345. 1. Auflage: Mai 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Tal der tausend Blüten

Die Droge der Verwandlung wird zur Rettung

  Clark Dartlon


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Karoque

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide entdeckt das Tal der tausend Blüten
Proscutter-Lop Ein entflohener Gefangener der Spercoiden
Tentakel Ein seltsames Wesen, dem ebenfalls die Flucht vor den Spercoiden gelang
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserbriefe / Comic - Fritz der Weltraumfahrer, von Horst Hoffmann

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan wurde als Geisel von den Spercoiden zum Planeten Karoque verschleppt. Dort gelingt es dem Arkoniden in die Berge zu fliehen. Der Unsterbliche irrt mehrere Tage ziellos durch das Gebirge. Er ist kurz vorm Verhungern, als er von positiven, telepathischen Schwingungen in eine Felsspalte gelockt wird. Nach einigen hundert Metern erweitert diese sich zu einem riesigen Talkessel. Atlan findet einen geradezu paradiesischen Garten vor, in dem zahlreiche Obstbäume wachsen. Nachdem er seinen Hunger gestillt hat, wendet sich der Arkonide, dem gigantischen Blumenbeet zu, das fast Dreiviertel des Tals ausfüllt. Besonders erstaunt ist der Unsterbliche über die weit verstreut wachsenden, übergroßen Blumen, deren Blütenstände beständig von Nebel umgeben zu sein scheinen. Einige Zeit später begegnet Atlan der Person hinter der telepathischen Stimme, die ihn in das Tal gelotst hat. Es handelt sich um Proscutter-Lop, ein ehemaliger Gefangener der Spercoiden, der jedoch schon vor zwei Jahren in das Tal floh. Einst war er der Anführer einer Widerstandsbewegung, bis die Schergen des Tyrannen von Wolcion seine Heimatwelt entdeckten und zerstörten. Seit dem dämmert er die meiste Zeit im Drogenrausch dahin oder schwelgt im Selbstmitleid. Atlan gelingt es den Alten wieder für den Kampf gegen Sperco zu motivieren.
Die Blüten der Riesenblumen im Tal reichen bis in fremde Dimensionen. Atlan und der Rebell erklimmen eine der Blumen und geraten so in ein Paralelluniversum. Sie erscheinen auf einer leeren Ödwelt, die nur aus rostroten Felsen zu bestehen scheint. Proscutter-Lob führt Atlan zu einem Gebäude von der Form eines Würfels und einer Kantenlänge von 100 Metern, in dem zahlreiche blaue Molche gezüchtet werden, aus denen später die Spercoiden entstehen. Die Dimensionsblumen dienen vor allem dazu, den molchartigen Wesen ihrer Erinnerung und ihrer Individualität zu berauben und ihr Gefühlsleben extrem abzustumpfen. Der Arkonide ist entsetzt, muß jedoch angesichts der Übermacht der Spercoiden zurück ins Tal fliehen.
Am folgenden Tag schließt sich den beiden ein weiterer entflohener Gefangener an. Ein Wesen, das wie ein an Land lebender Kraken aussieht und daher von Atlan Tentakel getauft wird. Der Kraken schildert dem Arkoniden, daß er bereits seit drei Jahren auf Karoque festsitzt. Von Tentakel erfährt der Unsterbliche zudem, daß der Nektar der Dimensionsblumen, als Saft genossen, unsichtbar macht. Atlan entschließt sich, den Nektar zu trinken und so geschützt zum Raumhafen der Spercoiden zurückzukehren. Als Blinder Passagier schleicht er sich an Bord der BEHUTSAMKEIT, eines der Raumschiffe dessen Ziel ein Planet ist, der zu Proscutter-Lobs einstiger Rebellenbewegung zählte.

Handlungszeit: April 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch