Nummer: 1516 Erschienen: 10.09.1990   Kalenderwoche: Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Chaos im Humanidrom
Wanderung durch Welten der Wahrscheinlichkeit - ein Komplott wird entdeckt
Kurt Mahr     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Akkartil   Humanidrom            
Zeitraum: Juni 1170 NGZ = 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.191 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf Terra und im Galaktikum schreibt man den Juni des Jahres 1170NGZ. Somit sind bereits 23 Jahre seit der Befreiung der Milchstraße vom Joch des Monos vergangen, und für die meisten galaktischen Völker ist eine neue Blütezeit angebrochen.
 
Für die Träger der Zellaktivatoren gilt das nicht, denn ihre Lebenserwartung beträgt nun kaum mehr als 60 Jahre, nachdem die lebenserhaltenden Geräte von ES wiedereingezogen worden sind.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur deren zwei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz wiederaufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern ist natürlich allen Betroffenen ein dringendes Anliegen.
 
Aber auch andere sind mit der Wiederauffindung von ES befaßt. So auch Sato Ambush. Der Pararealist, der eine Querverbindung von ES zu den Nakken herstellt, bewirkt letztlich das CHAOS IM HUMANIDROM...

 
Die Hauptpersonen
Sato Ambush Der Pararealist befaßt sich mit dem Geheimnis der Nakken
Idinyphe Perry Rhodans Tochter unter den Nakken
Willom Idinyphes Mentor
Perry Rhodan Der Terraner besucht das Humanidrom
Banador von Pakh-Nyuat Vorsitzender der Vollversammlung des Galaktikums

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Loge
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Hans-Georg Mährlander / John Warner / Hans-Peter Engelhardt / Roland Schmitt / Andreas Möhn / Lüftü-Tekin Birdüzen / Kolja Dimmek / Inge Prox
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 191 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Lords of Imagination - Olaf Schürmann
Fanzines: Fanzine Kurier - Armin Möhle / Fanzine of Niederrhein - Armin Howe / Cthulhu & Co - Guido Latz / Aikan - Philip Meier / Luna 3 - Jutta Klumpp / Frank Scott - Thomas Achenbach / Sagittarius - Klaus N.Frick
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 191 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops, der Außerirdische (Folge 65)
Reporttitel: Dr.Robert Hector: Völker, Superintelligenzen und andere Lebensformen in der PR-Serie - Ein Überblick / Rüdiger Vaas: Pluto in neuem Licht - Der äußerste Planet
Reportgrafik: Georg Joergens
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: Verlagspublikationen September 1990
Reportriss: Lars Bublitz : Genfabrik der Cantaro

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während Alaska Saedelaere, Ernst Ellert und Testare mit der QUEBRADA über Luzifer III nach Kembayan weiterfliegen, bleibt Sato Ambush auf Akkartil zurück. Er wird jedoch von den Nakken ignoriert, und auch Eirene, an deren Psyche und Körper sich in den vergangenen Wochen aufgrund der engen Anbindung an die Nakken beunruhigende Veränderungen vollzogen haben, begegnet ihm anfangs mit Skepsis. Nachdem ihm Paunaro schließlich wieder Zugang zu den inneren Anlagen Akkartils gewährt hat, bemüht sich der Pararealist, der bei seinem vorherigen Aufenthalt von Ktaralon Fragmente der Nakkensprache gelernt hat, zunächst vergeblich, mit Hilfe seines Ki das Geheimnis der Gastropoiden zu ergründen. Als er schließlich aber behauptet, in den dreizehn Zeittafel-Splittern, seien Daten der gegenwärtigen Bahn Wanderers enthalten, bringt Paunaro ihn, Willom und Eirene, die sich daran erinnert, von ihrem nakkischen Betreuer wegen eines Males als Erleuchtete bezeichnet worden zu sein, mit der TARFALA zu Varonzem ins Humanidrom. Aus Angst, ihr Geheimnis könnte gelüftet werden, erzeugen die Nakken durch die Technik des interuniversellen Quantensprunges dort zahlreiche verwirrende Pararealitäten.
 
Ambush erfährt jedoch zuletzt, daß die Nakken schon kurz nach der Kosmischen Katastrophe feststellten, daß ES die Zellaktivatoren wieder einsammeln wollte. Clistor schlug vor, diese Aktivatoren als Lockmittel für die Superintelligenz zu verwenden. Weil er aber überzeugt war, daß der Rat der Nakken seinem Plan, die Aktivatoren ihren Trägern abzunehmen und diese damit zum Tod zu verurteilen, nicht zustimmen würde, gründete er mit einhundert Artgenossen eine Geheimloge, die ihre Ziele ohne Einwilligung des Rates verfolgen sollte. Mit der Zeit erkannten jedoch die meisten Mitglieder dieser Bruderschaft, daß sie einen Irrweg eingeschlagen hatten und sagten sich los. Lakardón hielt jedoch hartnäckig an den Ansichten der Loge fest und versuchte ES durch Zeitexperimente zu finden. Ermancluq, der Vertraute des Monos, wurde von Ayshupon getötet, weil auch er unbelehrbar den Weg der Loge verfolgte. In dem Glauben, Varonzem hänge ebenfalls noch der Loge an, floh Ayshupon wenig später vor ihm. Daran erkannte Varonzem die Notwendigkeit eines Gesprächs mit denjenigen Nakken, die der Bruderschaft seit längerer Zeit oder schon immer ablehnend gegenübergestanden hatten. In einer von Emzafor geschaffenen Pararealität erleben Ambush und Eirene schließlich, wie dieser mit Ermancluq in Geoffrey Abel Waringers Haus auf Satrang eindringt, um den Zellaktivator des Wissenschaftlers zu rauben. Die Nakken erklären sich nun zu einer Zusammenarbeit bei der Suche nach ES bereit.
 
Unterdessen erreicht auch Perry Rhodan das Humanidrom, um auf Bitten Kallio Kuusinens, des Ersten Terraners, an einer Konferenz der Galaktischen Räte über das Topsider-Problem teilzunehmen. Auch er gerät durch die Aktivitäten der Nakken mehrmals in Pararealitäten. Die von Nediakril-Phoch, der Galaktischen Rätin des Enshgerd-Ahk-Bundes, vorgetragenen Forderungen nach Aufhebung des Waffenembargos gegen Topsid und Sanktionierung der topsidischen Annexionen werden vom Galaktikum abgelehnt, das allerdings keine Maßnahmen gegen die Topsider beschließt.
Ambush berichtet Rhodan vom Kooperationsangebot der Nakken, teilt ihm aber auch mit, daß Eirene-Idinyphe nicht den geringsten Wunsch habe, nach Terra zurückzukehren.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Sato Ambush lässt sich von Alaska Saedelaere auf Akkartil absetzen, weil er hofft, die dortigen Nakken zur Preisgabe ihrer Geheimnisse bewegen zu können. Dabei wird er von Idinyphe unterstützt.
 
Gemeinsam mit Paunaro und Willom suchen die beiden in der Folge das Humanidrom auf. Dort tagt das Galaktikum und berät über zwei Anträge der Topsider, die eine Anerkennung ihrer Annektierungen und die Aufhebung des Waffenembargos fordern. Anwesend ist auch Perry Rhodan, der auf Bitten Kallio Kuusinens zu vermitteln versucht.
 
Von Emzafor erhalten Ambush und Idinyphe nur ausweichende Antworten auf die Fragen zu den Hintergründen eine Geheimloge der Nakken betreffend. Als der Pararealist gezielt die Zellaktivatordiebstähle und die Übergabe der Geräte durch Clistor auf Wanderer anspricht geraten die Nakken in Panik. Als sie alle in Raumzeitfalten flüchten, bricht Chaos aus.
 
Erst als Sato Ambush in einer Pararealität die Ziele der Geheimloge in Erfahrung bringen kann - diese brachte die Aktivatoren an sich um ES anzulocken - kann er die Nakken davon überzeugen, dass die Galaktiker die Gastropoiden nicht an den Taten Weniger messen werden und weiterhin an einer für beide Seiten nutzbringenden Zusammenarbeit interessiert sind.
 
Handlung
Nach dem Zwischenspiel auf Heleios lässt sich Sato Ambush von Alaska Saedelaere wieder auf Akkartil absetzen. Der Nakk Paunaro hatte dem Pararealisten bei dessen Abreise zwar die Zusammenarbeit aufgekündigt, Ambush hofft jedoch, dass sich Idinyphe für ihn verwenden kann. Perry Rhodans Tochter macht sich derweil Gedanken über ihre physische und psychische Entwicklung. Im Laufe der Zeit hat sie die Fähigkeit entwickelt, sich sowohl verbal als auch nonverbal mit den Nakken zu verständigen und deren Kommunikation folgen zu können. Behilflich war ihr dabei ihr Lehrmeister Willom, der in Idinyphe eine »Erleuchtete« sieht, ohne diese Bezeichnung je näher erläutert zu haben. Als sie von der Ankunft Ambushs erfährt, sucht sie diesen auf und lässt sich davon überzeugen, dass die Nakken weitere Geheimnisse haben, die der Pararealist den Splittern der Zeittafeln nicht entnehmen konnte. Sato Ambush will die Nakken dazu bewegen diese von sich aus preiszugeben und kann Idinyphe für eine Mitarbeit gewinnen.
 
Während Sato Ambush mittels der Kraft seines Ki versucht hinter das Geheimnis der nakkischen Raumzeitverfaltungstechnik zu kommen, sucht Idinyphe ihren Mentor auf. Auf ihre drängenden Fragen:
 
Warum floh Ayshupon vor Varonzem als dieser auf Heleios erschien?
Welche internen Schwierigkeiten mussten Emzafor und Varonzem auf Akkartil klären?
Warum tötete Ayshupon Ermancluq?
erhält sie jedoch nur ausweichende Antworten und schließlich flüchtet Willom. In den Hangarhallen kann sie ihn abpassen bevor der Nakk an Bord der ANEZVAR geht und ihn erneut zur Rede stellen. Sato Ambush, dem es nicht gelang in eine Pararealität einzutreten, wird Zeuge des Gesprächs und greift ein als er zu der Überzeugung gelangt, dass Idinyphe Willom nicht zu einer Mitarbeit bewegen kann. Dies wiederum gelingt ihm, als er zu einer Notlüge greift und zu wissen behauptet, wie man die Bahndaten Wanderers aus den Splittern der Zeittafeln von Amringhar ermitteln kann.
 
Nach dieser Eröffnung erklärt sich Paunaro zu einem Gespräch mit dem Pararealisten bereit. Als dieser die Preisgabe der Geheimnisse der Nakken zur Bedingung für eine Zusammenarbeit macht, brechen die Nakken Paunaro und Willom mit Sato Ambush und Idinyphe an Bord der TARFALA auf, um sich mit Varonzem, der eine Forschungsgruppe im Humanidrom leitet, abzustimmen.
 
Dort hält sich bereits Perry Rhodan auf, der auf Bitten Kallio Kuusinens im Konflikt mit den Topsidern zu vermitteln versucht. Nach seiner Ankunft sucht er zunächst den Vorsitzenden des Galaktikums, den Akonen Banador von Pakh-Nyuat, auf. Während ihres Gesprächs geraten beide für kurze Zeit in eine Raumzeitfalte und werden Zeugen eines Disputs zwischen zwei Nakken, von denen einer sein Gegenüber Clistor nennt. Anschließend rät Perry Rhodan dem Akonen die anberaumte Sondersitzung des Galaktikums vorzuziehen, da er befürchtet, dass es zu weiteren paranormalen Zwischenfällen kommen wird. Im Anschluss an diese Besprechung gerät Rhodan in seiner Unterkunft erneut in eine Raumzeitfalte und wird Zeuge der Geschehnisse um den Diebstahl des Zellaktivators von Jennifer Thyron.
 
Sato Ambush und Idinyphe bekommen derweil von Varonzem Antworten auf ihre Fragen. Der Nakk berichtet von einer Geheimloge, die bei der Suche nach ES gänzlich andere Wege als der Rest des Volkes gehen wollte. Als man einsah, dass man auf diese Weise ebenfalls nicht zum Ziel kommen würde, löste sich die Loge auf. Einige wenige Mitglieder waren jedoch bereit, gesetzte Grenzen zu überschreiten und verfolgten die ursprünglichen Ziele der Loge weiter. So floh Ayshupon seinerzeit, weil er glaubte, mit Varonzem käme einer der Extremisten nach Heleios. Dieser sah sich dadurch veranlasst das Missverständnis aufzuklären und ging zu diesem Zweck nach Akkartil. Die Nakken Lakardón und Ermancluq wurden getötet, weil sie bei der Suche nach ES Wege eingeschlagen hatten, die nicht nur gefährlich waren, sondern auch die Suche nach der Superintelligenz gefährdeten.
 
Diese Antworten reichen Sato Ambush jedoch nicht aus. Als er die Ziele der Loge hartnäckig hinterfragt und schließlich auf das Erscheinen Clistors auf Wanderer sowie die Übergabe der sechs gestohlenen Zellaktivatoren zu sprechen kommt, löst er bei den Gastropoiden eine Panikreaktion aus. Die Nakken ziehen sich verschreckt in eine Vielzahl Raumzeitfalten zurück und lösen damit ein Chaos aus.
 
Etwa zeitgleich tagt im Humanidrom die dritte außerordentliche Sitzung des Galaktikums und beschäftigt sich mit der Topsider-Krise. Die Echsenartigen haben erneut eine Anerkennung der Besetzung fremder Kolonien und die Aufhebung des Waffenembargos beantragt. Die Auseinandersetzung hierüber eskaliert immer stärker und kommt erst zu einem abrupten Ende, als Nediakril-Phoch, die Rätin der Topsider, spurlos verschwindet. Als sich dann auch die Inneneinrichtung des Schwingungstempels aufzulösen beginnt, bricht Panik aus.
 
Sato Ambush und Idinyphe geraten ebenfalls in eine Raumzeitfalte und werden Zeuge unterschiedlichster Ereignisse der Vergangenheit. So beobachten sie die Gründung der nakkischen Geheimloge und erfahren deren wahre Ziele. Die Eiferer haben Kenntnisse darüber, dass ES eines Tages die Zellaktivatoren zurückfordern wird. Aus diesem Grund wollen die Nakken einige der Geräte an sich bringen und hoffen, so die Superintelligenz anlocken zu können. Mit diesem Sachverhalt konfrontiert Ambush daraufhin Emzafor und versichert diesem, dass die Galaktiker sein Volk ob des falschen Handelns Weniger nicht verurteilen werden. Ferner macht er ihm deutlich, dass eine Zusammenarbeit beiden Seiten nur nutzen kann. Diesen Argumenten kann sich Emzafor nicht verschließen und so findet der Spuk ein Ende.
 
Anschließend setzt das Galaktikum seine unterbrochene Sitzung fort und lehnt die Anträge der Topsider ab. Diese verlassen daraufhin das Humanidrom und kündigen an weitere Welten zu besetzen. Nach der Sitzung trifft Perry Rhodan in seiner Unterkunft auf Sato Ambush. Der Pararealist unterrichtet ihn über die Hintergründe der Zwischenfälle. Auf eine entsprechende Frage des Unsterblichen muss ihm Ambush erklären, dass dessen Tochter ihn nicht zu ihrem Vater begleiten wollte.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Loge

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN