493. 1. Auflage: März 1981 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Dimensionsfalle

Der Spuk in der FESTUNG

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

43.  Der Hohlplanet (Atlan 486 bis 499)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide gerät in eine Dimensionsfalle
Razamon Der Berserker glaubt, daß sein Ende nahe ist
Sigurd Der Odinssohn fliegt Erkundung
Bördo Sigurds Sohn
Mondar Ein ehemaliger Pirat
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Struktur und Aufbau des Weltenfragments Pthor (IV), von Andreas Möhn / Comic: Gofruun & Heix (Teil 22.),

Seitenanfang

Romaninhalt
Mit der Neutralisierung des Dunklen Kerns von Pthor verändern sich die Verhältnisse in der Ebene von Kalmlech schlagartig. Die Horden der Nacht verlieren jede Aggressivität und erinnern sich ihrer Herkunft. Sie wurden vor nur einem Monat von den Vollstreckern aus entführten Pthorern erschaffen und in schreckliche Monster verwandelt, die ohne Erinnerung jeden Befehl der Techno-Mutanten ausführten. Nun sind die geistigen Fesseln gefallen, doch die körperliche Metamorphose kann nicht aufgehoben werden. Orientierungs-, heimat- und ziellos irren die ehemaligen Monster durch die Landschaft ihrer einstigen Heimat. Doch ihre Freunde, Nachbarn und Verwandten von erkennen sie nicht wieder, sondern sehen in ihnen Jagdbeute. Einige der Monster aus den Horden der Nacht ergeben sich in ihr Schicksal und lassen sich regelrecht abschlachten, andere ziehen sich in die Tiefen des Blutdschungels zurück oder suchen in der Barriere von Oth bei den Magiern Hilfe. Einige wenige wenden sich der Siedlung Achterney am Taamberg-Massiv zu.
Nach Achterney hat sich Razamon zum Sterben zurückgezogen, nachdem er am frühen Morgen feststellen mußte, das sein Zeitklumpen verschwunden ist. Der seltsame, unsichtbare Energieball, der am Unterschenkel des linken Beines befestigt war, diente dem Berserker 10.000 Jahre lang als eine Art Zellaktivator. Der Dunkle Oheim hatte Razamon nach seiner Meuterei im Jahre 7985 v. Chr. den Zeitklumpen verliehen und ihm als Strafe für seinen Ungehorsam zur Unsterblichkeit verurteilt. Nun verbleibt dem Berserker eine letzte Frist von 62 Stunden, doch glaubt Razamon bereits die ersten Spuren des Alters an sich entdecken zu können. Als sich über 100 Monster aus den Horden der Nacht am Rand von Achterney versammeln, stellt sich der alte Berserker ihnen in den Weg, während die Dorfbewohner in Panik und Hysterie verfallen. Doch die scheinbaren Monster zeigen sich äußerst friedlich und scheinen von Razamon Rat und Führung zu erhoffen.
Razamon kann sich jedoch nicht intensiv mit den Horden der Nacht beschäftigen, da er von Sigurd um Hilfe gerufen wird. In der FESTUNG scheint es zu spuken. Tatsächlich ist es zu einer unerklärlichen Dimensionsverwerfung in der Pyramide gekommen. Wer in der FESTUNG von einem Raum in den Anderen wechselt, ändern nicht nur seine räumliche Position, sondern wird auch in eine andere Zeit verschlagen. Atlan ist eines der ersten Opfer dieser Zeitanomalie und wird in das Jahr 7985 v. Chr. versetzt, als Pthor alias das neue Atlantis schon einmal auf der Erde weilte. Mit der Unterstützung eines mysteriösen Geisteswesens mit dem Namen “Das Schwert von Algyr” und unter Einsatz eines Temporalstabilisators gelingt es Razamon, Atlan in der eiszeitlichen Taiga aufzuspüren und in die Gegenwart zurückzuholen. Dies gelingt nur, weil sich Atlan und Razamon schon damals begegnet sind, sich nur nicht mehr daran erinnern.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch