum
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Günter Leifer: Zahlenspiele
Leserbriefe: Florian Bürzle / Norbert Grün / Kim Stark / Michael Kahler
LKSgrafik: Alexis Chaniotis: Alien-Café
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:43
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 53
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Gucky, Beodu und Salaam Siin, die seit Anfang Mai des Jahres 1170 NGZ im Simban-Sektor kreuzen, fliegen, um einem Delphinschiff auf die Spur zu kommen, Nischnugg, den sechsten Planeten der violetten Sonne Dschaak, an. Mentalen Hilferufen folgend, entdeckt Gucky in einer Höhle des eisbedeckten Planeten, dessen Zivilisation vor neunzigtausend Jahren erloschen ist, den letzten Xaulii, einen dreißig Zentimeter langen, zepterähnlichen Cyborg, der von einem Roboter bedroht wird. Der Mausbiber zerstört den Roboter und nimmt dessen Ortungskopf und den Cyborg, dem er wegen seiner Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, König Laurin nennt, mit in die HARMONIE. Als sie von der Ausrottungspolitik der Karr gegenüber den Eingeborenen von Oytlok erfahren, fliegen Gucky, Beodu und Salaam Siin das Cueleman-System an und passieren unterwegs die zum Einflußgebiet der Karr gehörende Sonne Scorch. Auf Oytlok werden sie Zeuge, wie die Blues erbarmungslos gegen die steinzeitlichen Oytloker vorgehen. Nachdem sie beobachtet haben, wie der Friedensstifter Bransor Manella, der mit der COMANSOR in das Cueleman-System gekommen ist, die Raumlandesoldaten der Karr befriedet, kehren sie in den Simban-Sektor zurück. Dort komponiert Salaam Siin die »Linguidischen Friedensgesänge« und die »Hymnen an die Linguiden«, deren Aufführung auf mehreren Planeten allerdings nicht den gewünschten Erfolg bringt.
 
Am 7. August erfahren Gucky und seine Gefährten aus Funksprüchen vom Auftauchen der Topsider im Cueleman-System. Als die HARMONIE zwei Tage später dort eintrifft, bittet Atlan den Mausbiber, ihm bei der Bereinigung des Konfliktes zu helfen. Der Arkonide stellt zunächst Tronkiun-Pohk, den Administrator von Oytlok, wegen der rüden Methoden zur Rede, mit der die Topsider die linguidischen Siedler behandeln, und wird anschließend von Gucky zu Manella gebracht, dessen Fähigkeiten jedoch nachgelassen haben. Da König Laurin erklärt, daß eine Wechselwirkung zwischen ihm und dem Überrest des Roboters dafür verantwortlich sei, zerstört Gucky den Ortungskopf. Gleichzeitig verschwindet auch der Cyborg. Nachdem der Friedensstifter mit den Topsidern gesprochen hat, erklären diese, daß sie im Unrecht gewesen seien und kündigen an, das Cueleman-System am 15. August in einem feierlichen Akt den Linguiden zu übergeben. Atlans Mißtrauen gegenüber den Linguiden wird dadurch verstärkt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Seit Anfang Mai des Jahres 1170 NGZ bewegt sich das Triumvirat der Kleinen im Simban-Sektor und versucht den Geheimnissen der Linguiden auf die Spur zu kommen. Dabei werden sie Ende des Monats Zeuge, wie der Friedensstifter Bransor Manella im Cueleman-System vermittelnd eingreift und den Konflikt zwischen den dort siedelnden Karr-Blues und den einheimischen Oytlokern beilegen kann. Im Ergebnis überlassen ihm die Blues das System und die Linguiden können ihr kleines Sternenreich erneut erweitern.
 
Anfang August desselben Jahres werden die »Kleinen« erneut auf das Cueleman-System aufmerksam. Der Arkonide Atlan hat 150.000 Topsider dorthin deportieren lassen und nun kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Topsidern und Oytlokern auf der einen und Linguiden und Blues auf der anderen Seite. Bevor die Unruhen vollends eskalieren können, gelingt es Manella erneut den Konflikt zu beenden und die Topsider zum Abzug ihrer Siedler zu bewegen.
 
Handlung
Anfang Mai des Jahres 1170 NGZ kreuzt das Triumvirat der Kleinen, bestehend aus Gucky, Beodu und Salaam Siin, mit der HARMONIE im Simban-Sektor. Dort wollen sie mehr über die Tätigkeiten der linguidischen Friedensstifter in Erfahrung bringen und brechen in das Dschaak-System auf. Dort soll eines der Delphinschiffe gesichtet worden sein. Bei ihrer Ankunft ist von diesem keine Spur mehr zu sichten. Gucky kann auf dem Planeten Nischnugg jedoch Mentalimpulse empfangen und teleportiert auf dessen Oberfläche. Auf der vereisten Welt, die vor etwa 100.000 Jahren Heimat einer nunmehr untergegangenen Kultur war, gerät Gucky in eine Gletscherspalte, die ihn in ein Höhlensystem führt. Dabei muss der Mausbiber feststellen, dass er seine Paragaben nicht mehr nutzen kann. Dies bekommt er nachteilig zu spüren als er in eine Auseinandersetzung mit einem Roboter verwickelt wird. Erst als er seine Kräfte wieder nutzen kann, gelingt es ihm das Maschinenwesen auszuschalten und eine Linse des Ortungskopfes an sich zu nehmen. Anschließend kann er den Urheber der Mentalimpulse identifizieren. Das stabähnliche Cyborg-Wesen, dem er aufgrund seiner technischen Möglichkeiten sich unsichtbar zu machen den Namen König Laurin gibt, nimmt der Ilt an sich. Als die Überreste des zerstörten Roboters in einer gewaltigen Explosion zu vergehen drohen, versucht Gucky zurück an Bord der HARMONIE zu teleportieren. Dies gelingt ihm erst in allerletzter Sekunde, als König Laurin seinen Tarnmechanismus ausschaltet, der offensichtlich Einfluss auf Guckys Paragaben nimmt.
 
Noch Wochen später plagen den Mausbiber Alpträume, die in den Erlebnissen auf Nischnugg begründet sind. Da hören die Gefährten, dass der Friedensstifter Bransor Manella auf dem Weg in das Cueleman-System ist. Dort sollen die ansässigen Karr-Blues die eingeborenen Oytloker massakrieren. Kurzerhand brechen Gucky und seine Begleiter in den Karr-Sektor auf Manella in Aktion zu erleben.
 
Als sie ihr Ziel erreichen ist der Friedensstifter bereits vor Ort. Im Orbit um Oytlok kreist sein Schiff, die COMANSOR, die Manella aber bereits verlassen hat. Von der Besatzung ist jedoch niemand bereit den Ankömmlingen den Aufenthaltsort des Linguiden zu verraten und aufgrund der Vorkommnisse um Gerino Vaider will Gucky von seinen Paragaben keinen Gebrauch machen. So beschließen die Gefährten in der Nähe einer kleinen Siedlung der Karr-Blues zu landen und auf herkömmliche Art und Weise den Aufenthaltsort Manellas in Erfahrung zu bringen. Der Blue Ettlüyan Yttüfy berichtet ihnen, dass der Linguide einem Jagdkommando in den Dschungel gefolgt ist und so nehmen sie dessen Spur auf.
 
Die Großwildjäger können sie schnell ausfindig machen. Die aggressiv wirkende Annäherung mit der HARMONIE löst jedoch heftige Gegenwehr der Blues aus, die auf das kleine Raumschiff schießen. Unauffällig nehmen Gucky, Beodu und Salaam Siin die Verfolgung wieder auf und werden dabei Zeugen wie die Blues damit beginnen ein Dorf der Oytloker auszurotten. Bevor Gucky eingreifen kann, wird jedoch Bransor Manella aktiv. Dem Friedensstifter gelingt es innerhalb kürzester Zeit die Jäger zu einem Rückzug zu bewegen und bevor Salaam Siin noch Kontakt mit diesem aufnehmen kann, startet der Linguide mit seinem Beiboot.
 
Zwei Tage später wird Bransor Manella von bislang unbeeinflussten Blues gestellt und gefangen gesetzt. Die Gefangenschaft ist jedoch nicht von Dauer. Bereits einen Tag später ziehen die Karr-Blues aus dem System ab, das sie dem Friedensstifter offiziell übergeben. Gucky ist zwar fest davon überzeugt, dass dies nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. An den Worten des Friedensstifters findet er jedoch keinen Ansatzpunkt für ein Eingreifen und so verlassen der Ilt und seine Gefährten unverrichteter Dinge das Cueleman-System.
 
Die folgenden zwei Monate kreuzen sie durch die Eastside bevor sie am 7. August 1170 NGZ vom Coup des Arkoniden Atlan erfahren, der 150.000 Topsider in das Cueleman-System deportiert haben soll. Zwei Tage später treffen die »Kleinen« erneut dort ein und finden eine völlig verfahrene Situation vor. Flotten der Karr-Blues, Linguiden und Topsider stehen sich feindlich gegenüber und es scheint nur einer Kleinigkeit zu bedürfen um das Pulverfass zur Explosion zu bringen. Umgehend nimmt Gucky Kontakt zu Atlan auf, der ihm von Übergriffen der Topsider auf unbewaffnete Linguiden berichtet. Als der Arkonide die Vermutung äußert, dass auf Oytlok Linguiden sterben überwindet sich Gucky und teleportiert mit Atlan an die Planetenoberfläche.
 
Dort werden sie Zeugen wie Topsider tausende Linguiden mit Waffengewalt in Lagern zusammentreiben und dabei tatenlos zusehen wie die eingeborenen Oytloker Nachzügler töten. Mit Guckys Zurückhaltung ist es nun vorbei und der Ilt setzt seine telekinetischen Kräfte rücksichtslos ein um das Leben der linguidischen Siedler zu retten. Dabei werden die Topsider auf Atlan aufmerksam, der sich ihnen stellt und vermittelnd einzugreifen versucht. Als die Reptiloiden jedoch Anstalten machen den Arkoniden anzugreifen, greift Gucky nunmehr offen ein und flieht mit Atlan.
 
Am Grunde einer Schlucht treffen die beiden dann auf den untergetauchten Bransor Manella und dessen Schülerinnen. Dabei bemerkt König Laurin, dass es eine Art negativer mentaler Affinität zwischen ihm und dem Linguiden gibt. Diese ist, beeinflusst von der auf Nischnugg gefundenen Ortungslinse, dafür verantwortlich, dass der Friedensstifter seine Fähigkeit nicht mehr anwenden kann und die Situation im Cueleman-System derart eskalieren konnte. Nachdem Gucky die Linse zerstört hat, was unter anderem auch dazu führt, dass König Laurin verschwindet, ist der störende Einfluss beseitigt.
 
Bransor Manella stellt sich nun den Topsidern und in dem Glauben, dass der Friedensstifter endgültig gescheitert ist, kehren Atlan und Gucky an Bord der HARMONIE zurück. Dort erfahren sie dann zu ihrer Überraschung, dass die Topsider bekannt geben ihr Unrecht eingesehen zu haben und das System am 15. August an die Linguiden übergeben werden.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ein Politikum: Das Galaktikum

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN