141. USO Nr. : 122. 1. Auflage: Juni 1974 2. Auflage: April 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Lordadmiral und die Rivalen

Duell in Quinto-Center - ein Zellaktivator wird geraubt

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

13.  Das große Skinen-Crossover (136 bis 141, 143)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Quinto-Center

2843 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Curs Broomer Das Bewußtsein des Kristallprinzen in einem fremden Körper
Atlan Der Lordadmiral wird beraubt
Kalib Broltan Ein Springer spielt ein riskantes Spiel
Chray Ein Siganese
Friinkojes Ein Spezialist der USO stellt Atlan III
Ronald Tekener Atlans Stellvertreter
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe / Artikel: Relativistische Effekte des Raumfluges (I), von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Curs Broomer, der noch immer vom Bewußtsein des jungen Kristallprinzen Atlan besessen ist, wird nach Quinto-Center gebracht, wobei er sich körperlich allmählich in den jungen Atlan inklusive dessen Extrasinn verwandelt. Dazu kommt ein Springer namens Kalib Broltan, der eigens einen terranischen Missionschef umbringt und bei seiner Verhaftung behauptet, ebenfalls Atlan zu sein. Broltan schmuggelt dabei den Siganesen Chray ein, den er über Implantate im Gehirn kontrollieren kann.
Der junge Springer mit dem Kopiebewußtsein Atlans glaubt erst daran, sich im Jahre 2843 n. Chr. zu befinden, als er mit dem echten Atlan konfrontiert wird und dieser ihm mit Hilfe seines fotografischen Gedächtnisses intime Erinnerungen aus seiner Jugend schildert, die nur der echte Atlan und seine Bewußtseinskopien kennen können. Als Lordadmiral Atlan dem jungen Springer von seinem Zellaktivator erzählt, erinnert ihn Curs Broomer daran, daß bereits Kolcho von einem solchen Gerät gesprochen habe. Broltan überredet Broomer den Zellaktivator zu stehlen, da er ja ohnehin ihm gehöre. Tatsächlich können die beiden den richtigen Atlan überrumpeln. Mit der Drohung, den Zellaktivator zu vernichten, können sie freien Abzug mit einer Space-Jet erzwingen.
Bei einem Zwischenstop setzt sich Chray ab. Broomer und Broltan, der den ZA trägt und dadurch allmählich stirbt, entfernen zwei Peilsender aus dem Schiff. Tekener hat allerdings die Sauerstoff-Vorräte des Schiffs stark begrenzt, so daß die Space-Jet bald eine bewohnte Welt anfliegen muß. Über dem Ziel-Planeten Karagam kommt es zum Kampf zwischen Broomer und Broltan, der dabei stirbt. Broomer hat sich längst in einen vollständig perfekten Doppelgänger von Atlan verwandelt, nur entspricht auch sein Wissen jenem des Kristallprinzen 10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr. Er kann die Spece-Jet nicht fliegen und steht so vor einer Bruchlandung.

Handlungszeit: April 2843 n.Chr.



© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung Torben Kneesch