156. Exclusiv Nr. : 27. 1. Auflage: September 1974 2. Auflage: August 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Zonen des Schweigens

Der Kristallprinz in der Zeitstation - unter lebenden Toten

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dreißig-Planeten-Wall

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Atlan-Hardcover 22, Atlan-Hardcover 13 (nur Ausschnitte)


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz wagt sich in die Zone des Schreckens
Fartuloon Atlans Begleiter
Ra Atlans Begleiter
Dovreen, der Weise Hüter des Dreißig-Planeten-Walls
Torrelion-Zwillinge Beherrscher einer Zeitstation
Vorry Ein Eisenfresser
Riik Anführer der Arphas
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe / Artikel: Paralleluniversen (III), von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
In der Nacht vom 13. zum 14. Eyilon erreicht die Silberkugel wieder ihren Ausgangspunkt und landet auf der Hauptwelt des Dreißig-Planeten-Walls, die Atlan Frokan I nennt und die er 10.000 Jahre später einmal Miracle taufen wird. Erneut begegnen die Rebellen Dovreen, der sich in Begleitung einer Arpha befindet und erstaunt zeigt, als Atlan die Sprache auf Ischtar bringt.
Der Kristallprinz, Fartuloon und Ra hoffen nun mit dem Beiboot der KARRETON Frokan I verlassen zu dürfen, doch das kleine Raumschiff befindet sich in der Gewalt eines Eingeborenenstammes. Die Arphas fangen die Rebellen ein und verschleppen sie in ein Tal unterhalb eines Berges, auf dessen Spitze sich eine Festung befindet. In der Burg leben die Torrelion-Zwillinge, die regelmäßig Menschenopfer von den Barbaren fordern. Atlan und Fartuloon stellen sich den mysteriösen Mutanten. Bei der Festung handelt es sich um eine Experimentalstation, die von einem geheimnisvollen Zeitfeld umgeben ist. Alle an die Zwillinge ausgelieferte Wesen erstarren dort in einem Stasisfeld, das von den Torrelion mit Gedankenkraft manipuliert werden kann. Von Zeit zu Zeit befreien die eines ihrer Opfer, um in der Festung grausame Experimente durchzuführen. Dank des Skarg Fartuloons bleiben er und Atlan unbeeinflußt und können zum Gegenangriff übergehen.
Während des Kampfes befreit Atlan den geheimnisvollen Magnetier Vorry, den er und Fartuloon zunächst für ein wildes Tier halten, da er wie ein Wilder in der Station wütet. Atlan wird von den Torrelion, zusammen mit Vorry, in die Vergangenheit geschleudert. Bei einem weiteren Kampf richten sie größere Zerstörungen in der Festung an und werden daraufhin vom Zeitwächter zur Rede gestellt. Der Zeitwächter alias Nguhl ist ein Zusammenschluß mehrerer Tausend Varganen zu einem Geisteswesen, das zu seiner Stabilisierung auf die Unterstützung der querionischen Anlagen im Untergrund von Frokan I angewiesen ist. Nguhl versetzt Atlan und Vorry in ihre Zeit zurück und verspricht sie auch zukünftig zu unterstützen.
Dennoch gelingt es den Torrelion-Zwillingen Atlan und seine Freunde zu überwältigen. Doch bevor sie zum tödlichen Schlag ausholen können, erscheinen Dovreen und die unbekannte Arpha, die sich als Mutter der Zwillinge zu erkennen gibt. Es kommt zu einem Tumult, bei dem die Torrelion die Arpha töten, woraufhin wiederum Dovreen die Mutanten umbring. Er war der Vater der schrecklichen Zwillinge und begeht nach ihrem gewaltsamen Tod aus Trauer Selbstmord. Vorher erhalten die Arkoniden von ihm die Koordinaten der nächsten Station der kosmischen Schnitzeljagd, den Planeten Endroosen.

Handlungszeit: 13. Eyilon bis 14. Eyilon 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch