Nummer: 1076 Erschienen: 06.04.1982   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Weg der Porleyter
Sie gehen von Bord - und das Chaos beginnt
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Fünf-Planeten-Anlage               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.82
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner wartet zu lange
Clyvanth-Oso-Megh Der ersterweckte Porleyter
Gucky Die Überlebenden des Kampfes mit Dano
Alaska Saedelaere Die Überlebenden des Kampfes mit Dano
Clifton Callamon Die Überlebenden des Kampfes mit Dano
Joan Lugarte Eine Beibootkommandantin
Nikki Frickel Eine Beibootkommandantin

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Außenseiter des kosmischen Geschehens : Die Dargheten
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Karl Aigner / Marion Vrbicky / Otto Laschet
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 82 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: SFC Universum - Hans-Dieter Schabacker / PR-SFC Logikor - Ralph Lichtenberger / PRC Cromox - Uwe Thürmann / PR-A-SFC Condos Vasac - Ünver Hornung / SFC Quandrovium - Jürgen Berg / PRC Faktor I - Wolfgang Spanblöchl / PR-SFC Steinerne Charta von Moragan-Pordh - Achim Leidig / PRC Solare Abwehr - Olav Schröder / SFC Black Galaxy - Axel Eble / PRC Ernst Ellert - Jörg Rosenstiel / PRC Gelcher Lambda - Michael Sommer
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 82 - Seiten: 16
Cartoon :
Reporttitel: Adrian Berry: Die Eiserne Sonne / Bernhard Schaffer: Der Aufbau der Erdatmosphäre 2 / Durch das Schwarze Loch / Brief von Erich von Däniken
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm Mai 1982
Reportriss: Günter Puschmann : Terranische Technik - Triebwerksentwicklungen II 1.Folge intergalaktische Triebwerke: Dimetranstriebwerk

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da die zweitausendelf Porleyter an Bord darauf drängen, zur Fünf-Planeten-Anlage gebracht zu werden, landet die RAKAL WOOLVER auf Zhruut. Die Porleyter verlassen das Schiff und verschwinden sofort spurlos. Clynvanth-Oso-Megh übermittelt die Koordinaten des Frostrubins, der vor 2,2 Millionen Jahren exakt zwischen der Milchstraße und der sechzig Millionen Lichtjahre entfernten Seyfert-Galaxis NGC 1068 verankert wurde. Die Halle mit den Kardec-Schilden, von der Clifton Callamon berichtet, finden Perry Rhodan und seine Leute verschlossen. Beiboote, die nach den Porleytern suchen, werden angegriffen oder erleiden unerklärliche Pannen. Ein Terraner beobachtet zwei kämpfende Porleyter. Erneut werden die Mutanten von starker Müdigkeit ergriffen, und die Zellaktivatoren zeigen Fehlfunktionen. Endlich entschließt sich Rhodan, Zhruut zu verlassen, doch die RAKAL WOOLVER läßt sich nicht mehr starten.
Als Clynvanth-Oso-Megh allein in der Nähe des Schiffes auftaucht, kämpft sich Rhodan, von Halluzinationen bedrängt, zu ihm vor und läßt ihn an Bord bringen. Der schwer verletzte Porleyter berichtet, daß er und seine Freunde vergeblich versucht hätten, die Terraner zu vertreiben, um sie vor Lafsater-Koro-Soth und seinen Anhängern zu schützen, die sie festhalten wollten, um das Geheimnis ihres Verstecks zu wahren. Sie seien jedoch unterlegen. Entscheidend für die negative Wandlung der Porleyter, die in den vergangenen zwei Millionen Jahren schon zuviel von ihrer positiven Substanz verloren hätten, sei Voires Ende gewesen. Ehe er Rhodan näheres über den Frostrubin mitteilen kann, stirbt Clynvanth-Oso-Megh.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf der RAKAL WOOLVER warten Terraner und Porleyter auf ein Zeichen der Gruppe um Alaska Saedelaere und Gucky. Der Flug eines Kugelschiffes, das ein alter Schlachtkreuzer der Solaren Flotte sein könnte, von Yurgill nach Zhruut wird geortet und positiv bewertet. Tatsächlich bricht einen Tag später die Formenergie-Barriere zusammen. Aber fast zeitgleich entwickeln die Porleyter eine neue Unruhe, ja fast schon Aggressivität. Perry Rhodan lässt die WOOLVER Kurs auf Zhruut nehmen, die Flotte soll zwischen den Planeten Ezy und Lydon in eine Parkbahn gehen.
 
Am 23. August 425 NGZ landet das USS auf dem Planeten und der Ilt, Saedelaere sowie Clifton Callamon, der wie früher kurz CC angesprochen wird, kommen an Bord und berichten. Daraus wird geschlossen, dass mit dem Tode Voires die Barriere zusammenbrach.
 
Lafsater-Koro-Soth und Clynvanth-Oso-Megh sind die ersten Porleyter, die von Voires Tod erfahren. Bald aber wissen es alle 2011 Porleyter, die immer unruhiger werden und von Bord gehen. Nur Clynvanth spricht nochmals mit Rhodan und Jen Salik. Er erklärt, aufgrund des Todes von Voires wird sich in Neu-Moragan-Pordh einiges ändern, und übergibt außerdem die Koordinaten des Frostrubins, den die Porleyter vor 2,2 Millionen Jahren verankerten. Das geschah auf halbem Weg zu der Seyfert-Galaxie NGC 1068, in einer Entfernung von 30 Millionen Lichtjahren.
 
Auch Clynvanth geht von Bord, und Rhodan lässt alle Beiboote des USS ausschleusen, die die Porleyter beobachten sollen. Die Schiffe stehen unter dem Kommando von Nikki Frickel und Joan Lugarte. Doch letztlich entziehen sich die 2011 Aktionskörper der Beobachtung, denn sie ziehen sich in die subplanetaren Anlagen zurück. Wenig später bauen sich zahlreiche örtlich begrenzte Formenergie-Barrieren auf, die die Beiboote stark behindern. Rhodan ruft sie deshalb zurück zur WOOLVER.
 
Zwei Tage lang geschieht nichts, aber am 26. August meldet die Flotte, sie werde durch eine neue Barriere festgehalten. Zugleich stellt Bradley von Xanthen fest, dass er die WOOLVER nicht mehr starten kann. Eine Stunde später meldet sich Clynvanth kurz. Er erklärt, alle Porleyter unterlägen einem negativen Einfluss, der immer stärker werde. Eine Viertelstunde später wird ein Kampf zwischen zwei Aktionskörpern beobachtet. Einer der Porleyter bleibt auf der Strecke, der andere kehrt in den Untergrund zurück. Die Terraner bergen Clynvanth, der Lafsater im Duell unterlag. Er ist schwer verletzt und erwacht auch nicht wieder. Der ersterweckte Porleyter stirbt am 29. August.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Außenseiter des kosmischen Geschehens : Die Dargheten

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN