Vergeblich bemühen sich die Wissenschaftler der Us im Auftrag Lord Mhuthans mit technischen und psionischen Mitteln, eine Öffnung in der WAND zu erzeugen. Obwohl die Lordoberen von Ni drohen, Mhuthan wegen seiner Niederlagen gegen die drei Ritter von der Tiefe einatmen zu lassen, hegt der Graue Lord Ambitionen auf die Macht im Tiefenland. Als die WAND plötzlich durchlässig wird, dringt Mhuthan mit seinen Truppen in das Jaschemenreich ein. Als vermeintlicher Spion dient dem Grauen Lord Ky, ein Kybermodul in Gestalt eines armlosen Humanoiden, das von dem Freien Technotor Berlenbek Janz erschaffen und durch die WAND geschmuggelt wurde und das sich als einer der letzten der ausgestorbenen Omoren ausgibt.
Durch ihre TIRUNs getarnt, verdingen sich auch Atlan und Jen Salik unter den Decknamen At und Je als Omoren bei Lord Mhuthan und übermitteln den Jaschemen Informationen zur Verteidigung ihres Landes. In dem Augenblick, in dem der Einsame der Tiefe die WAND endgültig schließt, erkennt Lord Mhuthan die Identität Atlans und Saliks, die jedoch in der Maske von Paladinen fliehen können. Zusammen mit den Exterminatoren, den Rittern der Tiefe und deren Orbitern besiegen die Jaschemen die Armee des Grauen Lords, deren Mitglieder durch Vitalenergie vom Graueinfluß befreit werden.
Atlan, Salik und Lethos-Terakdschan stellen schließlich Lord Mhuthan, der erfolglos versucht, durch den Tunnel seines Grauzeltes die WAND zu passieren. Als Twirl ihn mit Vitalenergie überflutet, verwandelt sich der Graue Lord in eine humanoide Lichtgestalt, die nur noch um Verzeihung für ihre Taten bitten kann. Bevor der Raum-Zeit-Ingenieur, der zu lange grau war, um noch den lebenserhaltenden Weg durch das Vagenda gehen zu können, stirbt, beschwört er die Ritter der Tiefe, die Lords im Land Ni mit Hilfe des Vagendas von der Grauen Verdammnis zu befreien und den letzten Plan der Raum-Zeit-Ingenieure zu vereiteln, der das Tiefenland retten solle, aber ins Verderben führen werde.
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