100. Exclusiv Nr. : 4. 1. Auflage: August 1973 2. Auflage: Juli 1980 Seiten: 81 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Kristallprinz

Sie kämpfen für Atlan und Arkon - auf Leben und Tod

  K.H.Scheer


Unterzyklus:  

#.   (# - #)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Largamenia

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 17.


Die Hauptpersonen
Atlan Der junge Arkonide erfährt das Geheimnis seiner Herkunft
Fartuloon Atlans väterlicher Freund und und Erzieher
Tirako Gamno Atlans Examensbruder
Mascant Tormanac Vorsitzender der "kleinen Runde" von Largamenia
Tschetrum Wachoffizier der ARGOSSO
Sofgart, der Blinde Anführer einer Horde gnadenloser Jäger
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Vorwort von William Voltz / Grußworte der Autoren / Leserbriefe / Zeichnungen / Grußwort von Erich von Däniken
2. Auflage: Storywettbewerb, Leserbriefe
Risszeichnung: Nur in der 1. Auflage enthalten.
Unterwasserkuppel des Arkoniden Atlan, Zeichnung von Ingolf Thaler

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach der Flucht von Gortavor, macht die Handlung einen Sprung über mehrere Monate. Atlan befindet sich unter dem Namen Macolon auf der Prüfungswelt Largamenia, in der Endphase der ARK SUMMIA-Prüfung.
Gemeinsam mit seinem neuen Freund Tirako Gamno durchläuft er die Prüfungen, in denen in militärischen Szenarios die bereits vorhandene intuitive Auffassungsgabe getestet wird. Während Gamno letztendlich durchfällt, besteht Atlan mit Bravour. Vor der Aktivierung des Extrasinns wird er vom Leiter der Faehrl Mascant Tormanac gewarnt, daß die POGIM die Prozedur zu einem Angriff nutzen könnte. So kommt es auch, jedoch können Atlan und Gamno mit Hilfe des Admirals durch einen Transmitter fliehen.
Erst jetzt erfährt Atlan von Fartuloon und anderen Offizieren, die auf seiner Seite stehen, daß er der Sohn des ermordeten Imperators Gonozal VII ist und als Mascaren da Gonozal geboren wurde. Er ist der rechtmäßige Kristallprinz und dazu bestimmt den Thron des Großen Imperiums der Arkoniden zu besteigen. Deshalb kann Orbanaschol III nicht zur Ruhe kommen, solange Fartuloon und Atlan noch am Leben sind. Der einstige Leibarzt Gonozals VII eröffnet Atlan zudem, daß er in den vergangenen Jahren ein Netz von Stützpunkten und eine regelrechte Untergrundorganisation aufgebaut hat. Nachdem der Kristallprinz sich von der Überraschung erholt hat, nimmt er die ihm vorbestimmte Rolle an und erhebt offiziell vor Presse-Leuten den Anspruch auf den Thron.
Danach stürmen Soldaten das Versteck und eine Flotte aus eintausend Schiffen riegelt den Planeten ab. Die Rebellen entkommen dennoch.

Handlungszeit: Mitte des Tarman 10.497 da Ark

Anmerkung:
Dieses Heft widerspricht in weiten Passagen den Angaben von Perry Rhodan-Heft Nr. 60: Festung Atlantis, von K. H. Scheer.
- So ist Atlan ursprünglich nur der Neffe Imperators Gonozal VII, nicht dessen Sohn.
- Gonozal VII wird auch nicht ermordet, sondern regiert bis über den Untergang von Atlantis hinaus.
- Atlan erhält die Ark Summia auch nicht mit 17 Arkonjahren auf Largamenia, sondern erst mit 32 Arkonjahren an der Galaktonautischen Universität von Iprasa.
- Auch brach der Methankrieg laut diesem Heft bereits 10.463 da Ark aus, das mit dem Jahr 9043 v. Chr. gleichgesetzt wird. Laut PR-60 jedoch erst kurz nach der Gründung von Atlantis im Jahre 10.513 da Ark oder 8005 v. Chr.
Erst im Atlan-Heft 299: Orbanaschols Ende, von H. G. Francis, gibt es nachträglich eine Erklärung für einen Teil der Widersprüche, demnach, war jener Gonozal VII aus Atlans Erinnerungen im PR-60 gar nicht der echte Gonozal VII, sondern dessen Halbbruder Upoc, der nach dem Sturz Orbanaschols neuer Imperator wird und sich lediglich in Gonozal VII umbenennt. Zudem erhielt Atlan mit Hilfe eines Omirgos-Kristall, den er von Fartuloon als Abschiedsgeschenk bekam, eine Gehirnwäsche, so daß die Angaben, sowohl von Atlan 100, als auch von Rhodan-Heft 60, als zweifelhaft betrachtet werden müssen.
Schließlich nimmt Rainer Castor in der Hardcover-Version eine vollständige Neudatierung vor. Laut Hardcover Nr. 18 brach der Methankrieg schon im Jahre 10.457 da Ark oder 8071 v. Chr. aus.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch