Nummer: 1504 Erschienen: 18.06.1990   Kalenderwoche: Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Mutantensucher
Terraner in Lingofer - Rhodan auf der Spur der Vermißten
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Jergelen-System               
Zeitraum: Dezember 1169 NGZ = 4756
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.188 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Das Jahr 1147 NGZ brachte nach mühsamem, erbittertem Ringen der Milchstraße und ihren so lange unterdrückten Völkern die Freiheit.
 
Nicht nur die Cantaro und die anderen Hilfstruppen der ominösen Herren der Straßen konnten im Verlauf des „Unternehmens Exitus“ ausgeschaltet werden, sondern auch die Herren selbst, die sich letztlich als Manifestationen des Monos entpuppten, des Erzfeindes von Perry Rhodan.
 
Inzwischen schreibt man den Dezember des Jahres 1169. Seit dem Sieg über Monos sind mehr als zwei Jahrzehnte vergangen, und die neue Ära, die mit dem Erwachen des Mondgehirns begann, ist längst angebrochen.
 
Trotzdem gibt es in der Galaxis in Sachen Vergangenheitsbewältigung immer noch eine Menge zu tun. Trümmer werden beseitigt, Wunden werden geheilt, Altbewährtes wird restauriert und Neues wird geboren.
 
Für die Träger der Zellaktivatoren bricht jedoch eine schlimme Zeit an. Sie mußten auf Anordnung von ES ihre lebensspendenden Geräte abgeben und erhielten statt dessen eine 62 Jahre lang anhaltende Zelldusche. Zwei aus dem Kreis der Unsterblichen kamen der Anordnung nicht nach. Das Schicksal der Verweigerer zu klären, darum bemühen sich DIE MUTANTENSUCHER...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner auf Mutanten-Suche
Gucky Der Ilt macht sich einen Linguiden zum Freund
Myles Kantor Der Sohn von Enza und Notkus bekommt ein Geburtstagsgeschenk
Enza Mansoor Die Synergistikerin begleitet Rhodan
Notkus Kantor Der Synergistiker begleitet Rhodan
Gamin Sorren Ein Linguide von Compol
Gerino Vaider Ein Linguide von Compol

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Transmission, Transition, Teleport
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Günter Leifer: Da lacht der Nakk
Leserbriefe: Christian Cebulla / Achim Krüger / Lothar Bauer / Otto Metz / Berthold Forve
LKSgrafik:
Leserstory: Dietmar Doering: Der Schmerz der Einsamkeit
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Christoph Holzhäuser : Kampfaufklärer der Halifax-Baureihe Teil 1 - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 188 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Iserlohn - Eric Schürmann / SFC Die verlorenen Geschenke der Ostfriesen von Muun - Jens Meyer
Fanzines: Der Spiralarchitekt - Thomas Knip / Diletta - Stefan König / Explorer - PRFC Solare Abwehr - Reinhard Munzel / Nelda & Joyce - Martin Clauß / Schicksalsbande - Christel Scheja / Danse Macabre - Markus Tillmann / Druidenschrift - Fantastik-Club Silbermond - Andreas Huber / Frank Scott - Thomas Achenbach
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 188 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops, der Außerirdische (Folge 62)
Reporttitel: Bernhard Schaffer: Transmitter-Ökonomie - Wirtschaftlicher Einsatz der Transmittertechnik / Korrektur-Transmitter - Eine neue Generation von Materietransmittern
Reportgrafik: Bernhard Schaffer
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juli 1990
Reportriss: André Höller : Merz-Kreuzer VESTA Teil 1

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In der ODIN, die zusammen mit der CIMARRON, der KARMINA und der HARMONIE zum Jergelen-System fliegt, feiert am 1. Dezember 1169 NGZ Myles Kantor, der Sohn von Enza Mansoor und Notkus Kantor, seinen zweiundzwanzigsten Geburtstag. Über Hyperfunk gratuliert auch Tenquo Putar, der Nachkomme Anig Putars.
 
Mit dem Hinweis, sie hätten mit Terranern schlechte Erfahrungen gemacht, verweigern die Linguiden dem Verband den Einflug in ihr neues Sonnensystem, erlauben aber auf Perry Rhodans Bitten schließlich, daß die ODIN in einen Orbit um Compol, den zweiten Jergelen-Planeten, geht. Die Linguiden betonen, daß Transmissionen und ähnliche Transporte in ihrem Reich untersagt sind. Erst am 7. Dezember dürfen Rhodan, Gucky, Enza Mansoor und Myles und Notkus Kantor durch Vermittlung der Tentra endlich auf der linguidischen Kolonialwelt landen, um nach Ras Tschubai und Fellmer Lloyd zu suchen. Sie stellen fest, daß die Linguiden technische Geräte einsetzen, die offenbar von dem rund zwölftausend Lichtjahre entfernten Schrottplatz Assih-Barang stammen.
 
Gucky schließt sich dem Forscher Gerino Vaider an, einem ehemaligen Jünger Dorina Vaccers, die neben Aramus Shaenor und Balasar Imkord zu den bedeutendsten Friedensstiftern der Linguiden gehört. Von Vaider erfährt Gucky, daß Senfro Datalba im Kontakt mit den beiden vermißten Mutanten sein Kima verloren hat. Da der Linguide dabei an all das denkt, das ein vernunftbegabtes Wesen ausmacht, setzt Gucky den Begriff Kima mit »Seele« gleich. Als der Mausbiber Vaider wenig später per Teleportation davor rettet, von einer Quaquek-Herde überrannt zu werden, wird er bewußtlos, während der Forscher sein Kima verliert und sich in einen lallenden Idioten verwandelt. Er wird von den Linguiden sofort isoliert.
 
Seit den Zeiten, in denen die Linguiden den Transitionsantrieb benutzten und es zu fürchterlichen Raumunfällen kam, ist ihre Empfindlichkeit gegen Hyperraumpassagen in Vergessenheit geraten, so daß heute nur noch die führenden Linguiden sie kennen. Erst nach vier Tagen erwacht Gucky wieder. Rhodan und seine Begleiter finden schließlich die Überreste Tschubais und Lloyds. Mit deren Zellaktivatoren, die ihre lebensverlängernde Wirkung verloren haben, kehren die vier Galaktiker in die ODIN zurück und brechen auf, um sich bei der Dunkelwolke Kalyjaz mit den übrigen Schiffen zu treffen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Die ODIN, die CIMARRON, die KARMINA und die HARMONIE fliegen zum Jergelen-System. Auf Compol erfahren die Galaktiker von dem linguidischen Kima, das ein anderer Begriff für die Seele zu sein scheint. Nachdem der Linguide Gerino Vaider bei einem Teleportersprung mit Gucky sein Kima verloren hat und damit zu einem»lallenden Idioten« wird, stellt sich heraus, dass dieser Kima-Verlust von der Benutzung von Transmittern, Transitionstriebwerken und artverwandten Einwirkungen herrührt. Daher ist den Linguiden auch die Benutzung entsprechender Fortbewegungsmethoden verboten.
 
Die Galaktiker finden die sterblichen Überreste von Fellmer Lloyd und Ras Tschubai, deren Zellaktivatoren keinerlei Impulse mehr abgeben. Anschließend verlassen sie das Jergelen-System.
 
Handlung
Die ODIN, die CIMARRON, die KARMINA und die HARMONIE befinden sich auf dem Weg zum Jergelen-System. Mit an Bord ist neben dem Synergistiker-Paar Enza Mansoor und Notkus Kantor auch deren Sohn Myles Kantor. Er wurde am 1. Dezember 1147 NGZ geboren und feiert daher unterwegs seinen 22. Geburtstag.
 
Die Schiffe erreichen das Jergelen-System, wo ihnen jedoch der Einflug durch die Linguiden verwehrt wird, da diese mit Terranern »schlechte Erfahrungen« gemacht hätten. Perry Rhodan kann allerdings erreichen, dass zumindest die ODIN zum zweiten Planeten Compol vorstoßen darf. Dabei wird ihnen auferlegt, auf Transmitter und verwandte Transportmittel zu verzichten, da diese im Reich der Linguiden verboten seien.
 
Nach einigen Tagen im Orbit von Compol gelingt es den Terranern nach Fürsprache durch die Tentra-Blues, von den Linguiden die Landeerlaubnis für einen Trupp bestehend aus Rhodan, Gucky und dem Synergistiker-Paar mit ihrem Sohn zu erhalten. Während sie nach Ras Tschubai und Fellmer Lloyd sucht, findet die Gruppe heraus, dass die Linguiden augenscheinlich Technologie vom Raumschifffriedhof Assih-Barang einsetzen. Dieser in der Eastside gelegene Schrottplatz wurde von den Cantaro angelegt und diente in der jüngeren Vergangenheit diversen Völkern als Rohstoff- und Technikquelle.
 
Unterdessen kann Gucky Kontakt zu dem Linguiden Gerino Vaider herstellen. Von ihm erfährt der Mausbiber, dass Dorina Vaccer, deren Jünger er war, Aramus Shaenor und Balasar Imkord die bekanntesten und besten Friedensstifter seien. Gleichzeitig berichtet Vaider von dem linguidischen Kima, das für Gucky aufgrund des telepathischen Kontaktes wie ein anderer Begriff für Seele wirkt. Dieses Kima habe Senfro Datalba verloren, als er mit Tschubai und Lloyd zusammen gewesen ist. Kurz darauf gerät Vaider in Gefahr, als er von einer Herde Quaqueks bedroht wird. Gucky kommt dem Linguiden zu Hilfe und teleportiert mit ihm aus dem Gefahrenbereich. Während der Ilt nach der Rematerialisation sofort sein Bewusstsein verliert, büßt Vaider sein Kima ein und wird zum »lallenden Idioten«. Es stellt sich heraus, dass ein Verbot zur Benutzung von Transmittern und Transitionstriebwerken für Linguiden existiert, seitdem sich gezeigt hat, dass sie mit dem Verlust ihres Kimas auf derartige Einwirkungen reagieren. Dieses Verbot ist jedoch lediglich der Führungsschicht der Friedensstifter bekannt. Guckys Bewusstlosigkeit hält mehrere Tage an.
 
Wenig später kann die Gruppe die sterblichen Überreste von Lloyd und Tschubai ausfindig machen. Ihre Zellaktivatoren geben keinerlei Impulse mehr ab und wirken wie ausgebrannt. Sie fliegen zurück zur ODIN und verlassen das Jergelen-System.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Transmission, Transition, Teleport

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN