381. 1. Auflage: Januar 1979 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Dreiäugige

Ein Monstrum wird geboren

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

35.  Im Korsallophur-Stau (Atlan 377 und 391)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Zaardenfoort, Aarl

2642 n.Chr. bis 2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Razamon Der Atlanter wird für ein Saboteur gehalten
Balduur Der Atlanter wird für ein Saboteur gehalten
Heftor Kommandant einer Raumstation
Nurcrahn Ein Lichtfürst
Pona Nurcrahns Enkelin
Tirsoth Nurcrahns Enkel
Gurankor Regierungschef der Eripäer
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Atlan-Karikaturen, gezeichnet von Horst Hoffmann

Seitenanfang

Romaninhalt
Der jüngste Enkel des Lichtfürsten Nurcrahn vom Planeten Zaardenfoort der kleinen, roten Sonne Sirkh-Prelljaddum in der Lichtung der Eripäer, erhält bei seiner Geburt den Namen Tirsoth. Er wird seine gesamte Kindheit über versteckt gehalten, denn Tirsoth ist ein Dreiäugiger. Jedes fünftausendste Kind der Eripäer wird mit einem zusätzlichen Stirnauge geboren, wie es vor der großen Katastrophe normal war. Doch dies ist längst in Vergessenheit geraten. In der Gegenwart gelten die Dreiäugigen als schreckliche Mutanten und Ungeheuer. Das Gesetz verlangt, daß sie gleich nach der Geburt den Sicherheitskräften übergeben werden. Wer gegen diese Regel verstößt, dem droht die öffentliche Hinrichtung. Doch der alte Nurcrahn beschließt den Jungen heimlich in seinem Muuke, einem lebenden Wohnhaus, zu verstecken und aufzuziehen.
Lange Zeit geht dies gut, bis sieben Jahre später immer mehr Eripäer als vermißt gemeldet werden. Bald stellt sich heraus, daß die Verschollenen von Unbekannten entführt, ermordet und feinsäuberlich skelettiert wurden. Ein ungeheuerlicher Vorgang, da es schon seit vielen Generationen keine Gewaltverbrechen mehr unter Eripäern gegeben hat. In der Öffentlichkeit auf Zaardenfoort breitet sich bald die Überzeugung aus, die Dreiäugigen seien schuld. Es kommt zu einer wahren Hexenjagd und bald erweist es sich als unmöglich Tirsoth weiter versteckt zu halten. Die gesamte Sippe Nurcrahns wird daraufhin verhaften und soll in einem öffentlichen Prozeß abgeurteilt werden. In diesem Moment erscheinen Balduur und Razamon in der Lichtung und geben sich als Freunde der Enkelin Nurcrahns Pona zu erkennen.

Handlungszeit: November 2649 n.Chr. / 2642 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch